Mit 15 Ja. alleine auf Rockkonzert?

Hallo!
Weiß eigentlich jemand, ob man mit 15 Jahren alleine ein Rockkonzert (Beginn 20 Uhr) besuchen darf?
Schon mal danke im Voraus!

Hallo!
Weiß eigentlich jemand, ob man mit 15 Jahren alleine ein
Rockkonzert (Beginn 20 Uhr) besuchen darf?
Schon mal danke im Voraus!

erst ab 18, meine ich zu denken

Hi,

Weiß eigentlich jemand, ob man mit 15 Jahren alleine ein
Rockkonzert (Beginn 20 Uhr) besuchen darf?

Das regelt das Jugendschutzgesetz. Ich zitiere mal:

JuSchG § 4 Gaststätten

(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden.

JuSchG § 5 Tanzveranstaltungen

(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16 Jahren längstens bis 24 Uhr gestattet werden.

Egal, wie man ein Konzert nun konkret einstuft, die Regelung bleibt gleich: Unter 16 nur mit Erziehungsberechtigtem, ab 16 nur bis Mitternacht, ab 18 unbegrenzt.

CAVE:

1. Der Erziehungsberechtigte muß seinen Status als solcher nachweisen.
  2. Es kann seitens der Behörden Ausnahmeregelungen zugunsten der Kinder geben.
  3. Es kann seitens der Behörden verschärfte Regelungen geben, z.B. bei jugendgefährdenden Inhalten.
  4. Der Veranstalter kann eigene Eintrittsregelungen erlassen, solang sie dem Gesetz nicht widersprechen, kann also pauschal nur „ab 18“ den Eintritt erlauben.

Um sicher zu gehen, würde ich jeweils beim Veranstalter des Konzertes nachfragen.

Gruß,

Malte.

Hallo,

es gibt da Formulare z.b. http://taubertal-openair.de/ISY/mlib/media/Jugendsch…

wo man auch unter 16 Jahren bis 24 Uhr und von 16-18 auch nach 24 Uhr zu einem Festival kann wenn man die Erziehungsberechtigung für den Zeitraum der Veranstaltung auf einen über 18jährigen überträgt.

Allerdings muss da jemand mitgehen der über 18 ist…

na toll,

und was machen dann n’sync, no angels und sarah conner?
dumm jeloofen :wink:))

lg, pit

Danke an alle für die Antworten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

off topic! Das ist der Grund!

na toll,

Hi!

Sich auflösen!

n’sync und die no angels haben es ja schon gemacht, bei Frau Connor sehe ich da in der Tat ein Problem (wer macht die Sauerei wieder weg?)

Jetzt weiß ich wenigstens, warum sich die Gelddruckmaschinen nacheinander aus dem Business verabschieden…

LG
Guido

Hi,

Erstens fangen die früh an, zweitens sind da AFAIK auch idR irgendwelche Erziehungsberechtigten dabei und drittens mag das unter die erwähnten Ausnahmeregelungen fallen. Naja, und viertens… Gesetz und Realität mögen sich beizeiten unterscheiden.

Gruß,

Malte.