Hallo !
Angenommen,ein Bürger zieht innerhalb einer Stadt am 27.Mai in eine andere Wohnung.Wenn er er es leider erst morgen schafft,sich umzumelden,welche Strafe erwartet ihn dann von der Polizei beziehungsweise vom Bürgeramt ?
Danke im vorraus
MfG
Frank
Ich habe mich mit ca. 5 jähriger Verspätung umgemeldet - hatte keine Konsequenzen. Man hat mich noch nicht mal darauf angesprochen.
Passiert 2002 in Neukölln
Gruß n.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
bin zwar kein Anwalt aber ich sag mal keine!!
Hab eine Bekannte, die für ein Jahr von ihren Eltern weg in eine andere Stadt gezogen ist (soziales Jahr). Auf der Gemeinde hat man ihr gesagt, da sie danach wieder zurück ziehe, währe es sinnlos wegen dem Jahr sich extra umzumelden.
Hi Frank,
kommt auf die Kollegen des Einwohnermeldeamts und der Bußgeldstelle an. Bei uns handhaben wir es so, dass erst nach dem 3. Monat ein Verwarnungsgeld ([Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe auch mal mehrere Jahre vergessen, meinen innerörtlichen Umzug zu
melden. Als sie mir draufkamen, brummten sie mir ein Bußgeld von 50 DM
auf. Die „vergaß“ ich dann zu zahlen und hab nie wieder was davon gehört.
Glück gehabt.
Gruß vom T.
Hallo,
das hängt schlicht vom Sachbearbeiter ab. Hier in Dresden-Neustadt war es zumindest bis letztes Jahr noch Usus überhaupt keinen Streß zu machen - frei nach dem Motto - wir sind froh über jeden der sich überhaupt anmeldet
. Theoretisch sind in Sachsen allerdings heftige Strafen möglich. Da die Strafe i.allg. von der Versäumniszeit der Ummeldung abhängt und 2 Monate nicht die Welt sind (+Umzug in derselben Stadt), würde ich dem/der MitarbeiterIn einfach freundlich und ruhig die Situation schildern und auf das beste hoffen.
Gruss
Enno
Hallo Robert,
wie ist das eigentlich, wenn man in einer anderen Stadt berufsbedingt eine Zweitwohnung hat und jedes Wochenende zur Familie nach Hause fährt (und dort auch gemeldet ist)? Muß man die Zweitwohnung auch anmelden?
gruß - hans
Hi Frank,
kommt auf die Kollegen des Einwohnermeldeamts und der
Bußgeldstelle an. Bei uns handhaben wir es so, dass erst nach
dem 3. Monat ein Verwarnungsgeld (
Hi Hans,
soweit ich weiß ja.
Berlin erhebt z.B. Zweitwohnsitz-Steuer und viele unserer Parlamentarier haben sicht nicht angemeldet in Berlin und damit Steuern gespart, der NDR hatte das letztens aufgedeckt.
Gruß
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]