Mobbing! jemand will folgendes tun:

Hallo,
das wird ein langer Text, und ich hoffe auf ehrliche Ratschläge auf freundschaftlichem Niveau.

Ich kenne jemanden der arbeitete(!) in einer Firma (Filiale), verstand sich dort mit den Leuten gut und half auch allen. Er ist dann gegenagen und nach einiger Zeit traf er den Bizirksleiter, mit dem er eine gute Freundschaft hatte.
Der Bezirksleiter sagte ihm das Mitarbeiter aus der ehemaligen Filiale andere Mitarbeiter nach System mobben. Es werden von der Hauptverwaltung Prämien gezahlt damit bestimmte Mitarbeiter rausgeekelt werden. Es werden Mitarbeiter aus anderen Fili’s in diese Fili versetzt und dann rausgemobbt.

Das lässt diesen jemand einfach nicht mehr schlafen, er will dem Filialleiter und Stellvertreter (was beide eigentlich Freunde waren) die Meinung sagen.

Was würdet ihr ihm raten?
Soll er das tun?

Um genau zu sein will er folgendes versenden :

Hallo Name(-stellvertetende Fili-leiterin-,

noch vor einem Jahr hätte ich gewettet, das dass hier ein „Geburtstags Fax“ wird, und jetzt? Na ja, sieh selbst. Ich habe erfahren dass ich mich in Dir gewaltig getäuscht habe, und du zu den Abfallprodukten dieser Welt gehörst.
Du hast mir mal erzählt das Deine Schwester auf dem Boden gelegen hat und irgend ein Typ (ihr Freund) auf sie eingetreten hat, und jetzt? Jetzt machst Du das gleiche!
Ich habe erfahren das Ihr, Du und der -Filialleiter-, in -stadt- die Leute moppt, ihr quält sie solange bis sie freiwillig gehen. Und das schlimmste an der Sache ist, -Filialleiter- bekommt eine Prämie für die die dann gehen. Das bedeutet, noch bevor die Leute in eure Filiale versetzt werden wisst ihr schon das ihr sie rausekeln werdet.
Ich weiss das von –Bezirksleiter-, also ist es wahr.
Ich werde mit Sicherheit meine Freundschaft mit –Bezirksleiter- verlieren,
aber meine Moralischen Grundsätze lassen es nicht anders zu, als dir die Meinung zu sagen!

Ich finde dich vollkommen verabscheuungswürdig und ekelhaft, Du bist das aller aller letzte!

Weist du eigentlich welchen Schaden ihr da anrichtet! In deiner Großkotzigkeit und Arroganz hast du wahrscheinlich gar nicht mal mitbekommen wie es läuft, denn mit Deiner geistigen Leistungsfähigkeit ist es ja bekanntlich nicht weit her.

Ich bin dermaßen enttäuscht von Dir das kannst Du dir nicht vorstellen, vom –Filialleiter- habe ich nichts anderes erwartet, aber Du hast selbst schon in der Scheiße gesessen, und solltest wissen wie es ist wenn man wie Dreck behandelt wird. Und jetzt behandelst du andere Menschen genauso!

Du kannst Dir mit Sicherheit vorstellen was ich Dir zu Deinem Geburtstag wünsche!
Ich bereue jede Minute in der ich mit Dir zu tun hatte. Und hoffe, das Du in Zukunft Menschen begegnest die Dich wieder ausnutzen und wie Dreck behandeln, denn das bist Du!

Hallo,

mit Aggressionen und Beleidigungen kommt man da gar nicht weiter. Wohl eher mit Zeugen.

Rüdiger

Moien!

Mal angenommen, daß die Sache stimmt - was ich bezweifle - begibst du dich damit nicht nur auf arg niedriges Niveau sondern machst dich in diversen Punkten strafbar.

Sollte an der Sache wirklich was dran sein wäre ein Strafanzeige eine sinnvolle Variante unter Benennung von Zeugen.
Gruß
Bernd

Autsch
Hallo Stefan,

ich hoffe das ist ein (schlechter) Scherz.
Also wenn ich so einen Brief bekommen würde, wäre ignorieren wohl noch das gnädigste was mir einfallen würde.

Abgesehen von den zum Teil recht unflätigen Beleidigungen werden hier auch persönliche Begebenheiten in meinen Augen überaus unpassend eingeflochten. Auch Schimpfworte und derbe Beleidigungen (bzgl. des geistigen Horizontes etc.) würde ich wohl gebührend beantworten (und damit meine ich keinen Brief!).

Da in dem Brief anklingt, das wohl früher eine Freundschaft bestand, würde ich zunächst versuchen hierüber rauszufinden was wirklich Fakt ist, und nicht aufgrund von Hörensagen Urteile fällen und diese dann so drastisch zum Ausdruck bringen. Wie’s weitergeht, wird sich dann zeigen.

Gruß
Daniel

Hallo Stefan
Erst mal vorne Weg, klar ist das ne Sauerei was die da Abziehen, wenn’s denn wirklich so ist.
Und damit wären wir schon beim Thema.
Ich würde an deiner Stelle die Finger von lassen, das kann ganz gewaltig nach hinten losgehen.
Das erste Problem ist, du weist nicht 100% ob der Bezirksleiter event. die gleich Strategie verfolgt und nur den Filialeiter mobben will und zum anderen selbst wenn er recht hat outest du ihn damit und das kann weitreichende berufliche Konsequenzen für ihn haben.
Stichwort „betriebliche Geheimnisse verraten“

Außerdem finde ich den Tonfall den du in diesem Brief hast, doch sehr subjektiv.
Du greifst den Filialeiter und seinen Stellvertreter mit ziemlich persönlichen Sachen an.

Ich denke du solltest dir am besten deine eigene Meinung über diese bilden und die dann auch für dich selbst behalten.

Manchmal ist es besser die eigenen Moralischen Grundsätze ein wenig zurückzustellen bevor man sich richtig Ärger einhandelt.
Der Ronny
(der mit Sicherheit kein Duckmäuser ist, aber sich langsam seine Hörner abgestoßen hat)

mal angenommen die Sache stimmt
Hallo nochmal,

angenommen man kann davon ausgehen das diese Sache stimmt, man hätte sich mit den Leuten die bereits solange gemobbt wurden unterhalten.
Und man kann dem Bezriksleiter auch vertrauen, und in paralell Filialen wird bereits auch darüber gesprochen.
Es ist absolut sicher das dies stimmt.

Man will nur nicht das Ganze „mit der Firma klären“ sondern ausschließlich diesen Leuten mitteilen was man von Ihnen hält.
Speziell bestand eine Freundschaft .

Ich kann mir duchaus Vorstellen das ein gewisser Hass auf diese Leute da ist.

Was würdet ihr tun, wenn der rechtliche Weg nicht in Frage kommt.
Einfach lassen und AMEN und nichts mehr mit denen zu tun haben wollen.

P.S. solche Abschussprämien sind glaube ich nicht selten.

danke

Es lässt sich doch bestimmt diplomatischer herausfinden, ob es sich hier überhaupt erst mal um die Wahrheit handelt, oder? Mit so einem beleidigenden Brief bist du gleich unten durch. Und wenn wirklich eine Freundschaft zwischen Euch besteht/bestanden hat, dann kannst Du Dir das doch sicherlich erst mal zum Nutzen machen, oder brauchst Du Tipps???
Erst mal horchen, böllern kannst Du ja noch, wenn diejenige es zugibt.
Das kommt viel besser als ein Brief, den man noch als Beweismittel nehmen könnte… könnte fatal enden. Ist es das wert???

Gruß

Makea

man fühlt sich doch hilflos
wenn man soetwas mit ansehn muss!

hmmmmm…

ich glaube der jemand ist noch Jung, aber wie kann man das mit sich vereinbaren?

Hallo,
wenn überhaupt läßt man Dampf unter 4 Augen ab - ohne Zeugen, ohne Spuren. Mit einem Brief und insbesondere diesem tut man sich echt keinen guten Dienst.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo

Gratulation!

Du präsentierst Dich hier als jemand, der andere aburteilt und mit bösartigen Attacken überhäuft, ohne den Sachverhalt vorher genau mit der beschuldigten Person zu prüfen. Das sind genau die Voraussetzugen, die man zum Mobben braucht.

Vielleicht (soweit die Vorwürfe zutreffen) zeigt die Art Deines Briefes der Grund warum Ihr Freunde gewesen seid? Ihr seid euch dann nämlich sehr ähnlich. Du solltest den Brief abschicken, aber Dich als Empfänger angeben.

Vielleicht hilft es, wenn Du deinen Kopf einmal heftig gegen die Wand haust?

Gruß,
LeoLo

interessant
ich kann eure denkweise einfach nicht verstehen.
Gut ich habe nicht alle Informationen mitgeteilt welche ich mitteilen könnte, jedoch ausschließlich aus dem Grund das nicht eindeutig erkannt werden kann um welche Firma es sich handelt bzw. selbst deren Mitarbeiter dies nicht aus dem Text erkennen können.

Ich kann nur noch einmal verdeutlichen das die sache zu 100% stimmt.

Und ich verstehe auch das meine Ausdrucksform zu wünschen übrig lässt, jedoch stimmen meine Aussagen.

Da wird in einer Firma gemobbt, sogar das die Kunden „aus dem Laden fliehen“ und mitteilen das sie nie mehr einkaufen werden. Und wenn dann jemand seine bewertung ablässt bekommt man das zu hören.
Gut ich seh’s ja ein das der Text für mich zum Problem werden kann, deshalb habe ich ja auch gefragt was man am besten macht.

zugucken und fertig? oder wie darf ich das verstehen?

Ich hoffe auch das klar ist das ich mich nicht gerichtlich mit der Firma anlegen kann, das wäre wenn überhaupt die Sache der Leute die gemobbt wurden, und das sind schon 7… aber die sind alle froh das sie gekündigt wurden und nicht selbst kündigen mussten!

In was für einer welt leben wir?

Das ich mit dem Kop gegen die Wand renne wird mit sicherheit nix bringen.
Ich stelle ja eine Frage wie ich mich am besten verhalte.

Hallo,
das wird ein langer Text, und ich hoffe auf ehrliche
Ratschläge auf freundschaftlichem Niveau.

Ich kenne jemanden der arbeitete(!) in einer Firma (Filiale),
verstand sich dort mit den Leuten gut und half auch allen. Er
ist dann gegenagen und nach einiger Zeit traf er den
Bizirksleiter, mit dem er eine gute Freundschaft hatte.
Der Bezirksleiter sagte ihm das Mitarbeiter aus der ehemaligen
Filiale andere Mitarbeiter nach System mobben. Es werden von
der Hauptverwaltung Prämien gezahlt damit bestimmte
Mitarbeiter rausgeekelt werden. Es werden Mitarbeiter aus
anderen Fili’s in diese Fili versetzt und dann rausgemobbt.

Das lässt diesen jemand einfach nicht mehr schlafen, er will
dem Filialleiter und Stellvertreter (was beide eigentlich
Freunde waren) die Meinung sagen.

Was würdet ihr ihm raten?

kann er

Soll er das tun?

aber besser nicht so

Um genau zu sein will er folgendes versenden :

Hallo Name(-stellvertetende Fili-leiterin-,

noch vor einem Jahr hätte ich gewettet, das dass hier ein
„Geburtstags Fax“ wird, und jetzt? Na ja, sieh
selbst. Ich habe erfahren dass ich mich in Dir gewaltig
getäuscht habe, und du zu den Abfallprodukten dieser Welt
gehörst.

§185 StGB Beleidigung!

Du hast mir mal erzählt das Deine Schwester auf dem Boden
gelegen hat und irgend ein Typ (ihr Freund) auf sie
eingetreten hat, und jetzt? Jetzt machst Du das gleiche!

???

Ich habe erfahren das Ihr, Du und der -Filialleiter-, in
-stadt- die Leute moppt, ihr quält sie solange bis sie
freiwillig gehen. Und das schlimmste an der Sache ist,
-Filialleiter- bekommt eine Prämie für die die dann gehen. Das
bedeutet, noch bevor die Leute in eure Filiale versetzt werden
wisst ihr schon das ihr sie rausekeln werdet.
Ich weiss das von –Bezirksleiter-, also ist es wahr.
Ich werde mit Sicherheit meine Freundschaft mit
–Bezirksleiter- verlieren,
aber meine Moralischen Grundsätze lassen es nicht anders zu,
als dir die Meinung zu sagen!

Ich finde dich vollkommen verabscheuungswürdig und ekelhaft,
Du bist das aller aller letzte!

dto.

Weist du eigentlich welchen Schaden ihr da anrichtet! In
deiner Großkotzigkeit und Arroganz hast du wahrscheinlich gar
nicht mal mitbekommen wie es läuft, denn mit Deiner geistigen
Leistungsfähigkeit ist es ja bekanntlich nicht weit her.

nochmal

Ich bin dermaßen enttäuscht von Dir das kannst Du dir nicht
vorstellen, vom –Filialleiter- habe ich nichts anderes
erwartet, aber Du hast selbst schon in der Scheiße gesessen,
und solltest wissen wie es ist wenn man wie Dreck behandelt
wird. Und jetzt behandelst du andere Menschen genauso!

Du kannst Dir mit Sicherheit vorstellen was ich Dir zu Deinem
Geburtstag wünsche!
Ich bereue jede Minute in der ich mit Dir zu tun hatte. Und
hoffe, das Du in Zukunft Menschen begegnest die Dich wieder
ausnutzen und wie Dreck behandeln, denn das bist Du!

Man kann nur abraten, dieses WERK loszuschicken.
frdl Grüße Jakob

Ruhig Blut !
Hi Stefan,

als absoluter Skeptiker gegenüber Gewerkschaften: dorthin würde ich mit dem Brief gehen. Denen den Brief vorlesen und ihn dann ganz schnell vernichten. Man wird sicherlich nicht zu dem Brief raten, aber die Dringlichkeit der Sache erkennen.

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine größere Firma handelt. Interessant also für die Gewerkschaft. Gewerkschaften haben Rechtsanwälte mit Erfahrung. Die helfen möglicherweise auch, wenn man kein Mitglied ist.
Den eigenen Betriebsrat würde ich vorab nicht ansprechen. Die sind teilweise schlecht geschult und manchmal nicht 100 % vertrauenswürdig.

Falls das nicht funktioniert: Sprechen mit der Polizei. Fragen, ob man Strafanzeige stellen kann. Grund: Chef nimmt Geld fürs Kündigen. Das sieht nicht sauber aus. Vielleicht finden die andere Gründe.

Erst falls das nicht geht würde ich versuchen Kontakt zur Führungspitze des Unternehmens aufzunehmen. Aber nicht mit einem derartigen Brief.

Ruhig Blut ist angesagt. Nüchtern denken. Strategie entwickeln.

Zuerst sollte man sich im Klaren sein, was das Ziel ist:

• Chef wird entlassen oder
  • Mobbing hört auf (was dann ?) oder
  • ich bekomme hohe Abfindung und kann gehen oder
  • Presse interessiert sich für den Fall und kocht das auf (schwer)
    oder, oder, oder.

Keine Beleidigungen. Nüchterne Fakten sammeln. Mit Wissen und Vertrauen andere Mitarbeiter auf seine Seite bringen. Das hilft wenn Zeugen gesucht werden.

Insgesamt ist die Situation schwierig.

Ich wünsche alles Gute.

Gruss
Howy

Hallo

Gut ich seh’s ja ein das der Text für mich zum Problem werden
kann, deshalb habe ich ja auch gefragt was man am besten
macht.

Nein, nicht der Text wird zum Problem, sondern der Text ist schon ein Problem. Es gibt solche und solche… Die einen versuchen einen Sachverhalt zu ergründen und bemühen sich um reflektiertes Denken und größtmögliche Fairness, auch in schwierigen Situationen. Die anderen werfen mit Giftattacken nur so um sich, völlig egal, wen man wie hart damit trifft und wie verbrannt die Erde um alle herum im Nachhinein sein wird. Du machst letzteres. Aber auch wenn Du dich im Schafspelz verstecken willst und heroisch Deine (Zitat von Dir) „Moralischen Grundsätze“ wie eine blütenweiße Fahne vor Dir herschwingst, hat die Art Deines Briefes nichts, aber auch gar nichts mit „Moral“ „Ethik“ „Humanismus“ oder was immer Du willst zu tun. Es ist ein billiges nievauloses Schmeißen mit Dreck, ein Diffamieren, ein persönlicher Angriff, heftiger als vermutlich jedweder Angriff, der der betroffenen Person vorgeworfen wurde. Es ist eine haßerfüllte Ansammlung von Behauptungen, zusammengefasst in einen Ansammlung von Schimpftiraden unter dem scheinheiligen Deckmantel der Ehrenhaftigkeit. Noch nicht einmal die Stirn, es persönlich zu sagen, hast Du. Noch nicht einmal das…

Ich kann nur noch einmal verdeutlichen das die sache zu 100%
stimmt.

100% stimmen kann m.E. eine subjektive Aussage nie. Das liegt in der Natur der Sache.

ich kann eure denkweise einfach nicht verstehen.

Wenn Du wirklich jemand mit Moral sein willst: rufe diese direkt angesprochene Frau an und verabrede Dich zum Bier mit ihr. Dann kannst Du deine Meinung vorsichtig ergründen und gibst ihr die Möglichkeit der Rechtfertigung. Aufstehen und gehen kannst Du immer noch. Wenigstens die Chance hat jeder verdient.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Moin, Stefan,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, will Dein Bekannter/Deine Bekannte einen Brief schreiben an einen Filialleiter, der Mitarbeiter rausmobbt. Er selber (Dein Bekannter) ist gegangen und nicht rausgemobbt worden, und er will diesen Brief schreiben, weil andere rausgeekelt worden sind. Habe ich das bisher richtig mitgekriegt?

Da ist nun mal meine erste Frage: was geht ihn das überhaupt an?
Mir ist klar, daß Mobbing-Opfer nach ihrem Weggang noch lange unter der Erinnerung an die Attacken zu leiden haben, daß ihr Selbstbewußtsein auf einem Tiefpunkt ist usw. usw. Sie haben sich, als sie noch dort arbeiteten, nicht wehren können und können es im Nachhinein schon gar nicht mehr. Warum also will Dein Bekannter sich für jemanden schlagen, dem es nichts mehr nützt? Weil sein moralisches Empfinden verletzt worden ist? Weil er Mitleid mit den Gemobbten hat?
Anders gefragt: was bringt es ihnen außer der vorübergehenden Erkenntnis, daß jemand sich - nachträglich - auf ihre Seite geschlagen hat?

Versteh mich recht: ich stehe immer auf der Seite der Gedemütigten und Geprügelten, und ich schlage mich auch herzlich gern für sie, solange ich an ihrer Situation noch etwas ändern kann. Kann ich nichts mehr ändern, bleibt mir nur noch, ihre Wunden zu verbinden und ihnen in der folgenden Zeit beizustehen. Was könnte also Dein Bekannter für die Gemobbten und aus der Firma Geekelten tun?

Ich liebe Beldeidigungen, aber sie sollten Stil und Niveau haben, und sie sollten - verzeih mir das bitte! - orthographisch korrekt sein.
Daß der Brief, den Du angefügt hast, verschiedene Straftatbestände erfüllt, haben andere schon deutlich gesagt. Dein Bekannter sollte ihn also in der Ablage P wie Papierkorb verschwinden lassen und sich überlegen, was er stattdessen für die Mobbing-Opfer tun kann.

Liebe Grüße - Hugo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@hugo
ich habe meinen Namen geändert!!!

Hallo Hugo,

wenn, zwischen meinem Bekannten und denen die Mobben eine freundschaft, bestand und er ihnen einfach die Meinung sagen will, das ist das anliegen des bekannten.

Desweiteren geht das Mobben ja weiter! Die GF hat erkannt das der FL ein spezialist darin ist und macht weiter!

er kann/will sich nicht mit diesen Leuten anlegen denn das ist nicht sein Kampf.

Er will aber diesen Mobbern mitteilen was er von Ihnen hält! Und auch einen angriff auf dessen persönlichkeit wagen. Das Niveau des Briefes ist dem Niveau der auffasungsgabe der Mobber angepasst!
gut er macht sich strafbar, aber das weiss er ja nun jetzt.

@leoLo
Hallo LeoLo,

zuerst einmal ich bin Stefan, habe nur meinen Namen geändert!

Ich möchte Dir für deine Geduld danken, die du hier aufbringst, und du kannst Dir sicher sein, auch wenn jetzt in diesem Posting das noch nicht deutlich wird ich mir gedanken machen werde über Deinen Text und was du meinst!

Im Moment bin ich noch nicht soweit, deshalb kann ich nur nocheinmal meine Stituation darstellen.
Ich bin dermaßen wütend, ich habe, als diese beiden Leute selbst gemobbt wurden, als ich damals noch in der Firma war, stets diese beiden unterstützt und ihnen geholfen.
Ich war damals in einer höheren Position in dieser Firma.

Und dann erfahre ich, und das ist vollkommen sicher, was diese beiden nun machen. Und das für Geld.

Ich kann nicht verstehen das mein Angriff, der absolut unanstreitbar Niveaulos ist, so falsch sein soll und MICH als Täter hinstellt.

ich antworte nur damit ich meine verachtung darstellen kann, mal unabhängig davon ob die Fakten stimmen, denn das kann ein außenstehender nicht beurteilen, aber du sagst ja selbst wenn es stimmt ist mein Brief falsch, selbst wenn man rechtlichen Konsequenzen außer acht lässt.
Ich habe die Einstellung das solche Menschen die soetwas machen ins Gefängniss gehörten, und gedemütigt, am besten ausgepeitscht.
Und ich kann nicht erkennen wieso man als Strafe milde und güte zeigen soll.
Das sind erwachsene Leute, die Frau hat selbst erlebt wie es ist wenn man schlecht behandelt wird, und macht nun das selbe.

Ich versuche zu verstehen! Und das mit dem Gespräch ist auch eine gute Idee, aber meine tiefste Verachtung muss ich zum ausdruck bringen… jedenfalls im Moment noch, vielleicht komme ich noch hinter deine Gedanken!

Gruss

Hallo Ex-Stefan :0)

Ich bin dermaßen wütend,

Ist doch vollkommen ok. Das ist Dein gutes Recht und gar nicht zu beanstanden.

Ich kann nicht verstehen das mein Angriff, der absolut
unanstreitbar Niveaulos ist, so falsch sein soll und MICH als
Täter hinstellt.

Laß es mich drastisch ausdrücken: Du verhältst Dich wie jemand der sagt: „Ich halte meine moralischen Grundsätze dadurch aufrecht, daß ich einen (angeblichen) Mörder von hinten erschieße.“

ich antworte nur damit ich meine verachtung darstellen kann,

Was hat „Verachtung“ mit „Moral“ zu tun?

mal unabhängig davon ob die Fakten stimmen, denn das kann ein
außenstehender nicht beurteilen,

Auch, wenn Du hier heftig widersprechen wirst: Bedenke, daß Du genau so ein Außenstehender bist.

aber du sagst ja selbst wenn
es stimmt ist mein Brief falsch, selbst wenn man rechtlichen
Konsequenzen außer acht lässt.

Ja

Ich habe die Einstellung das solche Menschen die soetwas
machen ins Gefängniss gehörten, und gedemütigt, am besten
ausgepeitscht.

Da ist es erneut: Feuer mit Feuer bekämpfen. Das ist eigentlich der Punkt, an dem Du persönlich einfach arbeiten mußt. Schau in die politische Welt um Dich herum und Du siehst, wie eben diese „Weltanschauung“ funktioniert und was das Resultat daraus ist.

Und ich kann nicht erkennen wieso man als Strafe milde und
güte zeigen soll.

Weil Gewalt nie zu Frieden führt.

Das sind erwachsene Leute,

Du auch.

die Frau hat selbst erlebt wie es
ist wenn man schlecht behandelt wird, und macht nun das selbe.

Eine gute Antwort hierauf würde eine hundertseitige Dissertation über Psychoanalyse nach sich ziehen, was eventuell hier zu weit führen wird… :o)

Ich versuche zu verstehen!

Guter Ansatz.

Und das mit dem Gespräch ist auch
eine gute Idee, aber meine tiefste Verachtung muss ich zum
ausdruck bringen… jedenfalls im Moment noch, vielleicht
komme ich noch hinter deine Gedanken!

Das wünsche ich Dir. Wer Wind sät, wird Sturm ernten. Das gilt auch für Dich.

Glaube nicht, daß ich Deine Situation nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann. Ich habe derartiges in meinem langen langen langen Leben auch schon manigfaltig erlebt. Ich habe immer den persönlichen Diskurs gesucht. Und glaube nicht, daß mir das leicht gefallen ist. Glaube nicht, daß ich nicht echt „Bammel“ vor diesen Gesprächen hatte. Zugegebenermaßen waren sie nicht immer erfolgreich im Sinne, wie ich es mir erhofft habe. Aber selbst, wenn das Gespräch nicht so verlief, wie ich es mir wünschte, war es in meinen Augen für die andere Person und für mich langfristig immer noch deutlich erfolgreicher als eine einseitige Schimpftirade. Denn ein Brief wie Deiner oder aber das einfache respektlose Verachten der beschuldigten Person führt zu gar nichts. Es wird nicht dazu führen, daß die beschuldigte Person eigene Verhaltensweisen überdenkt und für sich selber den Sachverhalt neu ergründet. Es führt höchstens dazu, daß sie den Haß auf Dich wieder an den Personen ausläßt, die Du eigentlich schützen wolltest.

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Hallo,
die Frage ist doch weniger, ob man den Groll dieser Personen auf sich zieht, sondern welche erfolgversprechenere Schritte man damit verbaut. Ein Schnellschuß dieser Art und vermutlich auch jeder andere scheinen mir nur dazu zu führen, daß diese Leute vorgewarnt sind und evtl. Beweismittel vernichten können.

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

@Leolo DANKE
Hallo LeoLo

danke nochmal für die Antwort, nun habe ich verstanden!
Das dauert bei mir immer ein wenig !

Aber ich weiss jetzt was Du meinst! so ein langes langes langes Leben habe ich noch vor mir (hoffe ich)(damit will ich meinen jugendlichen Leitsinn entschuldigen).

In den meisten Fällen in denen ich soetwas erlebte musste ich einfach „meine Klappe“ aufreisen. Denn ich hatte eine Art bedürfnis das zu tun, und desto länger ich es hinaus zog kam ich mir vor als würde ich mich selbst vergewaltigen.
Bis zu dem Punkt an dem ich es sagte, ab dann war ich wieder frei!

Ein paar mal habe ich auch nichts gemacht, und ich hatte schwer damit zu kämpfen!

VIELEN DANK Dir und Euch allen!

Gruss

Stefan