gerade gestern habe ich gelesen, dass die Schufa intern „Minuspunkte“ verteilt. Nicht nur über Zahlungs(un-)willigkeit sondern auch, wenn sich jemand eine Selbstauskunft holt gibt es „Minuspunkte“. Das heisst, jemand der nichts zu laufen hat, kann trotzdem Kreditunwürdig werden, wenn er sich eine Selbstauskunft anfordert.
Ist das Rechtens? Kann man etwas dagegen tun? Wie erkenne ich als Laie wieviele Minuspunkte ich habe?
Zauberm@us
die Schufa bewertet die Kreditwürdigkeit in erster Linie nach Deinem Horoskop. Dazu gibt es dort eine eigene Abteilung, die ständig Horoskope für die vielen Auskünfte erstellt. Außerdem überwacht die Schufa das Internet, und wer z.B. in Foren zu viele Schufa-Interna ausplaudert, bekommt auf einen Schlag 100 Minuspunkte auf seinem Konto gutgeschrieben! Da ist also Vorsicht geboten. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit, Pluspunkte zu sammeln: Dazu muß man z.B. über andere Personen indiskrete Auskünfte an die Schufa senden. Wenn die Schufa diese verwertet, werden die Minuspunkte vielleicht in Pluspunkte umgewandelt.
Okay, war alles nur Spaß. Nein, ich glaube nicht, daß eine Selbstauskunft sich für den Antragsteller irgendwie nachteilig auswirkt. Wieso auch?
tja, was soll ich sagen? Ich glaube es ja auch nicht so recht, aber gestern stand so etwas (wie soll’s auch sein?!) in der Bild…
Ich habe mir letztes Jahr zwei Selbstauskünfte geholt und fragte mich auch schon, wo denn wohl „Minuspunkte“ verzeichnis sein sollten…
Aber wer weiß schon, was in Wirklichkeit so alles über uns abgespeichert wird?!
Mißtrauen ist sehr wohl angebracht, oder irre ich mich?
Ich wollte ja nur mal wissen, ob an der Meldung aus der Bild mal war wahres dran sein könnte…
Ich danke Dir… und: ich habe das gleiche Sternzeichen wie mein Computer… ob es daran liegt??? Merkwürdig, merkwürdig… und Goethe ist auch schon tot…
tja, was soll ich sagen? Ich glaube es ja
auch nicht so recht, aber gestern stand
so etwas (wie soll’s auch sein?!) in der
Bild…
Ja dann muss es ja stimmen !
Bekanntlich hat die Bild, und ganz besonders die Computerbild, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Recherchen, immer recht.
Es ist nur so, das fast immer irgendwo ein Körnchen Wahrheit daran ist. Leider… und manchmal muss es eben eine leichte Lektüre sein… Ausserdem ist Montags der Sportteil recht nett…
Aber darum ging es ja in meiner Frage gar nicht. Es ist nicht der 1.April und die Frage war ja nur, ob da was dran sein könnte…
Ich hab mir, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, auch so meine Gedanken gemacht und vielleicht ist das die Erklärung:
Auf der Internetseite der Schufa steht:
„Gelöscht werden Angaben über Anfragen nach 12 Monaten; sie werden aber nur 10 Tage in Auskünften bekanntgegeben.“
D.h. sie speichern sehr wohl, wer bei Ihnen Anfragen stellt, also auch wenn man selbst nachfragt (soweit der wahre Kern), aber es erscheint normal nicht in der Auskunft.
Dass die Bildzeitung von „Minuspunkten“ spricht ist mit Sicherheit eine typische Übertreibung. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass man es negativ interpretieren könnte, wenn ein Delinquent öfters nachfragt was auf seinem Schufakonto aufgelaufen ist, (sozusagen immer wissen will, ob seine krummen Geschäfte den Weg bis zur Schufa gefunden haben).