Ist das überhaupt rechtens?
Danke im Voraus.
Ama
Danke im Voraus.
Ama
Danke im Voraus.
Ama
Hi,
grundsätzlich schon, denn es kann zwischen zwei Vertragsparteien alles vereinbart werden, solange es nicht gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstösst.
Da die Zahlung per Einzugsermächtigung für den Lieferanten sehr viel effektiver und somit kostengünstiger ist, scheint es legitim für Zahlung auf Rechnung + DM 3,-- zu verlangen. Faktisch wird den Kunden, die die Einzugsermächtigung erteilen, der Kostenvorteil weitergegeben.
PS: Es gibt für Einzugsermächtigungen natürlich ein Widerrufsrecht, wenn Zahlungen unberechtigt eingezogen werden.
Gruß
Matthias
Hi Mathias,
grundsätzlich schon, denn es kann
zwischen zwei Vertragsparteien alles
vereinbart werden, solange es nicht gegen
geltendes Recht oder die guten Sitten
verstösst.
Das ist es ja. Wenn ich unterschreibe, bin ich damit einverstanden. Andererseits sehe ich die DM 3,- Zusatzkosten nicht gerechtfertigt. Noch nie sind mir durch die Wahl „Rechnungsbetrag überweisen“ statt Einzugsermächtigung erteilen so hohe ‚Nebenkosten‘ entstanden.
PS: Es gibt für Einzugsermächtigungen
natürlich ein Widerrufsrecht, wenn
Zahlungen unberechtigt eingezogen werden.
Ja, aber soweit mich die Bank informiert hat, kann ich mein Konto entw. für alle autom. Einzüge sperren oder den einen „Abbucher“, dem ich mein Geld nicht mehr geben will, dauernd auf Grund meiner Kontoauszüge verfolgen, was kompliziert ist, wenn man viel auf Reisen ist u. die Bank, bei der man das Konto hat auch zieml. weit weg ist. Ich habe mit entzogenen Einzugsermächtingungen schlechte Erfahrungen gemacht (im Sinne, dass lustig weiter abgebucht wurde und die Bank das nicht für den Einzelfall unterbinden konnte), deshalb bin ich da sehr vorsichtig.
Danke für Deine Gedanken dazu.
Viele Grüße
Ama
Ich bin selbst Händler und verfahre im Allgemeinen so, daß ich bei Bankeinzug Skonto gewähre. Bankeinzug ist für mich besser, weil mein Geld schneller auf dem Konto ist. Bei Rechnungen kann es durchaus passieren, daß man ewig auf sein Geld wartet. Der Kollege machts wohl andersrum, d.h. Rechnungskunden werden stärker zur Kasse gebeten. Oft ist das bei Firmen der Fall, die knapp kalkulieren und deshalb auf rasche Zahlungseingänge angewiesen sind. Rechtens ist das schon, denn der Kunde muß ja nicht zu diesen Bedingungen kaufen. Welche Zahlungskonditionen ich stelle bleibt mir überlassen; wenn ein Kunde dies nicht akzeptieren will, kann man entweder darüber reden oder die Bestellung bleiben lassen.
MfG
Dietmar Lucas