Liebe Wissende,
meine beste Freundin ist immer wieder mal genervt von der Institution, bei der sie - als freie Mitarbeiterin - arbeitet, vor allem weil ihr Honorar immer später als vereinbart eintrifft. - Leider ist der Zeitpunkt der Überweisung nicht in einem Vertrag festgehalten worden, allerdings gibt es eine allgemeine Absprache, dass das Geld am 15. des Folgemonats überwiesen wird. - Dies klappt selten, aber damit dass das Geld dann so um den 21. herum eintrudelt, kann sie nach eigener Aussage (inzwischen) leben.
Nun gibt es allerdings in den Sommerferien jedes Mal Probleme, weil das Geld gar nicht kommt, bzw. erst sehr spät (letztes Jahr 5 Wochen zu spät), wodurch meine Freundin Bankgebühren zahlen muss, da sie so viel nicht auf der hohen Kante hat…
Nun die Frage: Was kann meine Freundin konkret tun? - Eine Kollegin schreibt wohl ab und zu Mahnungen. - Was müsste in einer solchen Mahnung genau stehen? (freundliche Kontaktaufnahme bringt offenbar nichts, Erinnerungsmails bleiben unbeantwortet).
Und: gibt es etwas, das meine Freundin schon bei der Formulierung der Rechnung beachten sollte? (Frist setzen?)
Vielen Dank für alle Ratschläge und Bemühungen,
Matuja