Honorar zu spät bei freier Mitarbeit

Liebe Wissende,

meine beste Freundin ist immer wieder mal genervt von der Institution, bei der sie - als freie Mitarbeiterin - arbeitet, vor allem weil ihr Honorar immer später als vereinbart eintrifft. - Leider ist der Zeitpunkt der Überweisung nicht in einem Vertrag festgehalten worden, allerdings gibt es eine allgemeine Absprache, dass das Geld am 15. des Folgemonats überwiesen wird. - Dies klappt selten, aber damit dass das Geld dann so um den 21. herum eintrudelt, kann sie nach eigener Aussage (inzwischen) leben.
Nun gibt es allerdings in den Sommerferien jedes Mal Probleme, weil das Geld gar nicht kommt, bzw. erst sehr spät (letztes Jahr 5 Wochen zu spät), wodurch meine Freundin Bankgebühren zahlen muss, da sie so viel nicht auf der hohen Kante hat…
Nun die Frage: Was kann meine Freundin konkret tun? - Eine Kollegin schreibt wohl ab und zu Mahnungen. - Was müsste in einer solchen Mahnung genau stehen? (freundliche Kontaktaufnahme bringt offenbar nichts, Erinnerungsmails bleiben unbeantwortet).
Und: gibt es etwas, das meine Freundin schon bei der Formulierung der Rechnung beachten sollte? (Frist setzen?)
Vielen Dank für alle Ratschläge und Bemühungen,
Matuja

hallo matuja,

dein freundin kann exakt nix tun, außer dem, was sie sowieso schon macht: immer und immer wieder anmahnen.

natürlich hat sie juristisch die möglichkeit, ein mahnverfahfren durchzuziehen - aber das verzögert die zahlungen eher noch, kostet zuerst mal ihr geld, der ausgang ist stets ungewiß und es verhärtet die fronten und trägt wenig zur weiteren zahlungsbereitsschaft ihrer schuldner bei!

tut mir leid, isso.

was sie tun könnte - außer immer, immer wieder (mündlich/persönlich/zuckersüß) zu nerven - ist, ihre preise zu erhöhen (also z.b. überziehungszinsen gleich mit einzukalkulieren), auf der jeweiligen rechnung den vermerk „zahlbar sofort“ anzubringen, und eventuell vorkasse in erwägung ziehen, zumindest teilweise.

oft hilft auch der hinweis an den säumigen auftraggeber, daß man genötigt sei, sich andere kunden zu suchen, weil ja schließlich geld reinkommen müsse, und man daher in zukunft nicht mehr so viel zeit für ihn habe.

schöne grüße
ann (die in saus und braus leben könnte, wenn sie endlich ihre außenstände eingetrieben bekäme)

Schade! Danke!!! O.w.T.
SCHADE…, das Leben ist hart…