Wieso Tagesätze?

Guten Morgen

ich hätte wirklich mal eine allgemeine Rechtsfrage…

Warum wird man vom Gericht zur Zahlung von sagen wir mal 30 Tagessätzen a 50 €
aufegfordert? Warum sagen die nicht einfach sie zahlen jetzt 1500€?

Hat das irgendeinen Grund den ich nicht kenne?

Vielen Dank

Julia

Hi Julia,

wenn es um Geldstrafen geht, soll es den Groß- genau so schlimm treffen wie den Kleinverdiener. Der Tagessatz ist das, was der Delinquent an einem Tag verdient.

Gruß Ralf

Guten Morgen!

wenn es um Geldstrafen geht, soll es den Groß- genau so
schlimm treffen wie den Kleinverdiener. Der Tagessatz ist das,
was der Delinquent an einem Tag verdient.

Das stimmt zwar, beantwortet aber nicht die Frage, denn dreißig Tagessätze sind überraschenderweise das, was der Delinquent in einem Monat verdient.

Es gibt aber auch Strafen, die kleiner sind als ein Monatsverdienst. Nach http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stgb/__40.html fängt die Sache bei fünf Tagessätzen an.

P.S.: Ach herrlich, eine allgemeine Rechtsfrage!!

1 „Gefällt mir“

Auch hallo.

Andersrum betrachtet wird wohl kaum jemand soviel Geld ‚unter’m Kopfkissen haben‘ um alles auf einen Rutsch bezahlen zu können…

In diesem Sinne
mfg M.L.

Guten Morgen!

Hui, ein altes und lange gehegtes Vorurteil. Die Tagessätze haben nichts, aber auch gar nichts mit Ratenzahlung zu tun.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Also versteh ich das jetzt richtig? Wenn jemand nicht so viel verdient, dann
zahlt er 30 Tagessätze a 50 €, und wenn jemand viel verdient zahlt er 15
Tagessätze a 100 €… jetzt so als Beispiel?

Aber warum kann man dann nicht gleich 1500 sagen? Der Betrag bleibt doch der
selbe?

Oder stell ich mich jetzt doof?

danke

Julia

Hi

Also versteh ich das jetzt richtig? Wenn jemand nicht so viel
verdient, dann
zahlt er 30 Tagessätze a 50 €, und wenn jemand viel verdient
zahlt er 15

Nein, wenn jemand viel verdient, bezahlt er auch 30 Tagessätze, aber eben a 100 €.

Aber warum kann man dann nicht gleich 1500 sagen? Der Betrag
bleibt doch der
selbe?

eben nicht, der Vielverdiener bezahlt bei gleicher Strafe (30 Tagessätze) mehr.

Gruß,
Micha

1 „Gefällt mir“

Also versteh ich das jetzt richtig? Wenn jemand nicht so viel
verdient, dann
zahlt er 30 Tagessätze a 50 €, und wenn jemand viel verdient
zahlt er 15

Nein, die Zahl der Tagessätze bleibt gleich. Der mit 100 EUR Tagessatz zahlt 3.000 EUR, der mit 50 EUR entsprechend 1.500 EUR. Die Strafe beträgt in beiden Fällen ein Monats-Nettoeinkommen.

1 „Gefällt mir“

Deshalb Tagesätze
Hi Julia,

wenn es dem Großen genau so weh tun soll wie dem Kleinen, dann muss er natürlich mehr bezahlen. Nicht die Summe bleibt gleich, sondern die Anzahl der Tagessätze.

Fallstudie: Heute haue ich Dich auf die Wange, dafür brummt mir der Richter 50 Tagessätze auf. 30 Tage hat der Monat (dann rechnet es sich leichter), und da ich im Monat 3.000 Euro verdiene, bin ich damit genau 3.000 / 30 * 50 = 5.000,- Euro ärmer.

Dir reicht das nicht, Du willst Dich rächen und haust mir drei Tage später eine rein. Gleicher Richter, gleiches Urteil: 50 Tagessätze. Du lebst von 600,- Euro im Monat, also beträgt Deine Strafe 600 / 30 * 50 = 1.000,- Euro.

Meine Ohrfeige ist also 5mal wertvoller teurer als Deine. Damit wird erreicht, dass mir als Großverdiener die Strafe im Verhältnis zu meinem Einkommen ebenso weh tut wie Dir.

Alles klar? Gerecht ist das immer noch nicht, aber immerhin wird damit der Idee „Ich darf das, weil ich Geld genug habe“ ein wenig der Riegel vorgeschoben.

Gruß Ralf

6 „Gefällt mir“

Hallo,

bleibt doch der
selbe?

eben nicht, der Vielverdiener bezahlt bei gleicher Strafe (30
Tagessätze) mehr

Ich denke eben das gerade nicht. Die Zahl der Tagessätze bleibt gleich, nur der Betrag ändert sich. Er zahlt also die gleiche Anzahl Tagessätze, aber betragsmäßig mehr.

Ciao
Kaj

Hallo,

bleibt doch der
selbe?

Tagessätze) mehr

Ich denke eben das gerade nicht.

??Die Zahl der Tagessätze

bleibt gleich, nur der Betrag ändert sich. Er zahlt also die
gleiche Anzahl Tagessätze, aber betragsmäßig mehr.

Genau das steht da…

Gruß,
Micha

Tagessätze) mehr

Ich denke eben das gerade nicht.

??Die Zahl der Tagessätze

bleibt gleich, nur der Betrag ändert sich. Er zahlt also die
gleiche Anzahl Tagessätze, aber betragsmäßig mehr.

Genau das steht da…

Äh sorry! Ich habe irgendwie die Klammer überlesen und verstanden „zahlt bei gleicher Strafe 30 Tagessätze mehr“. Mein Fehler!

Ciao
Kaj

Hallo,

alles richtig, was jetzt gesagt wurde.

Aber ein Selbstständiger haut einem nichtzahlenden Kunden eine rein (um beim Beispiel zu bleiben). Er bekommt seine 50 Tagessätze aufgebrummt. Nur wie hoch sind die? Nach dem letzten Einkommensteuerbescheid? Nach der letzten Gewinnermittlung? Kann sich ja jederzeit ändern, zum Teil sogar ins Negative laufen (kriegt der Selbstständige dann was raus *grins*). Wenn nun der Betrieb schlecht läuft, sagen wir mal wieder ein Hochwasser, dann guggt der Geschlagene eh ins Leere, weil der Unternehmer hat ja kein Geld. Wie berechnet sich also in so einem Fall der „Lohn“ eines Selbstständigen? Ich denke, den letzten Einkommensteuerbescheid kann man mit heranziehen, aber ist denn nicht die aktuelle (beweisbare) finanzielle Situation auch bedeutend?

Gruß
André

[ot] Höhe der Tagessätze
Hi André,

Wie berechnet sich also in so einem Fall der „Lohn“ eines Selbstständigen?

so isset ehmt im richtigen Lehm: Da sind Sachverstand, Erfahrung und Menschenkenntnis gefragt. Der Richter fragt den Delinquenten nach seinen Einkommensverhältnissen und entscheidet dann, ob er ihm glauben möchte.

Gruß Ralf