Also die Zulassungstelle kommt nicht jeden Monat zu mir und
fragt, ob ich ein nicht angemeldetes Auto habe… genausowenig
kommt jeden Monat ein Steuerprüfer - es liegt zwar kein Grund
vor warum ich es tun sollte aber ich könnte ja trotzdem
Steuern hinterziehen…
Das ist richtig. Nur kann man davon ausgehen, daß fast jeder
einen Fernseher hat und es ist halbwegs leicht zu
kontrollieren. Leichter als die Steuer.
Ok, mal abgesehen davon, dass ich von Steuern keine Ahnung habe (Einkommensteuererklärung = Horror
ist es nicht unbedingt leicht, den Beweis des TV´s zu erbringen. Schließlich darf der Scherge nicht in die Wohnung ohne dass ich es will und im Zweifelsfall steht es Aussage gegen Aussage. Angenommen, ich mache die Tür auf, nehme die Kopfhörer meines Radios ab und hinter mir steht der Fernseher: Solange ich dem Schergen keine Unterschrift gebe hat er Pech gehabt. Denn falls es zu einem Verfahren deswegen kommen sollte hat er den nachteil, dass es für ihn um einen persölichen Vorteil (Provision) geht.
(Schau mal hier: http://www.spiegel.de/sptv/extra/0,1518,97339,00.html )
Anmerkung:
Es geht mir übrigens nicht darum, bereitgehaltene Geräte unter keinen Umständen anzumelden, wer etwas hat sollte auch dafür zahlen. Aber ich habe etwas dagegen, dass Menschen, die eben nichts anzumelden haben immerzu belästigt werden.
Der ÖR nimmt sich da etwas raus, was ihm m. E. nicht zusteht.
Wenn man die ganzen Schergen nicht beschäftigen würde wären
die monatlichen gebühren wohl um einiges geringer.
Das ist eine interessante Frage. Wäre keine Kontrolle da,
würde keiner mehr zahlen. Daher dürfte es rechnerisch nicht
stimmen.
Die hohen Gebühren liegen wohl eher daran, daß der ÖR
Millionen für Senderechte ausgibt, die er nicht braucht.
Hätte der ÖR nicht jahrelang alles getan, sich solch ein schlechtes Image aufzubauen würden wohl kaum so viele die Zahlung verweigern. Ich hab hier eine kleine Botschaft des WDR: „Ohne Rundfunkgebühren fehlt was - das Geld für gutes Programm“. Da kann ich nur müde lächeln, wirklich.
Und das Geld wird zum großen Teil auch an die „Ehemaligen“ rausgeschleudert: Allein beim NDR bekommen rund 1800 Rundfunk-Rentner mehr Geld, als sie im Arbeitsleben monatlich je verdient haben, ARD - Ruheständler bekommen in etwa das eineinhalbfache ihres letzten Gehaltes als Rente! Hallo? Unsereiner weiß nicht mal, ob er überhaupt noch Rente bekommt und diese Leute bekommen pro Monat mehr fürs Rentner - Sein als sie jemals verdient haben? Da geht mir die nicht vorhandene Hutschnur hoch.
M.E. ist aller das Erscheinen des Schergen für viele Grund
genug zur Annahme, dass derjenige, für den der Besuch bestimmt
ist wohl nicht ordnungsgemäß zahlt. Und das reicht m.M. nach
aus, um auf denjenigen ein schlechtes Licht zu werfen.
Schergen stellen immer die gleichen Fragen: „Wissen Sie ob XY
einen Fernseher hat?“ etc. und das vermittelt eben den
Eindruck, TV vorhanden und es wird nicht dafür gezahlt.
Ja, unangenehm ist es. Und primitivste Schnüffelei. Klar, mit
guten Sitten hat das nichts zu tun. Aber keine direkte
Unterstellung.
Was dann? Wieso sollte Rundfunkanstalt X den Herrn Rundfunkgebühreneintreiber Y zu Person Z schicken, wenn nicht der Verdacht besteht, dass es dort was anzumelden gibt? Ich habe noch keinen Schergen gesehen, der nur kam um sich nach dem Befinden zu erkundigen und angeboten hat, die Füße zu massieren.
Es würde für einen Schergen auch keinen Sinn machen, jemanden aufzusuchen ohne den Hintergedanken eine Anmeldung durchführen zu können, denn schließlich lebt er von seiner Provision!
Also: Es kommt kein Scherge, wenn angenommen wird, dass keine Geräte vorhanden sind -> Schergenbesuch = Unterstellung, Geräte zu haben, die nicht angemeldet sind.
Es gibt m.W. nur etwas zu den Briefen (mehrmalige Auskunft
wenn sich die Lage nicht geändert hat ist nicht zumutbar),
nicht jedoch zu den Besuchen. Zumindest hab ich nichts
dergleichen gefunden.
Ja, toll ist, daß man, wenn man sich abmeldet, dies noch
einmal erklären muß. Frechheit…
Wem sagst du das…
Liebe Grüße
Timid