Hallo,
wenn jemand einen hochwertigen gefärbten Leder-Chefsessel für 500 Euro gekauft hat und nach 1 1/2 ist das Leder deutlich an der Sitzstelle und an den Armlehnen abgenutzt so das die ungefärbte Original-Lederfarbe zum Vorschein kommt, ist dies ein Garantiefall?
laut in den Händler AGB steht folgendes:
„Schäden oder Störungen, die auf falsche Bedienung, Gewaltanwendung oder natürlichen Verschleiß zurückzuführen sind, werden durch die Garantie nicht abgedeckt.“
Ich finde das aber eine Frechheit denn von einem preisintensiven Produkt kann man sicherlich eine andere Haltbarkeit als von einem billig Produkt voraussetzen.
Was ist eure Meinung dazu?
Grüße
Sven
nach 1 1/2 Jahren soll es heißen 
Hallo,
„Schäden oder Störungen, die auf falsche Bedienung,
Gewaltanwendung oder natürlichen Verschleiß zurückzuführen
sind, werden durch die Garantie nicht abgedeckt.“
Ich finde das aber eine Frechheit denn von einem
preisintensiven Produkt kann man sicherlich eine andere
Haltbarkeit als von einem billig Produkt voraussetzen.
Was ist eure Meinung dazu?
ich trage Anzüge aus Schurwolle. Hälst Du es für möglich, daß ich meinen Sessel anders abnutze als jemand, der 16 Stunden am Tag auf dem Stuhl mit einer Lederhose herumrutscht? Aus diesem Grund schließt man Garantieleistungen bei Verschleiß aus.
Da der Kauf über sechs Monate her ist, greift auch die Beweislastumkehr aus der Sachmangelhaftung nicht, d.h. Du mußt nachweisen, daß der Fehler schon beim Kauf bestand. Dürfte schwierig werden.
Ansonsten immer wieder gern ein Hinweis auf die ansonsten völlig unsichtbare FAQ:1152
Gruß,
Christian
Hi!
Ist wohl ein Fall, welchen man mit dem Verkäufer diskutiere sollte.
Sachmängelhaftunsmässig hast Du wohl keine Chance.
Für 500 Euro kann ma auch kein wirklich hochwertiges Lederprodukt erwarten, gute Bürosessel starten m.W. bei 800 Euro.
Ich persönlich habe zu Hause einen ca. 5 Jahre alten Ledersessel, den ich auch schon mal 1,5 Jahre beruflich (Home-Office) genutzt habe. Der zeigt nach 2 Umzügen ein paar Kratzer an den Armlehnen, die Sitzfläche glänzt natürlich etwas aber Abschürfungen gibt es keine. Zu Hause trage ich allerdings meistens Jeans, keine Nietenhosen.
Der Kaufpreis war damals mit gewaltigen DM 2.000 zwar unangehm, aber auf Dauer wohl doch eine gute Investition.
Der einzige Tip, den ich Dir hier geben kann, ist die Aufarbeitung des Leders mit einem Lederpflegeprodukt (Ledercreme o.ä.) aus dem Autozubehörhandel zu versuchen.
Hilft das nicht, kann ein Autosattler eine professionelle Aufarbeitung anbieten.
Grüße,
Mathias