Spam-Mails

Hallo,

jemand kriegt Spam-Mails von einer Internetseite. In deren Impressum (http://www.aktion2004.net/d6/impressum.html) steht folgendes zu lesen:

„ACHTUNG Vorsicht Spam ! Zur Zeit versenden unbekannte Personen für unsere Internetseite Spam eMails. Diese eMails stammen nicht von uns. Wir versenden niemals eMails, die für unsere Seiten werben. Wenn Sie eine solche eMail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an den Absender dieser eMails. Wir können da leider nichts unternehmen und sind ebenfalls nur Opfer. Wir vermuten das Konkurrenz Unternehmen hinter diesen eMails stecken, damit man unsere Seite sperrt.
Wir haben bereits Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet (Aktenzeichen: 105 443/04), wegen Rufschädigung.“

Der Betreiber behauptet also, daß er nicht für Spam verantwortlich ist. Die Frage: Kann man trotzdem gegen den Betreiber vorgehen? Oder schützt ihn die erwähnte Strafanzeige vor etwaigen Konsequenzen?

Vielen Dank für die Antworten

Marco

Hallo Marco,

Der Betreiber behauptet also, daß er nicht für Spam
verantwortlich ist.

was ich im Moment einfach mal so glaube. Ob die Anzeige wirklich erstattet wurde, läßt sich ja prüfen.

Die Frage: Kann man trotzdem gegen den
Betreiber vorgehen?

Wenn Du eine Möglichkeit hast, zu beweisen, daß der Betreiber entgegen seiner Behauptung für die Mails verantwortlich ist schon. Dann bekommt er auch mächtig Ärger. :wink: Weil er das weiß, kann ich mir das nicht so gut vorstellen.

Oder schützt ihn die erwähnte Strafanzeige
vor etwaigen Konsequenzen?

Nein, natürlich nicht! Vor etwaigen Konsequenzen kann ihn nur schützen, daß er wirklich nichts damit zu tun hat.

Wenn sich der Spamer einigermaßen geschickt anstellt, wird sich weder das Eine noch das andere beweisen lassen. Ein Vorgehen gegen den Betreiber wird dann nicht möglich sein. Einzige Möglichkeit, prüfen, ob wirklich Anzeige erstattet wurde.
Wenn nein, ist das ein guter Anhaltspunkt.
Wenn ja, dann vergiß es. Du wirst keine Beweise finden.

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

Danke für die Antwort.

Der Mann sitzt in Osnabrück. Bei welchem Gericht müßte er denn Anzeige erstattet haben? (Amts- oder Landgericht - ich habe ja da keine Ahnung)

Gruß

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marco,

Der Mann sitzt in Osnabrück. Bei welchem Gericht müßte er denn
Anzeige erstattet haben? (Amts- oder Landgericht - ich habe ja
da keine Ahnung)

bei der Polizei, nicht beim Gericht. Versuch’s doch einfach bei Deiner Polizeidienststelle. Wenn die Dir nicht direkt helfen können, werden sie Dir wenigstens sagen, wo Du fragen mußt. Erfahrung habe ich da auch keine, aber ich vermute mal, daß die Leutz da hilfsbereit sind, wenn man höflich fragt.

Gruß, Rainer

Hallo.

Vergleich doch mal die offiziellen mails des „Opfers“ mit den spam-mails. Gemeint ist, dass die offiziellen nicht die Absendeadresse enthalten sollten sondern den Namen des Absenders. Zudem kann man emails mit einer Signatur versehen.

HTH
mfg M.L.

Hallo,

Der Betreiber behauptet also, daß er nicht für Spam
verantwortlich ist. Die Frage: Kann man trotzdem gegen den
Betreiber vorgehen? Oder schützt ihn die erwähnte Strafanzeige
vor etwaigen Konsequenzen?

Erstmal gaaanz ruuhig.
Schau doch mal oben im brett Viren & Spam vorbei. Dann wirst Du feststellen, das das eher sehr warscheinlich ist, das er eher Opfer als Täter ist! Auch wenn Die Seiten eher unseriös wirken muss das noch lange nicht heissen, das eres war.
Schau Dir wie schon erwähnt erstmal den E-mail Header an und überprüf die absendenden E-mail Server bzw. IP-Adressen, die darin verzeichnet sind. Wenn die von den SPAM Mails identisch derer des Herrn sind (Du hast ja die Referenzmail) könntest Du dieses zum Anlass nehmen, Anzeige bei der Polizei, Anwalt nehmen, weitere Beweise sichern, etc.

Ich frag mich nur obs nicht einfacher wäre einen SPAM-Filter zu setzen und gut ist :wink:

Gruß
h.