Werbeanhänger verschwenden Parkraum

Hallo zusammen!

Hans wohnt in einem relativ dicht bebauten Gebiet, durch das eine größere Straße führt. Zu einer Seite dieser Straße befindet sich ein Einkaufsgebiet mit unterschiedlichen Märkten (Rewe, Drogerie, Fleischerei, Bäcker, Aldi, Grillbude etc.)
Die vorhandenen Parkplätze sind oft rar, und es ist auch sehr angenehm, wenn Hans direkt an der Straße auf einem Parkstreifen parken kann.
Leider ist seit einigen Wochen der öffentliche Parkraum an der Straße von unzähligen Werbe-Anhängern zugestellt. Da Hans täglich diese Straße benutzt ist er sicher, dass die Anhänger z.T. mehr als 14 Tage dort an Ort und Stelle stehen.
Hans würde nun gerne wissen, ob es sowas wie „Parkraumverschwendung“ gibt, oder ob diese Unsitte überall Werbeanhänger zu verteilen rechtens ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Einsicht auf die Straße, z.B. beim Ausfahren und/oder Abbiegen durch diese Anhänger behindert wird.

Angelika

Hallo Angelika,

Anhänger durfen max. 14 Tage „parken“. Dann müssen sie verstellt werden. Behindert ein Anhänger die Sicht, so ist das eine Sache fürs Ordnungsamt, ebenso wenn der Anhänger länger als 14 Tage rumsteht auf öffentlichem Gelände. Die Frage ist, ob der Parkplatz vor einem Einkaufscenter privat ist oder nicht?

Ich finde das eine Unsitte, die langsam überhand nimmt.

Gruß
André

Hallo Angelika,

Leider ist seit einigen Wochen der öffentliche Parkraum an der
Straße von unzähligen Werbe-Anhängern zugestellt.

Ich weiss zumindestens von Dresden, dass sich da nette Damen vom Ordnungsamt für solche Sachen interessieren. Es geht weniger um das Parken als um die ungenehmigten Werbeflächen.

Also ruf einfach mal das Ordnungsamt an und frage, was die davon halten.

Da solche Sachen kommunale Aufgaben sind, kann es jede Stadt halten wie Gustav oder ganz anders …

Ciao maxet.

Hallo, André!

Nee, der Parkraum der verschwendet wird, ist nicht privat. Es ist der Parkstreifen einer öffentlichen Straße.
Aber den Tipp mit dem Ordnungsamt werde ich aufgreifen.
Wenn die Ladies mit ihren Straf-Tickets schon nach 10 Minuten Überschreiten der Parkzeit aktiv werden, dann sollten sie einfach auch diese Anhänger-Mafia mal strammstehen lassen!

Angelika