Schulden/Zwangsvollstreckung/Vergleiche

Hallo !

Ich sitze ziemlich tief in der Schuldenfalle und auch eineige Mah bzw Vollstreckungsverfahren laufen. Inzwischen hab ich kapiert wohin so etwas führt und ich möchte auch bezahlen, jedoch kann ich das nicht so schnell. Deshalb habe ich mit einigen Gläubigern Vergleiche ausgehandelt und viele sind auch drauf eingegangen. Doch gerade eben erhielt ich einen Brief von einem, der nicht drauf eingegangen ist weil ich keinen Einkommensnachweis beigefügt habe und er meinen Teilzahlungsvergleich nicht akzeptiert. Ich bin Studentin, habe also noch keine Ausbildung und erst recht keinen JOb mit regelmässigem Einkommen - wie soll ich das denn beweise ? Wenn ich bis zum 31. nicht gezahlt habe schickt er den Gerichtsvollzieher. Was soll ich ihm nun zurückl schreiben ? Ich kann ihm meine Studienbescheinigung schicken, und von mir aus eine Kopie meines aktuellen Kontoauszugs, aber bringt das was ? Danke vielmals für Eure Hilfe !!!

eidesstattliche Versicherung?
Hallo Samira!

Hast du schon mal an eine eidesstattliche Versicherung (früher: Offenbarungseid) gedacht? Nach dem geänderten Insolvenzrecht können nämlich auch Privatpersonen quasi Insolvenz anmelden. Kenne mich mit Zwangsvollstreckung in der Praxis aber nicht aus…

Viel Glück!
Juli

Hallo,
gut ist, dass du deine Situation erkannt hast.
Ich schlage vor, die nächste Schuldnerberatung aufzusuchen.

Ob bis dahin die Studienbescheinigung was nützt, kann dir hier keiner sagen da es auf das „goodwill“ des Gläubigers ankommt.

Gruß
HaweThie

Hallo, Also Privatinsolvenzen dauern lang, sind sehr unangenehm, weil der Schuldner ständig seine grundsätzliche Bereitschaft zur Zahlung der Forderung nachweisen muss, sprich sich bewerben, auch niedrig bezahlte Arbeit annehmen usw. ist sicher schwierig dabei noch zu studieren.
Andererseits sind Gerichtsvollzieher auch nur Menschen, meistens sehr umgänglich und professionell, sie setzen sich ja auch nochmal mit den Gläubiger in verbindung und werden ihm sicher raten, Ratenvereinbarungen oder Vergleiche anzunehmen (sofern hier keine 2000€-Forderung in 10€-Schritten bezahlt werden soll).

Viel Erfolg, Grüße von Bommel (der es schonmal sehr löblich findet, dass Bereitschaft zur Klärung besteht, seine „Lieblingsschuldnerin“ steckt den Kopf in den Sand, aber mein Titel gilt 30 Jahre und in 20 jahren kriegt sie Rente, die hol ich mir, versprochen!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

gehe doch mal zur katholischen oder evangelischen Studentengemeinde und frage mal nach, ob die Dir helfen können. Soweit ich weiß, fragen die nicht nach dem Taufschein, sondern können Dir bei der Verhandlung mit Gläubigern helfen. (manchmal hat es schon gereicht, wenn sich der Pfarrer mit „Pfarrer xxx“ am Telefon vorgestellt hat, gerade in Süddeutschland kann sowas noch Türen in Verhandlungen öffnen)

Außerdem haben die Gemeinden meist auch sogenannte Notfonds, um Studierenden kurzfristig aus dem schlimmsten Schlamassel rauszuhelfen.

Alles Gute

Winni

Hallo!

Schuldenfalle - das kann passieren, das wichtige ist, dass du die Situation erkannt hast und nun heraus möchtest.

Ich würde dir raten, gleich mal zur Schuldnerberatung zu gehen oder zu einem Anwalt, der auf Schuldnerberatung spezialisiert ist. Es ist einerseits wichtig, die finanzielle Lage zu besprechen, andererseits muss natürlich auch rechtlich geprüft werden, wie es mit der Pflicht zur Beantragung eines Insolvenzverfahrens aussieht.

Als in der Praxis meistens Gläubigervertreter sage ich dir - es müssen die Karten auf den Tisch, sonst siehts mit außergerichtlichen Verhandlungen schwer aus, wenn du wirklich keine oder nur mehr äußerst geringe Zahlungen leisten kannst und für die Gläubiger ist es bei solchen Dingen am angenehmsten, wenn der Schuldner durch einen Profi vertreten wird.

Gruß
Tom

Hallo Ihr Lieben !

Erstmal vielen Dank für Eure vielen Tipps :smile: Über INsolvenzverfahren etc hab ich natürlich auch schon nachgedacht aber das ist in meinem Fall absolut falsch, denn die Summe meiner Schulden ist ´gerade mal so hoch, dass ich sie, wenn ich ein Jahr normal Vollzeit arbeiten würde schon längst abbezahlt hätte. Das Problem was ich habe ist die ZEIT ! Ich brauche ein wenig Zeit um mir Geld anzusparen und es dann auf die Gläubiger zu verteilen. Der nette Herr Gläubiger, mit dem ich es jetzt gerade zu tun hab ist der liebe Herr Andreas Schneider ( bei Schuldnern recht bekannt *g*) und ich glaube er macht recht gerne mal Druck. Er verlangt ja, wie gesagt von mit einen EInkommensnachweis aber den einzigen den ich habe ist meine Studienbescheinigung. Schuldnerberatung…jaja, schön dahingesagt…*sorry*…aber wusstet Ihr auch, dass die Wartenzeiten 1 Jahr dauern, bis man dort " geholfen" wird ? Und wusstet Ihr, dass alle charitativen Einrichtungen inzwischen, zusammen mit den städtischen, die Schuldnerberatung bilden ? Also, keine Chance momentan auf Profi-Hilfe. Und mir einen Anwalt nehmen ? Ich habe doch noch nicht mal das Geld, meine kleinen Schulden zu bezahlen, wie soll ich mir da einen Anwalt leisten können ?

Etwas hoffnungslose Sami

Hi,

gerade weil die öffentlichen Beratungsstellen so voll sind, empfehle ich Dir die Studentengemeinden und ggf. das Studentenwerk, die ausschließlich für Studenten da sind. Da kannst Du recht schnell nen Termin bekommen (wenn nicht gerade Urlaub ist).
Die Adressen findest Du bestimmt auch in den Uni-Publikationen zum Studienumfeld oder so.

Alles Gute

Winni

Moin :smile:)

Dein Fall ist tägliches Geschäft in einer
Anwaltskanzlei.
Du köntest auch zu einer Schuldnerberatung
gehen. Der Erfolg ist der Gleiche, der Weg
dauert enorm länger.

Versuche nun die Leute die mitmachen
bei der Stange zu halten. Lasse Dich
bei Deinem Konzept nicht irritieren.

Selbst wenn der GV kommt, was will er denn
machen ? Bei Dir dürfte nix zu pfänden sein.

Ist „das Mensch“ einiger Maßen umgänglich,
leh ihm Deinen Ordner vor. Er wird dann mit
Dir Wege erörtern, die aus dem Dilemma führen.

Alter Indianertrick in diesem geschäft ist es,
die „Harten“ weich zu kochen oder aus dem
Verfahren zu werfen. Das ist manchmal deshalb
nötig, um das Gesamtkonzept nicht platzen
zu lassen.

Alles Gute !