Schwierige Unterhaltsfrage

Hallo Olli!

Du hast mich gebeten, hier was zu schreiben, aber ich würde dir empfehlen, zu einem Anwalt zu gehen. Oder du hast Glück und triffst hier auf einen Spezialist im FamR. :smile: Ich als „Medienwirtschaftsrechtlerin“ kann dir leider so spezielle Fragen zu dem Thema nicht beantworten…

Schönen Tag noch,
Juli

Olli :

mach Dir nicht zu viele Gedanken…

1. Soll die Frau machen, wozu sie Lust hat oder
    es eben lassen. Zerbrech Dir nicht ihren Kopf.

2. Wenn Sie wieder Sozilhilfe beantragt wirst Du
    mit zeitlicher Verzögerung wieder den netten
    Fragebogen ausfüllen und zurück senden.
    Damit ist es dann erledigt !
    A b e r : das Sozialamt muss auch bei Dir prüfen.
    Ob es will oder nicht, es muss.

Hi Olli,
m. W. sieht die Sache so aus:
Wenn der Vater immer noch das gleiche verdient ist er ausm Schneider. Zu wenig Verdienst.
Wenn sich die Mutter vom neuen Partner trennt lebt (auf Antrag, durch sie oder das Sozialamt) der Unterhaltsanspruch wieder/neu auf. Dann wird geprüft, ob der Exmann jetzt zahlungsfähig ist.
Je nach Höhe des Arbeitslosengeldes (Anspruch wohl für ein Jahr) muß sie Sozialhilfe beantragen.
Tja, das mit dem Unterhaltsverzicht (bei Scheidung) ist irrelevant, wenn derjenige, der verzichtet, in Not gerät (und Sozialhilfe braucht).
Ob es der Kindesmutter zugemutet werden kann, dass sie arbeitet, glaub ich weniger (Alter der Kids).
Ob der Exmann nimmer für die Mutter zahlen muß hängt vom Einkommen der Mutter ab (und das kann weit über 1000 Euro netto betragen, ohne dass ihr Unterhaltsanspruch gegenüber dem Exmann verfällt).
So, ich hoffe, mit meinen Infos sind einige deiner Fragen beantwortet. Helfen wirds dir scheints leider nicht.
Gruß *wink* Daggi

Trotzdem Danke !

… im Moment ist es ja auch nur eine fiktive Situation.
Aber es kann kommen und dann möchte ich vorbereitet sein.

Gruss
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus,
was wäre wenn…

die KM sich ne arbeit sucht und die Kinder ineine Ganztagsbetreuung gehen.
Es gibt genügend intakte Beziehungen in welchen beide arbeiten, warum also nicht sie?
Steht sie auf Schmarozertum - abzocken des Mannesß
Er zahlt doch seinen Teil für die Kinder und ich find das genügt.

Bedenke es gibt Länder, da werden die Frauen nicht so verwöhnt.
ciao Richy