Mängel bei Gebrauchtwagenkauf

Gehen wir einmal davon aus, dass man ein gebrauchtes Auto bei einem Händler kauft und noch ein Jahr Garantie bekommt. An dem Auto ist äusserlich kein Mangel zu erkennen.
Nach einer kurzen Zeit ca. 1-2 Wochen bemerkt man, dass wenn mehr als 2 Personen im Auto sitzen das Auto bei den Hinterreifen anstreift, weil eine Spurverbreiterung eingebaut ist.
Könnte man nun vom Verkäufer verlangen, dass er dieses Problem behebt indem er Federwegsbegrenzer einbaut, er aber sagt, dass das zu teuer wäre und er nur die Spurverbreiterungen entfernen könnte?
(Danach wäre ja das Auto nicht mehr das was man gesehen hätte, von der Optik der verbreiterten Spur)

PS: Hoffe ich habe mich hier nicht zu sehr verschachtelt und man versteht noch worum es geht. :smile:

Hallo Ingo,

das Problem des Schleifens des Reifens an der Karosse darf überhaupt nicht sein bzw. überhaupt passieren. Das kann nur dann der Fall sein, wenn die Spurverbreitung nicht eingetragen worden sind bzw. die Federwegsbegrenzer entfernt worden sind. Auf Deutsch, es könnte sein, das am Auto bereits gefuscht wurde, da Dein Problem eben erst garnicht vorkommen dürfte.

Schau mal in Deinen Fahrzeugpapieren, ob die Spurverbreiterung überhaupt eingetragen sind bzw. schau mal in der Betriebsanleitung oder ABE nach, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, sprich ob Federwegsbegrenzer eingebaut werden müssen, wenn man diese Spurverbreiterung einbaut.

Gruß
dex

Also wenn ich mich nicht verschaut habe, stehen sie nicht im Fahrzeugschein und eine separate ABE habe ich auch nicht.
Muss ich mich Sie nun ausbauen lassen oder kann ich auf den kostenlosen Einbau von Federwegsbegrenzern bestehen?

Also wenn ich mich nicht verschaut habe, stehen sie nicht im
Fahrzeugschein und eine separate ABE habe ich auch nicht.
Muss ich mich Sie nun ausbauen lassen oder kann ich auf den
kostenlosen Einbau von Federwegsbegrenzern bestehen?

Servus,
geh doch mal zum ADAC in die Prüfwerkstatt, oder zu einem freien Gutachter (in Stuttgart z.B. gibts da das Ingineurbüro GAUL)
beim Tüv läufst Du gefahr, daß Dir die Plakette entfernt wird wenn was nicht in Ordnung ist.
Gruß Richard