Nochmal zum Mindestabstand

Hallo liebe Leut,

anläßlich des etwas weiter unten stehenden threads (schreibt man das so?) würde ich mich gerne mal erkundigen, wie das überhaupt so ist mit „Dränglern“ auf der Autobahn - kann z.B. ein privat aus dem Rückfenster geschossenes Foto, auf dem das Heck des eigenen Autos sowie das Nummernschild des Dränglers zu sehen ist, als Beweismittel für eine Anzeige verwendet werden? Gibt es sonst eine Möglichkeit, gefährlichen Dränglern (ich habe natürlich ein spezielles persönliches Beispiel im Kopf, bei dem ein Fahrer im Zickzack ein gutes Dutzend Autos links und rechts überholte, dann jeweils die nachfolgenden Fahrer schnitt, versuchte, auf dem linken Seitenstreifen zu überholen, von Lichthupe und Hanzeichen wollen wir hier mal gar nicht reden - ist aber schon länger her, daher Frage eher zu allgemeinem Zweck…) irgendwie das Handwerk zu legen?

Dank für Antworten im Voraus,
Lisa

Hallo Lisa!

… ein gutes Dutzend Autos
links und rechts überholte, :…irgendwie das Handwerk zu legen?

Solche Situationen können lebensgefährlich werden. Wenn ernsthaft etwas passiert, Du und Deine Mitfahrer liegen im tropfsicheren, auswaschbaren Sarg oder Du verbringst den Rest Deines Lebens sabbernd im Rollstuhl, hilft es Dir herzlich wenig, Recht gehabt zu haben. Deshalb kann die eigene Aktion nur defensiv sein. Sieh zu, daß der Idiot, der gerade wer weiß was auslebt, vorbei und möglichst weit weg kommt. Dafür brauchst Du Besonnenheit, Überblick und Konzentration. Für Beweissicherungen und Erziehungsmaßnahmen ist das der ungeeignete Moment.

Klar, Du kannst solche Leute anzeigen, sofern in solcher Situation überhaupt Zeit ist, sich für das fremde Kennzeichen, Fahrzeugtyp und Fahrer zu interessieren. Wer viel unterwegs ist, begegnet des öfteren Zeitgenossen, die offenkundig charakterlich ungeeignet sind, ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu lenken und müßte deshalb andauernd bei der Polizei auftauchen. Ich halte das alles für brotlose Kunst. Überlasse die Aktionen der Autobahnpolizei mit gerichtsfester Meßtechnik in Zivilfahrzeugen.

Gruß
Wolfgang

Ich halte das alles für brotlose Kunst.

Überlasse die Aktionen der Autobahnpolizei mit gerichtsfester
Meßtechnik in Zivilfahrzeugen.

Gruß
Wolfgang

Auch hallo!!
Kann das so nur unterschreiben. Es gibt verdammt viele Idioten die sich und andere gefährden. Aber irgendwann, früher oder später, greift eine Streife die schon. Unsere Strassen werden eigentlich so weit überwacht, dass man dass den Leuten ruhig überlassen soll, die dafür bezahlt werden. Wozu selbst Blockwart oder Hilfssheriff spielen?
Gruß elmore