Hallo
Wir hatten vor einiger Zeit ja die „Grosse Überschwemmung“ hier in Magdeburg.Naja jedenfalls war mein Kumpel mit seiner Familie unterwegs und sahen eher zufällig von damals noch nen ganzen Haufen alter Säcke Sand,kein Schild ,kein Zaun das es irgend jemandem gehöre.Also mal eben 6 Sack eingepackt für den Sandkasten im Garten.
Wochen später Vorladung bei der Kripo.Er hat natürlich alles gleich zugegeben, da er sich ja keiner Schuld bewusst war.
Wie ihm die Kommissarin mitteilte könnte er sich zwar beim Besitzer entschuldigen, dieser aber nicht die Anzeige zurückziehen.
Also dann lieber die Rechtsschutz in Anspruch nehmen und nen Anwalt einschalten, wozu hat er sonst ne Rechtsschutz ne.
Diese war aber 2 oder 3 tage nicht zu erreichen.Also hat seine Betreuung vor Ort angerufen und den Sachverhalt geschildert.Diese hat ihm dann nen Anwalt gegeben mit dem Hinweis er solle diesem nen schönen Gruss bestellen und das dieser sich von der Rechtsschutzversicherung die Bestätigung holen soll.
Soweit hat er alles gemacht,dann kam ne Rechnung vom Anwalt.Anscheinend hatte sich dort keiner mit der Rechtsschutz abgesprochen. Ja und die Versicherung will nicht zahlen.
Zitat"Versicherungsschutzbesteht ohne Rücksicht auf den Ausgang des Strafverfahrens nicht beim Vorwurf von Straftaten die nach dem Gesetz nur vorsätzlich begehbar sind.Danach ist maßgeblich, daß dem Versicherten eine nur vorsätzliche begehbare Straftat zur Last gelegt wird…"
Nun versteht er das so ,egal wegen was man angezeigt ob gerecht fertigt oder nicht besteht kein Versicherungsschutz.Wozu braucht man dann ne Rechtsschutz?Ausser man will jemandem verklagen.
ja nun hat er ne Rechung von über 370€ und weiss nicht wie er sie bezahlen soll.
Achja zu allem Pech hat er diese Versicherung schon vor geraumer Zeit gekündigt.ob das was damit zutun haben könnte.
Wie sollte er sich weiter verhalten?
Bye Rob
P.S.Vorsatz? darunter verstehe ich ,wenn jemand ne Bank ausraubt und diese dann tut oder verstehe ich da was falsch.