Domainname?

Hallo

Ich habe eine Firma geründet und habe dieser wie üblich einen Namen gegeben. Ich habe mir darauf eine .de Domain registrieren lassen, die den selben Namen hat. Leider habe ich bemerkt, dass es diese Firma sowie den Firmennamen auch als .com Domain gibt. Kann ich dadurch irgendwelche rechtliche Schwierigkeiten bekommen. Auch wenn diese Firma in Amerika tätig ist und keinen Vertrieb in Deutschland hat? Aber es gibt ja auch viele Domains wie media oder medianetwork und und und die sowohl als .de als auch .com .net .org … eingetragen sind. Diese Firmen habe alle den selben Namen und die selbe Domain (mit anderen Endungen), aber sie haben nichts miteinander zu tun (verschiedener Standort /Land etc.). Wenn ein Firmenname geschützt ist d.h. nur in Amerika, kann ich mir diesen auch in Deutschland schützen lassen. Was ist aber, wenn diese Firma (die in Amerika tätig ist und auch ihren Standort dort hat) die Herausgabe der .de Domain fordert. Muss ich diese dann abgeben?

Hallo Stefan,

soviel ich weiß (die Rechtssprechung ändert sich in dem Bereich eh ständig…) gibt es nur dann Probleme, wenn die US-Firma auch hierzulande aktiv ist oder wird. Es bleibt wohl ein Restrisiko. Wenn kein Markenschutz besteht, kommt es auf die Bekanntheit des Namens an. Vielleicht ist es ratsam, schon jetzt einen Anwalt aufzusuchen, um Markenschutz in der BRD zu beantragen.

Jörg