Umzugstag - Lehrer

Hallo liebe www-Gemeinde,

steht einem Lehrer, der in Mecklenburg-Vorpommern arbeitet, ein freier Tag zu, wenn er umzieht?
Wenn ja, welche Formalitäten müssen wo eingereicht werden?

Vielen Dank im Voraus!

Hi!

Er hat ohnehin pro Jahr locker 12 Wochen Urlaub, also kann er in dieser Zeit seinen Umzug problemlos erledigen.

Grüße,

Mathias

Hallo

Beamter (dann muß ich passen)? Oder Angestellter und es gilt ein TV, zum Beispiel der BAT-O? Dann: Erfolgt der Umzug aus dienstlichem oder betrieblichem Grund?

Gruß,
LeoLo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein, keine Beamtin… Angestellte. Und der Umzug erfolgt auf persönlichen Gründen.

Beamter (dann muß ich passen)? Oder Angestellter und es gilt
ein TV, zum Beispiel der BAT-O? Dann: Erfolgt der Umzug aus
dienstlichem oder betrieblichem Grund?

Gruß,
LeoLo

Der Hausbau ist aber leider jetzt erst abgeschlossen - die Ferien sind bei uns seit 5 Wochen vorbei.

Gruß Kathi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Im Osten sind im Großen und Ganzen nur Lehrer verbeamtet, die aus dem Westen kamen. Nach der Wende wurde Verzicht auf Verbeamtung und weniger Geld beschlossen wegen der Geburtenrückgänge und daraus resultierenden Lehrerüberschusses (oder so ähnlich).

Bis denne
Schnoof

Geschickte Planung!
… na dann muß wohl der Unterricht wieder ausfallen.
Grüße
gordie

Hallo

Nein, keine Beamtin… Angestellte. Und der Umzug erfolgt auf
persönlichen Gründen.

Dann sehe ich auch keinen Anspruch auf „Sonderurlaub“, selbst, wenn der BAT Anwendung findet (was Du nicht beantwortet hattest). Auch ein unbezahlter Anspruch auf Freistellung wegen Arbeitsverhinderung dürfte hier nicht in Frage kommen, da ich einfach mal behaupte, daß der Umzug auch außerhalb der Arbeitszeiten durchführbar ist.

Gruß,
LeoLo

Hi!

Hi!

Er hat ohnehin pro Jahr locker 12 Wochen Urlaub, also kann er
in dieser Zeit seinen Umzug problemlos erledigen.

Grüße,

Mathias

Der Hausbau ist aber leider jetzt erst abgeschlossen - die
Ferien sind bei uns seit 5 Wochen vorbei.

Die nächsten Ferien sind doch bald.

Grüße,

Mathias

Servus dunklerose,

laut statistik arbeitet ein Lehrer im Durchschnitt nur alle 14 Tage einen Tag, und dann auch noch Sonderurlaub ?

Das bringt doch die ganze Statistik durcheinander.

Verkaufs doch als Lehrgang, nimm Deine Schüler mit …

grüßchen richy

Hallo

laut statistik arbeitet ein Lehrer im Durchschnitt nur alle 14
Tage einen Tag, und dann auch noch Sonderurlaub ?

Das bringt doch die ganze Statistik durcheinander.

Verkaufs doch als Lehrgang, nimm Deine Schüler mit …

Manchmal habe ich das Gefühl, daß Lehrer für viele ein „rotes Tuch“ darstellen, wie auch Polizisten. Menschenskinder. Dieses „alle über einen Kamm scheren“ ist doch bisweilen echt zum Kotzen. Ist das so etwas wie ein Pflichtwitz, daß man per se alle Lehrer als faul polemisieren muß? Es soll tatsächlich Lehrer geben, die Ihren Job durchaus ernst nehmen und so etwas wie Arbeitsvor- und nachbereitung betreiben. Es soll tatsächlich Lehrer geben, die nicht den ganzen Tag shoppen oder in der Sonne liegen!

Wenn es so doch so ein super Traumjob ist, warum macht Ihr ihn dann eigentlich nicht einfach alle?

Wenn ein Straßenbaumeister oder ein Sargträger hier nach Sonderurlaub fragen, scheint es für jede „legitim“ zu sein, daß er dies fragt. Aber ein Lehrer??? Man bekommt den Eindruck, daß diese Personen sich alleine dafür schämen sollten, daß sie Lehrer sind?!?

Und mal ganz nebenbei müssen sich die Lehrer mit euren Kindern rumschlagen. Das soll bei dem ein oder anderen recht undankbarer und bisweilen gefährlicher Job sein.

Gruß,
LeoLo (der zwar manchmal zum Leidwesen einiger lehrerhafte
Züge aufweist, aber nie einer sein wollte und daher auch keiner ist)