Nirgens ein Copyright zu finden

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein mehrseitiges Faltblatt vor mir liegen und habe Pläne dieses zu immitieren (Inhalt kommentieren, Design gleich lassen).
Ich konnte bisher nirgens ein Copyright-Zeichen oder sonstige Urheberrechtshinweise finden.

Gibt es sowas wie ein Standard-Copyright, das nicht auf dem Dokument draufstehen muss oder kann ich das Faltblatt bedenkenlos immitieren?

Vielen Dank im Voraus!

Benny

Zugegebener maßen kenne ich mich mit dem Urheberrecht nicht besonders aus. Hier mal ein paar Denkanstöße von mir:

Läßt du die Bilder gleich lassen dann könnte es Probleme geben.
Nachzuweisen, daß du ein Layout kopiert hast dürfte recht schwer sein. Und auf jeden fall unmöglich wenn du noch eigene Elemente bringst.

Gruß
Nils

Erstmal Danke für die Antwort!
Das mit den Bildern ist kein Problem, da sind sehr wenige und nur kleine drin, die ich eh nicht exakt übernehmen kann, aber das Layout will ich exakt gleich lassen und die Texte ebenfalls (Nur mit eigenen Kommentaren in anderer Farbe dazu).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Urheberrecht besteht unabhängig davon, ob das urheberrechtlich geschützte Werk einen entsprechenden Hinweis trägt oder nicht. Daher ist die Verwendung sowohl des fremden Textes, als auch des Layouts und der sonstigen Textgestaltung rechtlich sehr bedenklich. Welche konkreten urheberrechtlichen Probleme bei der Imitation des Faltblatts auftreten werden, läßt sich von hier aus jedoch nicht abschließend beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

in der BRD exististiert der Schutz des Urheberrechts unabhängig von einem besonderen Hinweis. Der Begriff „Copyright“ ist im deutschen Recht überhaupt nicht vorhanden.
Tip: Nimm die Vorlage nur als Anregung, wenn Du konkret etwas übernehmen willst, lass Dir eine Genehmigung geben. Wenn Du die nicht bekommst, lass es lieber bleiben.

Gruß,
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]