Azubi in spe - ärztliche untersuchung

hallo.

angenommen, jemand hat eine lehrstelle bei einer großen firma in aussicht. jetzt verlangt diese firma eine ärztliche untersuchung. soweit ist das ja ok.
ABER: darf die firma (unter androhung des verlustes der lehrstelle) drauf bestehen, daß diese untersuchung vom werksarzt durchgeführt wird?
auch dann, wenn eine solche untersuchung schon durch den hausarzt vorgenommen wurde?

gruß

michael

Hallo.

ABER: darf die firma (unter androhung des verlustes der
lehrstelle) drauf bestehen, daß diese untersuchung vom
werksarzt durchgeführt wird?

Die Firma darf auf allem Möglichem bestehen; schließlich ist der Vertrag noch nicht zustande gekommen.

Wenn allerdings eine ausgesprochene Drohung dahinter steckt (was ich mir ganz und gar nicht vorstellen kann!), dann nennt man das Nötigung …

Zu den Bedenken gegenüber Werksärzten : Ein Betriebsarzt unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht genau so wie jeder andere Mediziner. Er wird also nach der Einstellungsuntersuchung dem potentiellen Arbeitgeber mitteilen :

[] Bewerber ist für den Beruf uneingeschränkt geeignet
[] Bewerber ist für den Beruf mit Einschränkungen geeignet
[] Bewerber ist für den Beruf ungeeignet

und weiter nix. Der Medizinmann, der ohne ausdrückliche Einwilligung seines Patienten mehr preisgäbe, hätte eine Translokation in Richtung der Verpflegungszubereitungsstelle einer gar bösen Entität zu erwarten …

Gruß kw

Lieber Michael!
Tja, so ätzend es ist…jedes Unternehmen hat seinen Vertrauensarzt bzw. im Zweifel den TÜV!
Und, ja sie dürfen diese Untersuchung als Auflage machen!
So blöd es ist…
Lass es einfach über dich ergehen und gut ist!
Gruss,
Ben

Ahoi.

Normalerweise antworte ich nicht auf Beiträge, die nicht zum Archivieren freigegeben sind; ist mir zu albern mit dem Zitieren - aber weil Du’s bist …

Nein, auf Deutsch gibt’s nicht; if it’s hard to write, it should be hard to understand. Und zur Definition der Entität : Diese ist keineswegs ein schmackhafter Schwimmvogel, sondern in der IT dieses http://www.galileocomputing.de/glossar/gp/anzeige-83… und philosophisch das Dasein im Unterschied zum Wesen eines Dingsbums … allgemeiner noch siehe http://www.definition-info.de/Entit%E4t.html.

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

geht ja zum glück nicht um mich. ich hab so zeuch hinter mir :smile:

gruß

michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]