ist ein echt klasse Forum hier, muss gleich mal ne 3. Frage stellen, wenn ihr nichts dagegenhabt! Also, Rechtsfragen darf man doch normalerweise nicht am Telefon beantworten, hab sogar gehört, dass jemand der kein Jurist ist, jemanden auch nicht Rechtsbeistand leisten darf (Tipps geben, inoffiziell - also nicht vor Gericht, Leute beraten…), wie ist es hier im Forum. Scheint legal zu sein, mir hat man aber auch schon in nem anderen Forum gesagt, dass es illegal wäre. Was nun?
Danke für die Info, hab ich mir durchgelesen. Aber wieso muss sowas immer wie eine Art Diskussion ablaufen und nicht auf jemanden bestimmtes bezogen sein?
Gibt es nicht im TV auch manchmal so Rechtsberatung? Da kann man einen Experten ne Stunde lang anrufen (nach einer bestimmten Sendung) und er beantwortet alle möglichen Fragen? Wäre doch auch illegal.
Oder wie schauts aus, wenn in einem Bericht etwas erkläft wird? Da nimmt man auch oft fikitve Personen. Sowas ist auch erlaubt, oder?
Na und wenigstens kannst Du deinen Anwalt haftbar machen, wenn er Scheisse erzählt…
Hier ja wohl nicht…
Saludos
Tom
hier kleine Ausschnitte:
Das Rechtsberatungsgesetz verbietet die gesamte Beratung in allen rechtlichen Fragen – selbst einfachster Art –
Diese Monopolisierung der Rechtsberatung dient weitgehend den wirtschaftlichen Interessen der Rechtsanwälte und das hatte eine unrühmliche Geschichte.
Mit wenigen Ausnahmen dürfen bestimmte Verbände und Organisationen Rechtsberatung durchführen. Diese Monopolisierung der Rechtsberatung dient weitgehend den wirtschaftlichen Interessen der Rechtsanwälte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für den Link, hat alle meine Fragen beantwortet! Hier sind noch mal die Antworten:
Viele Verbände, Organisationen und auch Menschen die in juristisch spezialisierten Bereichen gut ausgebildet und fundierte Kenntnisse haben, machen sich strafbar, sobald sie auch nur den einfachsten Rechtsrat erteilen. Auch wir, speziell die Redaktion des ARD-Ratgeber Recht, sind achtsam und auf der Hut, wenn Sie - die Zuschauer - uns anrufen, ihr Rechtsproblem schildern und um Hilfe bitten. Wir können und dürfen Ihnen keinerlei Rechtsauskünfte auf Grund des Rechtsberatungsgesetztes geben. Das fällt im Alltag oft schwer, vor allem wenn wir die verzweifelten Anrufe vieler Zuschauern abwehren müssen, denen wir zumindest Hilfe vermitteln könnten. Wir stehen mit diesem strengen Rechtsberatungsgesetz auf europäischer Ebene alleine. In unseren Nachbarstaaten ist die Rechtsberatung ohne Robe ganz selbstverständlich. Deshalb sind auch wir der Meinung, dass das Rechtsberatungsgesetz dringend geöffnet werden muss, wenn nicht sogar ganz abgeschafft werden sollte.
Ich bin auch ganz der Meinung, dass das deutsche Rechtsberatungsgesetz in dieser Form ersatzlos abgeschafft gehört. Es ist mir schleierhaft, wie man Leute von falscher Rechtsberatung dadurch schützt, indem man auch gut ausgebildeten Juristen verbietet, (geschäftsmäßig) Ratschläge zu erteilen (in dieser Richtung hat das ja auch das Bundesverfassungsgericht zuletzt angedeutet), abgesehen davon, dass mir auch kein anderes Land bekannt ist, in dem es ein solches Gesetz gibt.
Da ich das ganze ja eigentlich von außen sehe muss ich sagen: in Österreich ist zwar die entgeltliche Rechtsberatung den Anwälten vorbehalten (das ist richtig so und soll so bleiben), es ist aber völlig selbstverständlich, dass unentgeltlich jeder Auskunft geben kann und gerade Vereine (ich gehöre selbst zu einem solchen) leisten hier wertvolle Arbeit. Meine Erfahrung zeigt, dass gerade diese Vereine den Zugang zum Recht für viele Leute erst wirklich eröffnen und kein „Gegenstück“ zur Anwaltschaft darstellen.
Außerdem müsste man ja dann auch verbieten, seine Nachbarn zu fragen, wie man am besten sein Auto repariert, weil eine KFZ Reparaturwerkstatt darf man ja auch nur mit Ausbildung und Prüfung betreiben - auf solch eine Idee käme ja dann doch niemand.
Für mich schaut die heutige Rechtslage in Deutschland so ein bisschen nach krampfhafter Konkurrenzangst der Anwälte aus - aber wer sich selbst für so schlecht hält, sollte sich auch nicht selbstständig machen.
Allerdings ist es m.E. ein Irrtum, wenn hier immer wieder gesagt wird, Rechtsberatung sei verboten. Es geht nur um die geschäftsmäßig besorgte Geschäftsführung, so steht es im Gesetz.
Wenn und soweit aber die Rechtsberatung verboten ist, kann man das wohl kaum dadurch umgehen, dass man immer sagt, ein offensichtlich echter Fall sei „fiktiv“. Zu dieser fragwürdigen Methode habe ich mich hier schon mal geäußert.
Allerdings ist es m.E. ein Irrtum, wenn hier immer wieder
gesagt wird, Rechtsberatung sei verboten. Es geht nur um die
geschäftsmäßig besorgte Geschäftsführung, so steht es im
Gesetz.
Das ist richtig, das muss man präzise sagen.
Wenn und soweit aber die Rechtsberatung verboten ist, kann man
das wohl kaum dadurch umgehen, dass man immer sagt, ein
offensichtlich echter Fall sei „fiktiv“. Zu dieser
fragwürdigen Methode habe ich mich hier schon mal geäußert.
Allerdings ist es m.E. ein Irrtum, wenn hier immer wieder
gesagt wird, Rechtsberatung sei verboten. Es geht nur um die
geschäftsmäßig besorgte Geschäftsführung, so steht es im
Gesetz.
Das ist richtig, das muss man präzise sagen.
Wenn und soweit aber die Rechtsberatung verboten ist, kann man
das wohl kaum dadurch umgehen, dass man immer sagt, ein
offensichtlich echter Fall sei „fiktiv“. Zu dieser
fragwürdigen Methode habe ich mich hier schon mal geäußert.
Da bin ich ganz deiner Meinung
Hallo,
kostenlose Rechtsberatung durch nicht vereidigte RAe ist ja im Gespräch bei rot-grün. Setzt Euch dafür ein, dass es Wirklichkeit wird. Sich darüber ärgern, das bringt nicht viel.