Abmahnung wg. unlauteren Wettbewerbs

Hallo,

mal angenommen jemand hätte eine Abmahnung bekommen weil er in ebay nicht den Impressumspflichten und der Wiederrufsbelehrung für Fernabsatzgeschäfte nachgekommen ist.

Dieser jemand verkauft üblicherweise privatsachen, aber gelegentlich auch neue Artikel inkl. Rechnung aus dem Geschäft des Vaters.

Bei der Abmahnung wäre natürlich auch eine Unterlassungserklärung mit Auffordungerung zur Abgabe derselbigen & Überweisung von 189,- EUR für den Aufwand dabei.

Abmahnung erfolgt durch einen Verbraucherverein und wurde von einem Rechtsanwalt unterschrieben.

Was könnte so jemand nun tun? Zahlen und Forderungen in Zukunft einhalten? Nicht beachten und warten auf eine Einladung zum Gerichtstermin? Anwaltlichen Rat hinzuholen?

Vielen Dank für eure Infos
Michael

Ruhe bewahren
Hallo,

bloß nichts überstürzen - so blöd war ich nämlich vor einiger Zeit auch mal und hab auch noch gezahlt!

Das Allerbeste ist, du gehst auf diese Seite:
http://www.abmahnwelle.de/

unter FAQ erfährst du, wie weiter vorzugehen ist: siehe 1::
„1. Ich wurde abgemahnt - was muss ich tun?“

Oder du gehst gleich zum Anwalt - aber das kann teuer werden.

Auf jeden Fall nicht einfach aus Panik vor den Fristen einfach zahlen und unterschreiben.

Silvia

Hallo Silvia,

vielen Dank für deine Hilfe! Da man sich dort aber anmelden muss und der Anmeldevorgang aufgrund Personalmangels momentan nicht nutzbar ist, kann ich leider nicht darauf zugreifen.

Daher bin ich weiterhin auf Vorschläge gespannt. :smile:

Grüße
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]