einen Erlaubnistatbestandsirrtum annehmen würde und
ja… genau so hiess das…
Für unsinnig halte ich es, nebenbei gesagt, im Kaufhaus nicht
freiwilluig die Taschen zu öffnen. Das erspart viel Zeit und
der Polizei unnötige Einsätze. Und man bedenke - falls man nix
geklaut hat: Jeder macht mal einen Fehler…auch
Ladendedektive…
dazu wie folgt ein statement…
im grunde hast du natuerlich recht. es ist einfacher eben schnell deine tasche aufzumachen. aber weisst du… wenn du … und ich rede aus erfahrung… in gewissen geschaeften staendig deine taschen aufmachen musst…und andere nicht… dann kommt man auf den trichter, dass dies aufgrund deines erscheinungsbildes geschieht. da ich stehts „ordentlich“ angezogen war („war“ deshalb weil sich die ereignisse in meinem jugendalter abspielten…also ich besser in die taetergruppe passte) , musste ich davon ausgehen, dass aufgrund meines suedlaendischen aussehens diese kontrollen stattfanden.
und das fand ich nicht nur laestig, unangenehm und peinlich… sondern es war aergerlich unverschaemt und unglaublich. gleiches erleben in deutschland im uebrigen viele voelkergruppen, die den tatbestand erfuellen , „nach taeter auszusehen“.
sorry… aber praevention ist schon eine sinnvolle sache… aber privatsssphaere auch. und es geht verdammt nochmal niemanden etwas an, was ich privat in meiner tasche habe… ob das ein massagestab, ne gummipuppe, der umschlag von der bank mit 1000 gerollten 100euro scheinen drin…oder was auch immer ist…
nicht willkuerlich. und oftmals sind die detektive jung. und ergeizig. oder einfach nur proleten, die sich etwas beweisen wollen…
als letztes:
in amerika wurde meine tochter am ausgang von walmart aufgehalten… weil sie eine cd gekauft hatte…die hat gepiept… und sie wurde kontrolliert. danach hat man sich nicht nur bei ihr entschuldigt, sondern auch bei mir. sehr hoeflich und diskret lief das ab.
wenn ich hier (in welchem geschaeft auch immer) kontrolliert wurde, hatte man weder eine entschuldigung parat…noch hoefliche worte… sondern ist mit bestimmten worten recht unhoeflich und von direktiver hoehe vorgegangen. alleine schon aus diesem grund erspare ich einem solchem unternehmen keinerlei muehen und kosten.
und die geschaeftsleitungen haben sich ueber den aufstand in ihrem hause auch alles andere als gefreut. ich habe die diskussion naemlich nicht wie gewuenscht im „hinterzimmer“ vollzogen… ich habe mich jeweils geweigert nach hinten zu kommen, sondern habe brav am eingang auf die polizei gewartet. und die durfte dann meine tasche kontrollieren.
soviel dazu.
*sichSchonAufregtWennErNurDranDenkt*
grmpf
grusz
PixelKoenig