Hallo,
in wie fern sind Nachrichtenmeldungen urheberrechtlich geschützt ?
Dürfte Otte Mustermann Zeitungsartikel ins Netz stellen ?
Dürfte Otte Mustermann die Meldungen von Nachrichtenagenturen (dpa etc.), wenn er sie im Netz findet, selbst publizieren ?
Gruß
Max
moin,
ich würde sagen, es gilt wie immer: korrektes zitieren ist ok- wenn du fremde inhalte als deine eigenen verkaufst, machst du dich strafbar (falls jemand lust hat, dich deswegen zu verklagen).
greetings
bernd
Hallo Max,
in wie fern sind Nachrichtenmeldungen urheberrechtlich
geschützt ?
Dürfte Otte Mustermann Zeitungsartikel ins Netz stellen ?
Dürfte Otte Mustermann die Meldungen von Nachrichtenagenturen
(dpa etc.), wenn er sie im Netz findet, selbst publizieren ?
Bernd hat prinzipiell Recht, aber nicht ganz. Der § 49 UrhG regelt das genauer: http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__49.html
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Wobei das Urhberrecht für die Formulierung gilt - nicht für die Nachricht an sich.
Ein Nacherzählen sollte keine Probleme bringen.
LG
Stuffi
auch nicht ganz 
hallo thomas,
ich weiß nicht nur aus einem gespräch, das ich diesbezüglich mal mit einem anwalt führen konnte, dass es sich hierbei um ein recht umstrittenes gesetz handelt, das in der vergangenheit anscheinend schon häufiger unterschiedlich ausgelegt worden ist. auch wenn ich die szenerie ansonsten eher oberflächlich verfolge, ist mir auch bekannt, dass es in sachen pressespiegel schon einigen juristischen verkehr gegeben hat- ganz besonders auch mit zuspitzung auf das internet. somit sollte der vorsichtige webmaster besser nicht allzu optimistisch auf diesen paragraphen vertrauen… 
greetings
bernd
Erstmal danke für die Antwort.
Also wäre die Formulierung: Die Nachrichtenagentur xy meldete am Tag x folgendes: [Die ursprüngliche Meldung in eigenen Worten] okay ?
Gruß
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ah, interessant. Ich wußte schon Fakten sind nicht geschützt, also an der Formulierung liegt’s.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
ist es nicht so, dass du von der Leistung anderer profitieren willst?
Wenn du den ganzen Artikel postest, könntest du Krach mit dem Zeitungsverlag bekommen.
Und Nachrichtenagenturen leben davon, dass sie für die von ihnen stammenden Nachrichten Geld bekommen - IMHO musst du mit denen einen Vertrag abschließen.
Gruß
HaWeThie
hallo,
Also wäre die Formulierung: Die Nachrichtenagentur xy meldete
am Tag x folgendes: [Die ursprüngliche Meldung in eigenen
Worten] okay ?
für mich als laien hört sich das ganz gut an- ich würde aber meinen, es kommt auf den umfang an, in dem du das betreibst und deine seite allgemein. je nachdem, wie dein projekt gelagert ist, solltest du dich vielleicht vorher mal von einem fachanwalt beraten lassen.
greetings
bernd