Konsequenzen vom Fahrtenbuch

Hallo an alle,

meine frage ist sicherlich schon oft gestellt worden, habe aber leider keine präzise antwort im archiv gefunden, deshalb frage an euch alle:

ich bin mit dem auto meines vaters bei rot über die ampel und geblitzt worden. da ich jedoch wirklich schlecht getroffen bin und man mich nicht eindeutig identifizieren kann, überlegen wir uns, ob mein vater nicht einfach die aussage nach dem fahrer verweigert. dass müßte für mich ja ganz gut ausgehen, da ich sowieso 800 km von ihm entfernt wohne und ich mir nicht vorstellen kann, dass die polizei bei mir vor der tür auftaucht. ausserdem gehe ich ins ausland für mehrere monate.
ich wäre also aus dem schneider, nur jetzt ist die frage ob mein vater auf jedenfall ein fahrtenbuch schreiben muss und was das bedeuteten kann.
deshalb meine frage, muss er überhaupt ein fahrtenbuch schreiben ? wie lange wäre das nötig ( die ampel war 1,4 sekunden rot ) ? was bedeutet das fahrtenbuch schreiben ? wie genau muss das sein ? wie oft muss er zur polizei um das fahrtenbuch zeigen ? welche sanktionen drohen ihm, falls er es mal vergißt ?
und letzte frage: würden eventuelle verwaltungskosten auf uns zu kommen, die teurer wären als mein blitzerlebnis überhaupt ?

hoffe ich bin nicht die hunderste die diese fragen stellt, freue mich aber sehr über jede hilfe!

lisa

Hi!

meine frage ist sicherlich schon oft gestellt worden, habe
aber leider keine präzise antwort im archiv gefunden, deshalb
frage an euch alle:

ich bin mit dem auto meines vaters bei rot über die ampel und
geblitzt worden.

Du Lümmel!

da ich jedoch wirklich schlecht getroffen bin
und man mich nicht eindeutig identifizieren kann, überlegen
wir uns, ob mein vater nicht einfach die aussage nach dem
fahrer verweigert.

Das würde ich zunächst sowieso machen.

dass müßte für mich ja ganz gut ausgehen,
da ich sowieso 800 km von ihm entfernt wohne und ich mir nicht
vorstellen kann, dass die polizei bei mir vor der tür
auftaucht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Deinem Vate rund in der Nachbarschaft ermittelt wird, ist sehr hoch. Erkennt un verpfeift Diche iner, wird man. sofern D a Deinem Wohnort gemeldet bist, auch versuchen, auf Dich zuzukommen. Der Fall wird einfach in Kopie an die für Dich zuständige Polizeidienststelle geschickt.

ausserdem gehe ich ins ausland für mehrere monate.

Ob das helfen wird ist fraglich.

ich wäre also aus dem schneider, nur jetzt ist die frage ob
mein vater auf jedenfall ein fahrtenbuch schreiben muss und
was das bedeuteten kann.

Das muss er ncht automatisch. Eine Fahrtenbuchauflage kann verhängt werden, muss aber nicht. Kommt auch darauf an, wie oft Ihr dieses Spielchen schon gespielt habt.

deshalb meine frage, muss er überhaupt ein fahrtenbuch
schreiben ? wie lange wäre das nötig ( die ampel war 1,4
sekunden rot ) ?

Hat damit nicht ursächlich etwas zu tun.
m.W. ist das Fahrtenbuch an die Zulassung gebunden. Eine Ummeldung des Fahrzeuges auf die Mutter könnte helfen.

was bedeutet das fahrtenbuch schreiben ? wie
genau muss das sein ?

ilomter- und Tagesgenau würde ich sagen.

wie oft muss er zur polizei um das
fahrtenbuch zeigen ?

ich denke nciht, dass man das überhaupt tun muss. bei einer Polizeikontrolle muss man es halt ausgefüllt parat haben.

welche sanktionen drohen ihm, falls er es
mal vergißt ?

Geldstrafe.

und letzte frage: würden eventuelle verwaltungskosten auf uns
zu kommen, die teurer wären als mein blitzerlebnis überhaupt ?

Bei 1,4 sec. ist der Lappen weg.
Du musst selbst wissen, wie teuer das für dich ist.

Grüße,

Mahtias

Hi,

wieso willst Du für Deine Taten nicht geradestehen?

Fragt der T.