Mit was für Kosten müßte man rechnen, wenn man AGB komplett neu
erstellen läßt?
Schwer zu sagen, weil Anwälte ja meistens ihre Kosten nach einem bestimmten Gegenstandswert berechnen. Vielleicht könnte man aber auch ein Pauschal-Honorar mit dem Anwalt vereinbaren.
Und würde es viel einsparen, wenn derjenige schon einen großen Teil
gemacht hat, den er nur noch überprüfen lassen muß und dann evtl
erweitern?
Ich glaub nicht. Ich glaub, das würde so gut wie gar nichts einsparen, weil der RA ja dennoch alles mal überprüft. Er wird ja nicht - mal übertrieben ausgedrückt - nach der Zahl der Worte bezahlt, die er ändert oder ergänzt, sondern eher nach der Arbeitszeit, der Schwierigkeit der Sache etc.
Ich hoffe, das konnte für’s Erste ein bißchen helfen.
da wir uns hier im Bereich außergerichtlicher Tätigkeit bewegen, ist das Honorar für solche Fälle relativ frei verhandelbar. D.h. man nimmt entweder einen fiktiven Streitwert an und rechnet nach diesem dann nach RVG die Gebühr 2400 mit dem Faktor 1,3 ab (war früher mal die 7,5/10 nach § 118 BRAGO) oder vereinbart gleich ein Stunden- oder Pauschalhonorar. Wie hoch dies ausfällt hängt natürlich mit der Komplexität und dem Risiko der Sache zusammen. Es macht schon einen Unterschied, ob ich Topfpflanzen oder Medikamente verkaufe.
So als grobe Richtschnur haben alle Kollegen in meiner letzten Kanzlei immer so rund EUR 500,-- bei „normalen“ Fällen genommen.
Auf jeden Fall ist es zu begrüßen, dass du die Sache so anpackst (nicht nur weil ein Kollege daran verdienen wird) und nicht einfach irgendwelche fremden AGBs abschreiben willst, deren Qualität du als Laie nicht beurteilen kannst, um dann später mal eine böse Überraschung zu erleben. Verhaut sich der Anwalt, kannst du diesen hierfür in Regress nehmen. Verhaust du dich selbst, …
hallo sybille,
ja bring ihm auf jedem fall mit, was du formuliert hast. ob du damit geld einsparen kannst, hängt zwar von den konditionen ab, auf die ihre euch einigt und von der qualität der vorlage, du gewährleistet dadurch aber, dass dem anwalt deine ziele auch wirklich klar sind und bringst ihn vielleicht auf weitere gedanken, da er nicht lange nachfortschen muss, wie genau du eigentlich geschäfte machst.
mfg astrachan