Ich habe folgende Frage:
Wenn man sich einen Namen für ein Produkt / eine Dienstleistung / eine Firma ausgedacht hat und dazu ein Logo entworfen hat, wie kann man dieses schützen?
Was muss man tun, um es mit einem © oder ® Zeichen versehen zu dürfen? Welche Kosten kommen auf einen zu - und: worauf beziehen sich diese beiden Auszeichnungen? Auf den Namen? Auf das Design? Oder auf beides?
Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Worte dazu schreiben könnte!
Daniel
Urheberrecht und Anderes
-
Irgendwelche Zeichen kannst Du sowieso weglassen. Das einzige für De ist »eingetragenes Marken-/Warenzeichen/Gebrauchs-/Geschmacksmuster.«
-
Ist irgendeine Graphik ein besonderer schöpferischer Akt, gilt sowieso automatisch das Urheberrecht. Z.b. das Logo zum 100. Geburtstag der FH Mannheim ist so was => Recht des Künstlers/Autors auf »angemessenes« Entgelt für die Lizenz/Erlaubnis der Nutzung.
Was Du wohl möchtest, ist den Firmennamen samt Logo schützen zu lassen. Und da helfen die Begriffe von ganz oben bei Google wohl weiter. Sonst auch:
http://www.patentamt.de
Oder örtliche IHK, oder …
Gruß
Stefan
Hi,
- Ist irgendeine Graphik ein besonderer schöpferischer Akt,
gilt sowieso automatisch das Urheberrecht. Z.b. das Logo zum
- Geburtstag der FH Mannheim ist so was => Recht des
Künstlers/Autors auf »angemessenes« Entgelt für die
Lizenz/Erlaubnis der Nutzung.
und die Hauseigenen Designer finden, daß man da so viele Fehler gemacht hat (z.B. Abwärtsbewegung… )
Habe das letztes Semester im English-Kurs mir anhören dürfen…
Grüßle
Winni