Copyright in Deutschland?

Ich habe folgende Frage:

Wenn man sich einen Namen für ein Produkt / eine Dienstleistung / eine Firma ausgedacht hat und dazu ein Logo entworfen hat, wie kann man dieses schützen?
Was muss man tun, um es mit einem © oder ® Zeichen versehen zu dürfen? Welche Kosten kommen auf einen zu - und: worauf beziehen sich diese beiden Auszeichnungen? Auf den Namen? Auf das Design? Oder auf beides?

Wäre schön, wenn mir jemand ein paar Worte dazu schreiben könnte!

Daniel

Urheberrecht und Anderes

1. Irgendwelche Zeichen kannst Du sowieso weglassen. Das einzige für De ist »eingetragenes Marken-/Warenzeichen/Gebrauchs-/Geschmacksmuster.«

2. Ist irgendeine Graphik ein besonderer schöpferischer Akt, gilt sowieso automatisch das Urheberrecht. Z.b. das Logo zum 100. Geburtstag der FH Mannheim ist so was => Recht des Künstlers/Autors auf »angemessenes« Entgelt für die Lizenz/Erlaubnis der Nutzung.

Was Du wohl möchtest, ist den Firmennamen samt Logo schützen zu lassen. Und da helfen die Begriffe von ganz oben bei Google wohl weiter. Sonst auch:

http://www.patentamt.de

Oder örtliche IHK, oder …

Gruß

Stefan

Hi,

1. Ist irgendeine Graphik ein besonderer schöpferischer Akt,
    gilt sowieso automatisch das Urheberrecht. Z.b. das Logo zum
  2. Geburtstag der FH Mannheim ist so was => Recht des
    Künstlers/Autors auf »angemessenes« Entgelt für die
    Lizenz/Erlaubnis der Nutzung.

und die Hauseigenen Designer finden, daß man da so viele Fehler gemacht hat (z.B. Abwärtsbewegung… )
Habe das letztes Semester im English-Kurs mir anhören dürfen…

Grüßle

Winni