jemand hat vor nicht ganz 2 Jahren eine Waschmaschine bei einem Versandhandel gekauft, diese ist nun defekt. Die Reparatur derselben muß nicht bezahlt werden, allerdings werden Fahrtkosten in Höhe von ca. 34 Euro in Rechnung gestellt für eine Strecke, die vielleicht 2 km beträgt.
jemand hat vor nicht ganz 2 Jahren eine Waschmaschine bei
einem Versandhandel gekauft, diese ist nun defekt. Die
Reparatur derselben muß nicht bezahlt werden, allerdings
werden Fahrtkosten in Höhe von ca. 34 Euro in Rechnung
gestellt für eine Strecke, die vielleicht 2 km beträgt.
Kann das richtig sein?
schwer zu sagen. Trägst Du die Waschmaschine an den Straßenrand, hievst sie in den Laster und lädst sie anschließen wieder aus? Wenn dem nicht so sein sollte, solltest Du bedenken, daß nicht nur der Laster die Strecke zurücklegen muß, sondern auch zwei Menschen, die zusätzlich die Kiste noch ein bißchen durch die Gegend tragen müssen.
Also: Natürlich ist das in Ordnung, egal ob man das nun Fahrtkosten, Transportpauschale oder De- und Relokationsgebühr nennt.
schwer zu sagen. Trägst Du die Waschmaschine an den
Straßenrand, hievst sie in den Laster und lädst sie
anschließen wieder aus? Wenn dem nicht so sein sollte,
solltest Du bedenken, daß nicht nur der Laster die Strecke
zurücklegen muß, sondern auch zwei Menschen, die zusätzlich
die Kiste noch ein bißchen durch die Gegend tragen müssen.
Die Waschmaschine wird von keinem durch die Gegend getragen, sondern zu Hause repariert. Es kommen nicht zwei, sondern nur ein Monteur, und dass auch nicht in einem Laster, sondern in einem normalen PKW.
Also: Natürlich ist das in Ordnung, egal ob man das nun
Fahrtkosten, Transportpauschale oder De- und Relokationsgebühr
nennt.
Na ja, ich vermute ja auch mal, dass man dagegen nicht machen kann, aber Fahrtkosten sind für mich Kosten, die auch wirklich anfallen, und dem ist definitiv nicht so, zumindest nicht in der Höhe. Würde man einen anderen Kundendienst zur Reparatur heranziehen, so würde dieser 2 Euro an Fahrtkosten berechnen (laut Nachfrage), aber da es ein Garantiefall ist geht dass ja schlecht.
da ich es selbst nicht weiß möchte ich einfach mal die Frage stellen:
Da es sich ja um einen Garantiefall handelt: Dürfen dann überhaupt Kosten erhoben werden?
Schließlich zahlt man ja schon beim Kauf des Artikels die Garantie mit (man kann ja oft auch noch Zusatzmonate dazukaufen etc.) und wenn man dann einen Garantiefall hat soll man trotzdem nochmal zahlen?
Schließlich zahlt man ja schon beim Kauf des Artikels die
Garantie mit
Glaubst Du im Ernst, daß du die Gewährleistung nicht mitbezahlst?
(man kann ja oft auch noch Zusatzmonate
dazukaufen etc.) und wenn man dann einen Garantiefall hat soll
man trotzdem nochmal zahlen?
Lies halt vorher die Garantiebedingungen, bevor Du was hinzukaufst. Ist doch nichts anderes als eine Versicherung. Und da informierst Du Dich doch auch vorher, was überhaupt versichert ist.