Kündigungsfrist bei telefonischem Kauf

Hallo Experten,
angenommen, ich habe per Telefon einen Kaufvertrag abgeschlossen. Wie lange besteht eine Frist, diesen Vertrag rückgängig zu machen? Auf welchen Paragraphen kann ich mich berufen?
Gruß
Regina

Hallo Regina,

angenommen, ich habe per Telefon einen Kaufvertrag
abgeschlossen. Wie lange besteht eine Frist, diesen Vertrag
rückgängig zu machen?

bis 14 Tage nach Erhalt der Ware. Aber wenn du gestern zB bestellt hast kannst du auch heute schon widerrufen, auch wenn du noch keine Ware hast.

Auf welchen Paragraphen kann ich mich
berufen?

Ähm… ja… früher war es der Fernabsatz, inzwischen ist es im BGB eigeflossen… vielleicht googlest du mal nach „Fernabsatz“ oder „Widerruf von Verbraucherverträgen“.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
Timi

Die Frage kann man so gar nicht beantworten. Was für eine Art von Vertrag und mit was für einer Art Vertragspartner?

Levay

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Regina,

in so einem stark frequentierten Brett hast du das Glück bereits innerhalb von Stunden eine Antwort auf eine so ca. 2-3 Mal die Woche gestellte Frage zu bekommen.

Doch es geht auch schneller… ein Blick in die FAQ lohnt sich immer.

Hier z.B. FAQ:1240

Gruß Ivo

Hallo,

die entsprechenden Regelungen sind im BGB zu finden:

Fernabsatzrecht
In der Fassung 01. August 2002

§ 312 b Fernabsatzverträge
§ 312 c Unterrichtung des Verbrauchers bei Fernabsatzverträgen
§ 312 d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen
§ 312 e Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr

InfoPflichtVO Kundeninformationspflichten des Unternehmers
§ 312 e
§ 312 f Abweichende Vereinbarungen

Ich führe die Paragraphen aus Platzgründen nicht aus… Einfach googeln oder mich per E-Mail fragen :wink:

Grüße

Marlon