Hallo,
jemand will seine Homepage mit Bildern bereichern. Er sucht im
Internet, wird fündig und kopiert die Bilder in seine Seite.
Also nicht per Link (kann sich ja ändern), sondern direkt auf
seinen Serverplatz. Begeht dieser Mensch nun eine Verletzung
des Urheberrechts?
Ja.
Wie teuer kann so etwas werden und wie geht
man dagegen vor?
Die Abmahn - Anwälte reiben sich die Hände
Ich weiß nicht, ob es da Grenzen gibt, ich habe schon von leuten gehört, die 40 € zahlen sollten aber auch von leuten die mehrere Tausend € zahlen sollten.
Einfachste Möglichkeit: Den „Dieb“ mal anschreiben und ihn bitten, die Bilder zu entfernen. Sollte er das nicht tun kann man weitere Schritte einleiten. Aber viele Leute sind immer noch so blöd und denken sich bei sowas nichts - halten das Internet quasi für einen rechtsfreien Raum.
Die geklauten Bilder haben ein Copyright,
Urheberrechtlich geschützt sind sie auch ohne ein Copyright. Denn das Urheberrecht gilt automatisch.
dürfen nur von einem bekannten Personenkreis benutzt werden.
Nicht einmal der Versuch einer elektronischen Verfälschung
wurde gemacht, sogar die Dateigröße stimmt exakt (sozusagen
bis auf das letzte Pixel gleich).
Spricht wieder dafür, dass sich derjenige keine Gedanken gemacht hat: „Gefällt mir, nehm ich mit“. Dass es jemanden stören könnte, auf die Idee ist er wohl nicht gekommen.
Ich hatte so einen Fall mal bei Ebay (da wurde ein von mir fotografierter Artikel angeboten, eindeutig erkennbar an meiner Wohnzimmereinrichtung). Ich habe die Person angemailt und sie hat die Bilder sofort aus der Auktion genommen. Ich habe dafür kein geld kassiert sondern lediglich eine Entschuldigung bekommen und das hat mir auch gereicht.
In der Ursprungspage wird
ausdrücklich auf das Urheberrecht der Bilder verwiesen.
Wie gesagt: Wäre gar nicht nötig, denn das Urheberrecht greift auch, wenn es nicht da steht.
Wie wäre der Fall, wenn Postkartenbilder gescannt und als
Bilder für die Page benutzt werden?
Dann läge das Urheberrecht beim „Postkartenhersteller“ (je nachdem, ob der Fotograf / Künstler das recht abgetreten hat usw.) also nicht bei dir. Und du könntest auch nichts unternehmen, sofern du nicht das recht hattest, die Bilder zu benutzen.
Liebe Grüße
Timi