Wie kommt man aus einem Handyvertrag?

Hallo,

eine Bekannte hat Anfang des Jahres 2 Verträge bei einem Mobilfunktbetreiber, nachfolgend XXX genannt, abgeschlossen.
Einen für ihren Partner, einen für sich selbst, beide laufen über ein Konto und über ihren Namen.
Nun begann das problem schon mit der ersten Rechnung: angeblich wäre das Konto nicht gedeckt gewesen und sie bekam statt einer Mahnung direkt das Handy gesperrt, wofür sie an die 30 EUR Kosten in der nächsten Rechnung zahlen musste. War schon recht seltsam, denn das Konto war gedeckt. Jedoch wurde kein Einspruch erhoben.

Dann hat sie ihr Konto zu einer anderen Bank gewechselt, XXX wurde hierüber rechtzeitig informiert, einmal durch sie selbst sowie einmal durch die neue Bank. Plötzlich kam wieder eine Mahnung, zu der sie allerdings gar keine Rechnung erhalten hatte, mit einem Überweisungsbeleg und dem Hinweis, die Bank hätte die Lastschrift nicht ausgeführt.
Konnte nicht sein - denn das Konto war gedeckt! Dennoch nahm sie die Mahnung „beider“ Verträge, addierte diese, überwies dies in einer Überweisung und gab im Betreff beide Kundennummern an. Weiterhin sendete sie erneut Mobilcom/Cellway die neue Kontoverbindung zu.
Eine Woche später war das Handy gesperrt. Im Briefkasten fand sie wohl einen Brief vor, indem die Sperrung mitgeteilt wurde aufgrund nicht bezahlten Gebühren. Per E-Mail legte sie Widerspruch ein und schickte auch einen Auszug aus dem Online-Banking bei, denn dadurch konnte man beweisen, dass das alles bezahlt war.
Sie bekam eine Antwort, dass dies nicht maschinell verbucht werden konnte, da beide REchnungen in einer Überweisung angewiesen hatte. Sie würden das umbuchen und das Thema sei erledigt.
Nächste Rechnung kam und promt wurden 30 EUR Gebühren für die Sperrung aufgedrückt. Wieder per Mail wurde Einspruch erhoben und niemals kam eine Antwort darüber. Dann kam wieder schriftlich eine Mahnung: Diesmal über die aktuelle Rechnung sowie „wieder“ über die alte Rechnung, welche schon längst überwiesen war und weswegen das Handy schon fälschlicherweise gesperrt wurde.
Im Schreiben natürlich die Androhung einer eruneuten Sperrung.

Jetzt wurdedenen ein Fax geschickt (das selbe nochmal per Post abgesendet), alles nochmal geschildet und auch um Aufhebung des Vertrages gebeten, aufgrund der ganzen Schwierigkeiten.

Aber hat man überhaupt das Recht auf die Aufhebung des Vertrages zu bestehen?! Muss XXX auch gewisse Pflichten erfüllen?

Im Kleingedruckten wurde leider nur gefunden, in welchen Situationen der Vertrag von XXX aus gekündigt werden kann, aber nichts umgekehrtes.

Was kann sie tun?

Liebe grüße Carina

Hallo Carina,

wenn sie einen Rechtsschutz hat - unbedingt einschalten - diese Firma ist dafür bekannt. Die leben von Mahngebühren, habe ich den Eindruck. Ich hatte ein ähnliches Spiel mit denen - habe eine Rechnung bekommen mit der falschen Konto-Nummer. Das Geld kam zurück und ich erhielt prompt eine Mahnung. Nach der 4. Mail kam eine Antwort man würde das korrigieren - da ihr Fehler… Pustekuchen. Zwischendrin auch mal Gebühren für die Sperrung (ungerechtfertigter Weise)…

Das Problem ist, dass die auf Mails fast nie antworten und ansonsten nur per gebührenpflichtiger Telefonnummer, wo man ewig in der Leitung hängt.

Wenn normale Post, dann immer per Einschreiben - lehrt die Erfahrung mit dieser Firma…

Bei mir hat letztendlich geholfen, dass ich mit Anzeige gedroht habe, wenn sie nicht endlich die Gebühren gutschreiben und aufhören ungerechtfertigte Mahnungen zu schicken.

Viel Erfolg

Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]