Wieder mal ebay Ärger

Hallo,

angenommen jemand ersteigert bei ebay einen „DiagnoseComputer“ mit installierten Servicehandbüchern und Diagnosesoftware für seine Kfz-werkstatt.
Geld würde er sofort überweisen, die Ware käme aber erst nach zwei Wochen.
Soweit, so gut.
Nun stellte er beim Erhalt der Ware fest, dass der sog. DiagnoseComputer ein uraltes PC-Gehäuse ist, in das diverse PC-Komponenten einfach hineingeworfen wären (Also nicht montiert, sondern Gehäuse auf, Kram hineinstopfen, Gehäuse zu), dem einige Software CDs beiliegen (die angebotene Software)

Der Verkäufer würde sich weigern, den Kauf züruck abzuwickeln, da er die Meinung äusserte, korrekt geliefert zu haben.
Welche Chancen hätte der Verkäufer, gegen Rückgabe der Ware wieder an sein Geld zuzüglich Auslagen für Porto zu kommen?

Mit Strafanzeige wegen Betrugs drohen (der Tatbestand wäre nach meinen rudimentären Rechtskenntnissen hier wohl erfüllt)?
Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit, um den Fall gütlich beizulegen?

Liebe Grüsse

kumise

Jedoch Betrug in Vollendung, weil Vermögensverfügung erteilt ist.
Jakob

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Mit Strafanzeige wegen Betrugs drohen (der Tatbestand wäre
nach meinen rudimentären Rechtskenntnissen hier wohl erfüllt)?
Oder sieht jemand eine andere Möglichkeit, um den Fall gütlich
beizulegen?

es kommt entscheidend darauf an, was in der Artikelbeschreibung steht. Ob ein Betrug vorliegt, kann aus der Frage nicht beantwortet werden, dazu müßte man die Motive des Verkäufers kennen.

Gruß Stefan

Hallo,

habe ich auch als Betrug gesehen, wollte mich nur noch vergewissern (2. Meinung einholen)

Täuschungshandlung, Irrtumserregung, Vermögensverfügung, Vermögensschaden - alles erfüllt.

Der Verkäufer wusste ja bei Erstellung der Artikelbeschreibung, dass er Schrott verkaufen würde. Der Betrug wäre in unserem fiktiven Fall aber „unabsichtlich“ erfolgt, weil die meisten Leute glauben, der Käufer habe wohl Pech gehabt, wenn er sich durch eine falsche Artikelbeschreibung irgendeinen Müll andrehen lässt und sich dabei über mögliche strafrechtliche Konsequenzen nicht im Klaren sind.

Liebe Grüsse

kumise