'Rufmord' auf der EBAY-Plattform? (lang)

weia…das liest sich nicht gut…

ich hatte einmal ein buch eingestellt bei ebay…politischen kram…nix schlimmes…in meiner beschreibung kam hitler vor…der artikel wurde von ebay gesperrt…die anderen user konnten diesen nicht sehen…folglich auch nicht darauf bieten…ich musste trotzdem die ebay einstellgebühren zahlen…ich wusste von der ganzen aktion nix und wurde als rechtsradikal abgestempelt…ich wurde von jemanden darauf aufmerksam gemacht…dieser jemand beschäftigt sich mit ebay „skandalen“…ich weiss leider seine homepage und seinen namen nicht mehr…

vielleicht guckst du mal in google…der mann ist sehr nett und hilfsbereit…der kann dir sicher nen tipp geben…eventuell findest du auch was auf seiner homepage…

ich würde die sache nicht auf sich beruhen lassen…

viel glück

iris

Hallo,

es war keine Powerauktion, sondern alles verschieden Artikel, Bilder, Lampe, Bücher.

Aber dann wäre man ja gezwungen als Anfänger, der was verkaufen will, alles für 1 Euro reinzustellen. Wenns dumm kommt, kauft einer das für 1 Euro, was dem Verkäufer aber mehr wert ist, drum will er es ja für 20 Euro einstellen.

Oder er ist gezwungen, erstmal 20 Dinge über EBAY zu KAUFEN, damit er seine 20 Bewertungen hat und dann erst Artikel verkaufen darf, die er damit mit mehr als 1 Euro einstellen darf.

Dann sollen sie es aber auch so im Klartext sagen.

Alex

StGB § 186 ?
Kleiner Nachtrag:

Sei froh, dass es Leute gibt, die ebay bei
solchen Angeboten bitten, den Anbieter zu prüfen.

Ja, das ist auch in Ordung und gut so.
Mir missfällt nur die Art und Weise, wie in den div. Foren eine Art „Hetzjagd“ betrieben wird und neue Usernamen, die irgendwie nach deren Laienverständnis, aufgezählt werden, teilweise sogar mit Auktionslinks, gnadenlos, ob Deutschland oder England usw. Kaum hat einer wieder was Neues entdeckt, wird das wie eine „Trophäe“ vorgeführt.

Dabei haben die Guten erstmal nichts außer Verdächtigungen. Das moniere ich, nicht etwa das Procedere von EBAY selbst, solange sie wirklich gründlich prüfen.

Aber was in div. Foren getrieben wird, schrammt irgendwie meiner persönlichen Meinung nach an StGB § 186.

Dazu hätte ich gerne was von unseren Rechtsspezialisten gewusst in Sachen rechtlicher Handhabe, natürlich wenn jemand mit persönlich angeht, verdächtigt.

Vielen Dank. Alex

Aber dann wäre man ja gezwungen als Anfänger, der was
verkaufen will, alles für 1 Euro reinzustellen. Wenns dumm
kommt, kauft einer das für 1 Euro, was dem Verkäufer aber mehr
wert ist, drum will er es ja für 20 Euro einstellen.

Hi,
erfahrungsgemäß bringen Artikel mit Startpreis 1,- EUR mehr als Artikel mit Startpreis 20,- EUR. Beispiel: Ich habe Auktionen von Gameboyspielen beobachtet. Das exakt gleiche, gebrauchte Spiel mit Startpreis 1,- EUR stand auf über 20,- EUR, das Spiel mit 19,99 EUR Startpreis hatte Null Gebote, beide kurz vor Ende der Auktion. Du brauchst keine Angst zu haben, gefragte Artikel bringen ihren Preis auch bei 1,- EUR Startpreis. Wenn es natürlich Sachen sind, die nicht so gefragt sind, kannst du natürlich Pech haben, dass sie für 1,- weggehen. Vielleicht solltest du erstmal nur gefragtere Sachen einstellen.

Oder er ist gezwungen, erstmal 20 Dinge über EBAY zu KAUFEN,
damit er seine 20 Bewertungen hat und dann erst Artikel
verkaufen darf, die er damit mit mehr als 1 Euro einstellen
darf.
Dann sollen sie es aber auch so im Klartext sagen.

Da gebe ich dir Recht!

Gruß
Nelly

GrammatikBuch § 186 ? (und diverse)

Dazu hätte ich gerne was von unseren Rechtsspezialisten
gewusst in Sachen rechtlicher Handhabe, natürlich wenn jemand
mit persönlich angeht, verdächtigt.

Das hätte ich auch gerne gewusst.

Hallo Alexander,

ich würde ein Mail an Ebay schicken in dem du
a) die sofortige Freigabe deines Accounts forderst
b) eine sofortige Überlassung der Nutzerdaten desjenigen, der dich da verdächtigt hat forderst, damit du gegen Ihn straf- und zivilrechtlich vorgehen kannst.

Ich glaube zwar nicht dass sie die Daten rausrücken und ich glaube auch nicht dass es den Aufwand wert wäre, so einer Sache nach zu gehen.
Aber es ist doch ein bischen Nachdruck um so was in zukunft zu unterlassen.

Gruß Ivo

Wenn es wirklich in den strafrechtlichen bzw. kreditschädigenden Bereich hineingeht, kann man gegen die anderen User sowohl strafrechtlich (Strafanzeige und Strafantrag) wie auch zivilrechtlich (Unterlassungsklage bzw. einstweilige Verfügung und Anspruch auf Widerruf der Behauptungen) vorgehen. Die Frage ist einfach, ob sich der Aufwand lohnt.

Ich denke, die vernünftigen und normal-intelligenten User können zwischen Gehässigkeiten und Hauswartmentalität und dem berechtigten Ausdruck von Zweifeln an der Seriösität meistens unterscheiden.

Gruss
BM

Dazu hätte ich gerne was von unseren Rechtsspezialisten
gewusst in Sachen rechtlicher Handhabe, natürlich wenn jemand
mit persönlich angeht, verdächtigt.

Das hätte ich auch gerne gewusst.

Danke für die Vorwarnung!
Hallo,

danke für die Warnung. Ich hatte vor, mich in ein paar Wochen bei Ebay anzumelden, um für jemanden den Hausstand zu verkaufen (Tisch, Sofa, Schrank, Bücher, Lampe…).
Zwar kenne ich Leute mit älterem Account, aber die sollen keine Arbeit davon haben.
Dann wäre ich in ganeu deiner Situation: Ebay-Neuling, versteigere mehrere Sachen gleichzeitig für teilweise mehr als einen Euro (ok, vielleicht ist eine 1-Euro Auktion erfolgreicher).

Hast du dein Geld von Ebay zurückerhalten?

Gruß
Tato

Hinweis für Anfänger

Hallo,

danke für die Warnung. Ich hatte vor, mich in ein paar Wochen
bei Ebay anzumelden, um für jemanden den Hausstand zu
verkaufen (Tisch, Sofa, Schrank, Bücher, Lampe…).
Zwar kenne ich Leute mit älterem Account, aber die sollen
keine Arbeit davon haben.
Dann wäre ich in ganeu deiner Situation: Ebay-Neuling,
versteigere mehrere Sachen gleichzeitig für teilweise mehr als
einen Euro (ok, vielleicht ist eine 1-Euro Auktion
erfolgreicher).

Hast du dein Geld von Ebay zurückerhalten?

Hallo,

ja, genau das ist das Schlimme an der Sache, Leuten wie dir und mir wird hier echt der Einstieg vermiest und verbaut.
Ich sehe nicht ein, dass ich nur weil ich noch 0 Bewertungen habe, gezwungen sein soll, alles für 1 Euro zu verschleudern.

Denn man darf sich nicht täuschen lassen: angenommen, du stellst was für 1 Euro rein und es interessiert sich blöderweise nur ein Einziger für diesen Artikel, dann ersteigert er den für 1 Euro! Das rentiert sich ja gar nicht, denn EBAY will ja Einstellgebühr und Provision auch noch, da kann man manches echt günstiger auf den Sperrmüll werfen, mal überspitzt gesagt.

Von EBAY hab ich bisher nur Autoresponder bekommen, dass mein Anliegen „innerh. von 24-48 Std.“ bearbeitet wird. Aus diesen 48 Std. ist jetzt 1 Woche geworden - und das, obwohl sie bereits vor 1 Woche wie verlangt meine beglaubigte Ausweiskopie erhalten haben.

In der Mail bzgl. der vorübergehenden Sperrung steht, dass mir die Gebühren für die eingestellten Artikel erstattet werden, das HOFFE ich auch für sie!

Übrigens noch ein Tip für dich, wenn du Anfänger bist:
in einer 2. Mail haben sie auf einmal als Sperrungsgrund für mich genannt, dass ich keine Tel.Nr. hinterlegt hätte, wo sie mich hätten erreichen können. Das hatte ich aber bewusst nicht, wer was will, kann auch mailen. Aber nein … laut ihren AGBs steht angeblich irgendwo drin, man müsse eine Tel.Nr. angeben. Also auch ein Sperrungsgrund! DAfür gibt es im Sicherheitsforum jetzt auch schon einen Thread, wo sich jeder drüber aufregt - kannst ja da mal nachlesen, aber es ist offenbar tatsächlich Pflicht.

Alex

Tato

Danke für den Hinweis.
Ich benutze immer den Account von meinem Freund, daher habe ich mich darum nicht gekümmert.

Hi,

angenommen, du
stellst was für 1 Euro rein und es interessiert sich
blöderweise nur ein Einziger für diesen Artikel, dann
ersteigert er den für 1 Euro!

deswegen kosten solche Sachen auch 1.- plus 8,70 für Porto und Verpackung :smile:
Kuck dich mal um, je professioneller der Anbieter, je häufiger trifft man auf sowas.

Das hatte ich aber bewusst
nicht, wer was will, kann auch mailen. Aber nein … laut
ihren AGBs steht angeblich irgendwo drin, man müsse eine
Tel.Nr. angeben. Also auch ein Sperrungsgrund! DAfür gibt es
im Sicherheitsforum jetzt auch schon einen Thread, wo sich
jeder drüber aufregt - kannst ja da mal nachlesen, aber es ist
offenbar tatsächlich Pflicht.

Das ist IMHO neu und ging auch schon durch heise.de. War früher anders.

Grüße,
J~

Hallo,

Übrigens noch ein Tip für dich, wenn du Anfänger bist:
in einer 2. Mail haben sie auf einmal als Sperrungsgrund für
mich genannt, dass ich keine Tel.Nr. hinterlegt hätte, wo sie
mich hätten erreichen können. Das hatte ich aber bewusst
nicht, wer was will, kann auch mailen. Aber nein … laut
ihren AGBs steht angeblich irgendwo drin, man müsse eine
Tel.Nr. angeben. Also auch ein Sperrungsgrund! DAfür gibt es
im Sicherheitsforum jetzt auch schon einen Thread, wo sich
jeder drüber aufregt - kannst ja da mal nachlesen, aber es ist
offenbar tatsächlich Pflicht.

Die Telefonnummer wird nicht öffentlich gezeigt und hätte angegeben werden können.

Nur soviel dazu. Man möchte offensichtlich keine Anonymen Verkäufer um weiterem ärger vorzubeugen. Ich selbst hatte mit ebay selbst bisher keine Probleme, ausser dass ich einmal gegen eine AGB verstiess und die Auktion gelöscht bekam, was aber meine Schuld war.

Über die Antwort-Wartedauer von einer Woche hätte ich mehr geärgert, als alles andere. Das finde ich schon frech. Die Passkopie hätte ich nicht geschickt, weil mir das zuviel Aufwand ist. Entweder per PC; oder „gelitte Brigitte“

gruss

dennis ALIAS driver_2 in ebay

Alex :

dat is nun mal ein Schmutzladen.

An einem Sonntagmorgen hatte ich den Imbisswagen meiner
Frau reingesetzt zur Vermietung. 06:00 Uhr.

Um 07:00 Uhr hatte ich die erste „Frage“, die darin bestand,
dass mich ein SChlaumeier bei Gewerbeaufsichtsamt und
Finanzamt wegen Schwarzarbeit anzeigen wollte.

Stell Dir vor, Du hast Geburtstag und stell Dir vor, Du
willst alle Deine Freunde einladen. Fussballclub,
Tenisclub, Deine Arbeitskollegen. Stell Dir vor, Du hast
ne kleine Wohnung und nen grossen Garten.
Also : Zelte leihen und aufbauen.
Imbisswagen von meiner Frau dahin und ab geht die
Party. Ah, Du willst mit Bedienung, weil Deine Holde
ja feiern soll. Gut, also mit Personal.

Wo ist das Schwarzarbeit.

Ich dachte immer, das heist : Caterring oder so…

bei e-bay lernste nie aus.

Eines aber hab ich gelernt, kaufe nur, was ich selber
abhole. Ware gegen Geld.

Einstellen ? Immer nur so, dass ganz wenig Gebühren
anfallen, dann brauch ich mich übr die Spassbieter,
die in die Tasten hauen nicht lange ärgern…

…dazu noch ein kleiner Beitrag: Wir hatten eine hochwertige Sony-Digitalkamera neu vor 4 Monaten erworben und EUR 450 dafürin einem Fotofachgeschäft bezahlt. Die Kamera galt bis vor kurzem in ihrer Klasse als „herausragend“.

Nach Recherchen setzten wir einen Auktions-Startpreis von EUR 320 fest und Sofortkauf für EUR 360. Es kam eine „Anmerkung“ einer Ebayerin, wonach wir doch wohl „bescheuert seien“ eine solche „uralte“ Kamera für einen derart horrenden Preis anzubieten. In Fotofachzeitschriften stünde sie gebraucht für EUR 230 … Gebraucht mag das ja stimmen, aber nicht für eine Kamera, die praktisch ladenneu und Originalverpackt ist…

Wir schrieben zurück daß es sie doch wohl nichts angehe, wofür wir einen neuwertige Kamera n Ebay anbieten…

Moral der Geschichte: Ebay als Plattform war einmal eine gute Idee. Jetzt verkommt es immer mehr zu einem Forum für Besserwisser, wochenlang die Zahlungen Rauszögernde (Computerabsturz, Bankdaten falsch eingegeben etc.)

;