Gerichtsstand bei Autoverkauf?___ Köln/Linz?

Gerichtsstand bei Autoverkauf? Köln/Linz?

ich habe ein Auto in Köln an einen Öster. aus Linz verkauft,
der hat das KFZ in Köln abgeholt und fuhr damit nach Linz.
Nach ca. 900 Km (in Ö) hatte er einen Motorschaden (Zahnriemen)
und das Auto war hin (2000 EUR Schaden). Er ist nun sauer und will
gerichtlich vorgehen.
Im Vertrag hat er alle Verantwortung auf sich bezogen und es giebt keine Garantie oder Gewährleistung meinerseits.
trotzdem kommt ja eventuell eine Menge Aufwand auf mich zu.

Meine Frage: Ist er gezwungen alles in Köln abzuwickeln, weil er es in Köln gekauft hat? Oder muss ich nach Ö. weil es dort passiert ist.
Danke für jede Antwort.
mfg sascha S.

Hallo Sascha!

Gerichtsstand ist Köln, dort ist ja auch der Vertrag gemacht worden.

Hanna

Hallo Sascha,

Klage ist am Sitz des Beklagten einzureichen.
Also bei dir in Köln.

Wobei es immer kompliziert wird wenn es über Grenzen geht. M.W. ändert sich an der Regelung aber in diesem Falle nichts.

Gruß Ivo

Hallo!

Also ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Vertrag zwischen zwei Verbrauchern.

Als erstes ist die internationale Zuständigkeit zu prüfen. Diese richtet sich nach der Europäischen Gerichtsstands- und Vollstreckungsverordnung (EuGVVO). Meistens wird in einem solchen Fall Deutschland zuständig sein.

Als zweites ist dann die Gerichtszuständigkeit und zwar nach deutschem Recht zu prüfen. Meistens wird hier das sachlich zuständige Gericht am Wohnsitz des Beklagten zuständig sein.
(Die internationale Zuständigkeit und die nationale Gerichtszuständigkeit darf man nicht vermischen, selbst Richtern und Anwälten passiert das aber leider manchmal, wir mir in der Praxis schon untergekommen ist)

Eine endgültig verbindliche Antwort kann natürlich nur jemand geben, der hier alle Umstände des Einzelfalles kennt. Sollte der Käufer in Österreich klagen, dann wird dein Anwalt diese Frage ohnehin sehr genau prüfen.

Eine andere Frage ist dann wieder, welches materielle Recht auf das gegenständliche Rechtsgeschäft anwendbar ist.

Gruß
Tom