Was kostet Unterkunft bei Mama

Hallo
Meine Frage ist :
Gibt es Listen ,denen man entnehmen kann ,wie hoch die Kosten für Wohnen und Essen eines volljährigen Kindes ,das im Haushalt der Mutter lebt,sind ?
Kann eine Mutter das beliebig berechnen oder gibt es Richtlinien?

Gruss
Kosmokatze

bei Muttern
Hallo,

also Listen kenne ich keine! Ich denke, es kommt darauf an, warum gezahlt werden soll. Will man nur ein Zeichen setzten reichen vielleicht 50-150€ Beteiligung. Im anderen Fall kann ich nur von damals bei mir berichten. Meine Eltern haben als ich ausziehen wollte/ sollte 400 DM als Unterhalt zugebilligt. Sie meinten damals, das sei das was ich so zu Hause kosten und verbrauchen würde.

Grüße
Juhe

Nochmal erklärt
Hallo
also:
Eine 18 jährige wohnt bei Mama und bekommt UNterhalt von Papa und die Mutter ist auch unterhaltsverpflichtet.
Nun stellt sich die Frage :was bekommt Muttern als Miete und für Verpflegung? Sie kann ja berechnen ,was sie will und damit das " Einkommen " der Tochter sehr schmälern. Wir hätten gerne Richtlienien um eine korrekte Berechnung möglich zu machen .

Gruss
Kosmokatze

Nutze die SH-Regelsätze
Hallo,
Mein Tip! Nimm die Sozialhilferegelsätze hierzu. Würde bedeuten, für Dich als volljährige Haushaltsngehörige 196,00 EUR (abzgl. 154,00 EUR Kindergeld, wenn es noch bezogen wird) und anteilig die Miete, soll bedeuten, bei z.B. 300,00 EUR Miete (es wohnen 3 Personen in der Wohnung), 1/3= 100,00 EUR, was insgesamt 140,00 EUR bedeuten würde. Natürlih ist dies auch nur ein Richtwert, poche da nicht unbedingt drauf!
Gruß!

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wir hätten gerne
Richtlienien um eine korrekte :Berechnung möglich zu machen.

Ist doch die leichteste Übung, schließlich gibts gängige Marktpreise.

Fall 1) Du mietest ein möbliertes Zimmer, kannst Bad und Küche benutzen und mußt natürlich alles nach jeder Benutzung piekfein sauber wieder verlassen. Strom, Wasser, Müllabfuhr sind in der Miete enthalten. Für Deine Ernährung sorgst Du selbst. So eine Bleibe kostet je nach Ausstattung, Größe und Lage 300 bis 400 Euro.

Fall 2) Zimmer wie unter Fall 1, jedoch kümmerst Du Dich nur sporadisch um die Reinigung von Toilette und Bad. Man hat ja schließlich Personal. Außerdem bekommst Du täglich Frühstück sowie eine warme Mahlzeit und sofern Du nicht auf Derby bist, auch noch Abendbrot. Natürlich alles fix und fertig zubereitet. Du mußt Dich nur noch an den Tisch setzen. Ach ja, kauen mußt Du auch selbst. Nach der Fütterung verläßt Du den Tisch wie die Sau den Trog, kümmerst Dich also nicht um den Abwasch. Apropos waschen: Deine Wäsche wird natürlich auch erledigt, gebügelt und in den Schrank gepackt. Dann gestaltet sich die Rechnung wie folgt:

300 € Zimmer, Strom, Wasser etc
150 € Lebensmittel
450 € Wäsche waschen, bügeln, putzen, kochen

Macht zusammen 900 € (billige Arbeitskraft vorausgesetzt).
Wenn ich allerdings so ein Früchtchen zu Hause hätte, das solche Frage im Rechtsbrett postet, also mit Rechtsstandpunkten und dem Kopf durch die Wand will, würde ich unter 1.000 € monatlich (selbstredend im Voraus zu zahlen) die weitere Beherbergung dieses Schmuckstücks nicht einmal in Erwägung ziehen.

Gruß
Wolfgang

4 „Gefällt mir“

Servus Wolfgang,

dem kann ich nur noch zustimmen.

Gruß Richard

Ich kann mich natürlich täuschen…
… aber hat das nicht die Mama im Rechtsbrett gepostet???

Wenn ich allerdings so ein Früchtchen zu Hause hätte, das
solche Frage im Rechtsbrett postet, also mit
Rechtsstandpunkten und dem Kopf durch die Wand will, würde ich
unter 1.000 € monatlich (selbstredend im Voraus zu zahlen) die
weitere Beherbergung dieses Schmuckstücks nicht einmal in
Erwägung ziehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

hen.

Hallo Wolfgang
Bevor du dich noch weiter echauffierst -hier die Erklärung zu der Frage ,die nicht von einem Früchtchen kommt ,sondern von einer Mutter ,die auch 2 erwachsene Kinder in gutem Einvernehmen zuhause wohnen hat.

Der genaue Fall ist der :
die Tochter meines Freundes ist 18 geworden wohnt bei der Mutter .Sie wohnen zu viert in einem winzigen Reihenhaus (der Freund der Mutter ist kürzlich auch da eingezogen ,zahlt aber keine Miete).Die Mutter hat in den vergangenen Jahren normal hohen Unterhalt eines Besserverdienenden bekommen (für die Töchter ),hat den Töchter aber nur je 30-40 Euro Taschengeld gegeben und Toilettenartikel mussten sie auch selber kaufen . KLamotten hat der Vater gekauft ,weil die Mutter sich geweigert hat.
Nun bekommt die grosse Tochter (18)ihren Unterhalt ja selbst und die Mutter (ja daran gewöhnt das fast ganze Geld für sich ausgeben zu können )macht inakzeptable Vorschriften ,wieviel Miete und Nebenkosten die Tochter zahlen soll, das liefe wieder darauf hinaus ,dass die Tochter sehr wenig Geld zur freien Verfügung hat (der Freund zahlt immer noch keine Miete).Deswegen haben wir hier gefragt ,ob es Grundwerte gibt ,die man ansetzen kann. Denn Streit will keiner .Mit so einer Liste könnte man einfach eine klare Regelung herbeiführen.

Übrigens :die Töchter helfen sehr viel im Haushalt mit ,freiwillig und halten ihre Wäsche und Zimmer selber in Ordnung.

Im Übrigen empfehle ich Dir,sachlich gestellte Fragen sachlich zu beantworten und mal das Profil des Fragenden zu lesen.

Mit etwas freundlichem Gruss
Kosmokatze

PS
Hast du Kinder ?

6 „Gefällt mir“

Sonderbar?
Hallo Wolfgang!
Kann es sein, dass du hier was falsch verstanden hast?
Kann es sein, dass du hier eine Person anschießt, die du für eine 18-jährieg verzogene Göre hälst.
Ich wundere mich eigentlich nur über diese höchst seltsame und unsachlliche Antwort. Habe von dir schon besseres gelesen. Gruß
T

4 „Gefällt mir“