Am Wochenende hat mir jemand den Kofferraumdeckel und den Blinker beschädigt.
Natürlich muss er alles bezahlen, wenn ich es richten lasse. Aber wie geht man am besten vor, wenn er zwar den Schaden bezahlen soll, wir ihn aber selber richten wollen?
hallo eberhard,
ihr müsst den schaden am besten über seine kfz-haftpflichtversicherung laufen lassen. dann kannst du nämlich von einem gutachter dieser versicherung den schaden schätzen lassen und dir den entsprechenden betrag auszahlen lassen. ob du´s dann reparierst bzw. wer es repariert ist dann deine entscheidung.
habe ich auch so gemacht.
ines
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
An sich richtig, aber ich würde lieber einen Kostenvoranschlag in einer Werkstatt machen, da der Fachmann der Versicherung den Preis eher „runterdreht“ ;o))
Muß die Versicherung genauso zahlen und ggf. können die ja immer noch ihren eigenen Mann schicken, was aber bei so einem Bagatellfall vermutlich nicht passieren wird…da zahlen die vermutlich, da größerer Aufwand shlichtweg nicht lohnt…
Bernd
du kannst grundsätzlich gegenüber dem schädiger fiktiv abrechnen.
wurde der schaden durch einen anderen pkw angerichtet?
falls ja kannst du ohne bedenken ab schadenhöhe 1.500,- selbst einen gutachter bestellen und die gutachterkosten sowie auch dann den schaden fiktiva abrechnen. allerdings gibt es nutzungsausfallentschädigung nur wenn die versicherung einen reparaturnachweis erhält, das geht durch fotos oder bestätigung des sachverständigen bei eigenreparatur.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
An sich richtig, aber ich würde lieber
einen Kostenvoranschlag in einer
Werkstatt machen, da der Fachmann der
Versicherung den Preis eher „runterdreht“
soweit mir bekannt ist kommt der gutachter immer, sonst könntest du ja besch… ohne ende, wenn du z.b. einen guten bekannten mit einer werkstatt hast oder einen deal mit dem werkstatttypen machst.
meine erfahrung ist, dass die versicherungen (gutachter) finanziell gesehen super-grosszügig sind, da kann man im prinzip nur gewinnen (ich habe es zumindest *gg* )
ines
soweit mir bekannt ist kommt der
gutachter immer, sonst könntest du ja
besch…
Nööö… bei mir kam der net…hängt von der Höhe des Schadens ab…Witziger Weise wollten die sogar, daß ich mich bei denen melde und um einen Gutachter bemüh…hab ich nur gelacht und das Auto reparieren lassen ;o)
ohne ende, wenn du z.b. einen
guten bekannten mit einer werkstatt hast
oder einen deal mit dem werkstatttypen
machst.
meine erfahrung ist, dass die
versicherungen (gutachter) finanziell
gesehen super-grosszügig sind, da kann
man im prinzip nur gewinnen (ich habe es
zumindest *gg* )
Muß wohl der Frauenbonus sein ;o))
ines
Bernd