Internet Shop Betrug?
Von: , Frage gestellt am Di, 5. Okt 2004
Hallo,
Ich möchte mal was loswerden, ich hoffe dieser Artikel verstößt gegen keine Netiquette dieses Forums.
Wäre schade, wenn er gelöscht würde.
Jemand hat vor kurzem eine recht schmerzliche erfahrung mit einer Bestellung im Internet gemacht.
Vor zwei Jahren wurde über das Internet bei dem Webshop " Topshop.cc " ( die Homepage mit Sitz in Österreich existiert mittlerweile nicht mehr ) ein Minidisk für ca. 440€ bestellt, da die Firma nur über Vorkasse lieferte, hat man das Geld fristgem. im vorraus überwiesen. Doch es kam nie die bestellte Ware zuhause an.
Nach mehrmaligen mahnungen und schließlich rücktritt des Kaufvertrages, der immer unbeantwortet blieb, hat man einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Nach langen hin und her ( einsprüche usw. ) bekahm mann einen Brief mit dem Inhalt, dass die Firma Topshop GmbH pleite ist und mangels Finanzkraft kein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Wohlgemerkt erst anfang diesen Jahres. ( zur Zeit meiner Bestellung war die Firma wohl schon Pleite ). Nun hat man zusammen ca.. 800€ und jede menge Nerven investiert. Auf anraten des Anwaltes wurde dann die Anzeige zurückgezogen. Mit der Begründung, mann kann den ehemaligen Inhaber Mario Di*** nicht belangen, und seine Firma Topshop.cc ebenfalls nicht mehr, da es kein Insolvenzverfahren gibt.
Nun kommt der Clou, durch rückname der Anzeige wurde mann nun dazu verpflichtet, sogar die Anwaltskosten der Gegenseite zu übernehmen.
Nun kostet der zusätzliche Ärger noch einmal 60,57€ inkl. Zinsen....
Die Person, der dies wiederfahren ist versucht natürlich alle möglichkeiten auszuschöpfen, die zu seinem Recht verhelfen. Das investierte Geld wurde bereits unter der Rubrik "weitere Erfahrung" eingeordnet und abgeschrieben.
Aber die dreistheit das die Anwaltskosten der gegenpartei auch übernommen werden muss grenzt an einer frechheit.
Wo bleibt das Recht, man wird betrogen, und zahlt seinen Betrüger noch als Bonus was drauf, dass derjenige noch ermutigt wird weiterzumachen.......
Letzte Instanz, an die öffentlichkeit gehen.............
Hoffe ich bin hier auf offene Augen gestoßen. Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht, welche optionen bleiben, diskutiert darüber und schreibt eure erfahrungen.
schöne grüße und danke für jedes Feedback
euer Alex