Rechte bei Aussage bei Polizei
Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 2004
[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]
[Dieser Artikel ist nicht fuer das Archiv freigegeben.]
Hallo,
einer polizeilichen Aufforderung zur Aussage muß man keineswegs Folge leisten. Man kann sie einfach ignorieren. Jedoch ist es möglich, daß die Polizei dann die Staatsanwaltschaft bittet, um vorzuladen, und der Termin wäre dann Pflicht.
Zur Akteneinsicht: Früher war es so, daß nur ein Anwalt im Auftrage des Beschuldigten Akteneinsicht nehmen konnte, mittlerweile kann das jedoch auch der Beschuldigte selbst, was er auch unbedingt tun sollte, wenn er sich schon keinen Anwalt nehmen möchte. Bzgl. der Aussage würde ich raten, der Polizei gegenüber gar nichts auszusagen, sondern auf Post von der Staatsanwaltschaft zu warten und dann der gegenüber auszusagen, wenn das der Wunsch ist.
CAVE: Ich bin kein Anwalt.
Gruß,
Malte.
Die Aussage kann man einfach schriftlich der Polizei zukommen lassen und muss nicht extra bei der Polizei auftauchen. Abgesehen davon weise ich noch auf die Möglichkeit des Zegnisverweigerungrechts als Beschuldigter hin und auf die Möglichkeit zu lügen, dass sich die Balken biegen.
Die Aussage bei der Polizei ist nur eine Formalie, die zu Protokol genommen wird, von daher kann man sie auch selber abfassen und der Polizei zukommen lassen.
Gruß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
"...die Möglichkeit des Zegnisverweigerungrechts als Beschuldigter hin und auf die Möglichkeit zu lügen, dass sich die Balken biegen...."
Das Zeugnisverweigerungsrecht behinhaltet nicht, dass man lügt, dass sich die Balken biegen. Das Zeugnisverweigerungsrecht sagt lediglich aus, dass du erzählst, was du erzählen möchtest, aber nichts dazudichtest oder erfindest. Nix mit Lügen, das kann unter Umständer nach hinten losgehen.
Grüßle,
Bea
Huhu,