Hallo!
Hier meine Frage:
eine Person hat eine Reise gebucht (vor ca. 24 Std.) Gibt es eine Möglichkeit mit sofortiger Wirkung, trotz Buchung, von dieser REise zurückzutreten, ohne den fast gesamten Betrag bezahlen zu müssen? Wie ist da die Rechtsgrundlage? Zudem wenn es um ein Land geht, in dem vor kurzem ein Anschlag passiert ist.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Fluse
Hallo
in den AGBs des Reiseveranstalters sind meist prozentuale Abschläge bei Stornierung von 0% bis 100%. Rücktritt immer möglich, man muß aber mit Stornogebühren rechnen. Hängt natürlich davon ab, wann die Reise stattfinden soll. Wenn ein großer Zeitraum zwischen Rücktritt und reiseantrittsdatum besteht, gibt es bei den meisten keine Stornokosten. Je näher das datum rückt, desto mehr muss man vom bertrag zahlen.
Solange keine Einreisewarnung ausgesprochen wurde, ist ein kostenloser Rücktritt nicht möglich. Kam auch letztens in den Nachrichten, als es um Reisen nach Ägypten ging. Keine volle Rückerstattung bei Buchungen nach Ägypten.
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
in den AGBs des Reiseveranstalters sind meist prozentuale
Abschläge bei Stornierung von 0% bis 100%. Rücktritt immer
möglich, man muß aber mit Stornogebühren rechnen. Wenn ein
großer Zeitraum zwischen Rücktritt und reiseantrittsdatum
besteht, gibt es bei den meisten keine Stornokosten.
Hallo - 0 % gibt es nirgends - das Minimum dürfte eine Bearbeitungsgebühr von 25 - 50 Euro sein - ein Storno - so kurz die Buchung auch her ist - ist eigentlich nie kostenlos.
Sonst kann ich zustimmen - es ist unerheblich, wann die Buchung war - wichtig ist, wie lange das Reisedatum von in der Ferne liegt:
Stornogebühren staffeln sich immer rückgerechnet vom Reisedatum, also beispielsweise
- 90 Tage vor Abreise: 10 %
89 – 60 Tage vor Abreise: 25 %
59 – 30 Tage vor Abreise: 25 %
29 – 10 Tage vor Abreise: 40 %
9-0 10 Tage vor Abreise: 75 %
das kann aber auch bis zu 100 % gehen…abhängig ist das davon, zu welchen Konditionen der Veranstalter die Leistung wieder zurückgeben kann – bei einer Kreuzfahrt ist das z.B. oft kurzfristig gar nicht möglich, die Kabine steht tatsächlich leer. Oder wenn Visa zu besorgen sind – die man so auf die Schnelle kaum bekommt – dann ist der Platz unverkäuflich geworden – dann kostet es halt 100 %
Zudem: von 24 Stunden war der Anschlag schon bekannt (wenn es sich um Ägypten handeln sollte…)
Grüße
Wendy
Hallo,
in den AGBs des Reiseveranstalters sind meist prozentuale
Abschläge bei Stornierung von 0% bis 100%. Rücktritt immer
möglich, man muß aber mit Stornogebühren rechnen. Wenn ein
großer Zeitraum zwischen Rücktritt und reiseantrittsdatum
besteht, gibt es bei den meisten keine Stornokosten.Hallo - 0 % gibt es nirgends - das Minimum dürfte eine
Bearbeitungsgebühr von 25 - 50 Euro sein - ein Storno - so
kurz die Buchung auch her ist - ist eigentlich nie kostenlos.
Hallo Wendy
gut zu wissen. Ich habe andere Erfahrungen gemacht, aber es kann sein, dass ich nichts zahlen mußte, weil das Reisebüro, be dem ich buche, mich jahrelang betreut.
Die 25-50 EUR, sind das Bearbeitungsgebühren des Reiseveranstalters oder der einzelnen Anbieter?
Barbara
Hallo,
die Gebühren werden immer in den AGB genannt - und werden vom Veranstalter verlangt.
In den meisten Fällen bekommt das Reisebüro bei einer Stornierung trotz doppeltem Aufwand (Beratung - Buchung, Beratung - Stornierung - macht ja auch Arbeit!) nichts - selbst keinen Provisionsanteil an den Stornokosten!
es gibt nur wenige Veranstalter, die zumindest das machen.
Also nie auf das böse Reisebüro schimpfen - die sind nur der Überbringer schlechter Nachrichten.
Grüße
Wendy
Hallo Wendy,
jetzt habe ich jemanden, den ich hier mit meiner reservierungsproblematik löchern kann. Kannst Du mir bitte sagen, wie das mit der Reservierung in Reisebüros abläuft. sind die verbindlich? Wenn Du Zeit und Lust hast: Schau doch im Posting Preisbindung anders! mal kurz rein. wäre nett, eine Fachfrau dazu zuhören, wie die Praxis aussieht.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Gruß
Barbara