Hallo,
eine Person hat ein Postpaket verschickt. Empfänger teilte mit, Paket nicht angekommen. DHL angeschrieben, die sendeten der Person einen Brief zu,daß das Paket nicht auffindbar wäre und sie Schadenersatz bekommen würde. Zwei Wochen nächster Brief mit Ablehnung des Schadenersatzes, da das Paket doch bei einer anderen Person im Haus abgegeben worden sei. Die Person ist aber nicht zu erreichen, der Empfänger weiß auch nicht wer das sein soll. Namensschild hängt zwar an der Tür, aber niemand da. Ist in einem Hinterhof.
Die Unterschrift ist wiederum anders als der Name, der an der Türklingel steht.
Alles sehr verwirrend, was kann die Person tun.
Danke
Bernd
Moien,
das Paket ist bei Dir nicht angekommen und dazu sind sie verpflichtet! Ob das Paket irgendwo abgegeben wurde ist dabei irrelevant.
Setze den Herren eine Frist von 14 Tagen zur Lieferung bzw. Leistung von Schadensersatz!
Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
ja, aber auf was kann ich mich da berufen, darf die DHL denn bei einem Nachbarn das Paket abgeben?? Ich habe davon gehört, daß das normal wäre.
Unterschrift der Entgegennahme liegt vor, aber der Empfänger sagt, es wäre nicht seine Unterschrift.
Was brauche ich vom Empfänger, eine eidestattliche Erklärung, oder muß die DHL beweisen, das es seine Unterschrift ist und man braucht sich nicht darum zu kümmern.
Danke
Bernd
Hi,
soweit ich weiß, hat der Postbote jemanden aus Deinem Hause mit der Zustellung betraut. Es ist aber nicht angekommen.
Die sollen nachweisen, daß das Teil beim Empfänger angekommen ist, wenn sie das nicht können, sind sie schadensersatzpflichtig.
Anders wäre es, wenn jemand aus Deinem Haushalt als Dein Empfangsbote auftritt. Dies ist aber nicht der Fall.
Einfach wie schon beschrieben Briefchen aufsetzen und mal sehen, was die dann amchen.
Gruß
Winni
PS: das Wissen stammt aus dem letzten Jahrtausend, als wir von nem gelangweilten Prof mit dem BGB „geschlagen“ wurden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]