Apostille - mit was ist das zu vergleichen?

Kurz zur Erklärung:

Ich habe vor, demnächst ein distance education Studiengang (also Fernstudium) in Spanien zu beginnen.

Die Universität ist bei einigen Stellen akkreditiert - jedoch nicht von der CHEA in den USA (CHEA= Council on Higher Education Accreditation )

Nun ist auf der Seite der Schule die Rede von einer sog. Apostille, deren Nutzung zwar umdie 300 EUR koste, dem Degree jedoch dazu verhelfe, in allen Ländern anerkannt zu werden.

Die Apostille sei so etwas ähnliches, wie eine notarielle Beurkundung…

Ist da was dran? Oder ist die Schule eine Degree Mill?
Laut Lehrplan, muss man für den Abschluss schon ein Weilchen arbeiten… -

Wer kann mir helfen?

DANKE!

Liebe Grüße,

Typhoon

Oh… - ich vergaß…
Oh… - was ich ganz vergaß…:

Mit „Ich“ meine ich im obigen Artikel natürlich nicht „mich“ sonder eine fiktive Person „Ich“… - habe das Intro vergessen:

„Eine fiktive Person - „Ich“ - hat folgendes Problem“ -

Sorry dafür!

Durch eine Apostille wird nur beglaubigt, dass es sich um eine echte U rkunde handelt und das die Unterschrift echt ist. Das hat aber nicht damit zu tun, dass die Urkunde sozusagen „inhaltliche Rechtskraft“ hat. Wenn du mit du dich mit der Apostille aus Spanien an eine Instutution in die USA wendest, bestätigt die Apostille allerhöchstens, dass die spanische Schule diese Urkunde auch wirklich ausgestellt hat. Im ürbigen ist eine Apostille durch multilaterale Staatsabkommen zwischen den meisten westlichen Ländern häufig obsolet.
mfg astrachan

Vielen Dank lieber Astrachan!

Vielleicht kannst Du mir auch in meinem neuen Artikel helfen -
dort geht es um die Akkreditierung im Allgemeinen!

Liebe, dankende Grüße,
Typhoon