Idee für Samstag-Abend-Show absichern!?

Hallo Experten!

Ich weiß zwar nicht genau, ob ich hier richtig bin,
habe aber auch keine Alternative zu diesem Brett gefunden… schau’n wir mal!?

Stellen wir uns mal vor, jemand hätte eine wirklich gute Idee für eine
Samstag-Abend-Show und würde diese gerne bei einem TV-Sender anbieten wollen.

Wie würde diese Person sich absichern können,
dass die Leute, denen man das anbieten würde,
die Idee dann nicht für ihre verkaufen???

DANKE
und liebe Grüße
Angelina

Hi,

nein, dies geht nicht! Es gab zwar mal einen Versuch, für TV-Formate eine Registrierungs-/Überwachungs- bzw. Schlichtungsstelle zu etablieren, aber dies hat nicht lange gehalten. Inzwischen wird wieder schamlos bei den Mitbewerbern „geklaut“.

Hierzu gab es vor kurzem erst einen langen Artikel in der W&V.

Gruß
Falke

hallo.

Wie würde diese Person sich absichern können,
dass die Leute, denen man das anbieten würde,
die Idee dann nicht für ihre verkaufen???

WANN du die idee hattest, kannst du zwar nachweisen, indem du deine idee schriftlich fixierst und in einem versiegelten umschlag (notar!) an einem sicheren ort deponierst.

irgendwelche rechtlichen ansprüche entstehen dir aber daraus nicht,
denn die gedanken sind natürlich frei. also kannst du niemanden dran hindern, „zufällig“ dieselbe idee zu haben.

patent fällt auch weg. nichttechnische ideen lassen sich nicht patentieren.

wenn du eine produktionsfirma findest, die deine idee interessieren könnte, und wenn diese firma noch einen hauch moral besitzt (was selten sein dürte), dann könntest du dir mit anwaltlicher hilfe und entsprechenden verträgen eventuell einen teil des reibachs sichern, den diese firma mit deiner idee machen würde.
ansonsten hinderst du niemanden dran, deine idee als absolut sch… abzulehnen und sie hinterher als seine zu verkaufen.

wenn du als ottonormalverbraucher hingehst und einfach schreibst „sehr geehrte damen und herren pro sieben, ich habe da folgende idee…“ kannst du’s gleich vergessen.

gruß

michael

Hallo!

Das ist ja dooof.
Ich dachte, man könnte die Idee zu einem Notar schleppen,
das beglaubigen lassen (ähnlich wie bei einem Buch-Manuskript)
und sich dann an die TV-Sender wenden.

Ist doch echt übel…

Irgend eine Idee, was man da machen könnte???

Angelina

Auch Hallo!

wenn du als ottonormalverbraucher hingehst und einfach
schreibst „sehr geehrte damen und herren pro sieben, ich habe
da folgende idee…“ kannst du’s gleich vergessen.

Und wenn ich schreiben würde
„sehr geehrte damen und herren pro sieben, ich habe da eine Idee.
Wie kann ich sicher sein, dass sie mir die nicht klauen?“

Natürlich etwas freundlicher aufgesetzt.

Angelina

Hi
jeden Samstag abend hab ich bessere Ideen als das was real läuft…
HH

Hi
Vermutlich bekommen die einen Container solcher Briefe monatlich

Such dir nen Finanzier, produzier selber und verkauf die fertige Show an nen Sender. Ich denke die Sender produzieren sowas fast nicht mehr selber sondern lassen von Produktionsfirmen produzieren, oder kaufen von denen fertige Produkte… allerdings frage ich mich immer wie beschränkt die Einkäufer sein müssen…

HH

Hola,
jau genau das war auch das erste was mir in den Sinn kam.
Sponsor suchen und selber produzieren…

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE Leute! o.w.T.
x

Hallo Angelina,

ich kann Dir nur sagen, wie das unter Firmen gemacht wird, wenn eine Firma A eine tolle Geschäftsidee hat und diese mit einer anderen Firma B, die z.B. einen Teil der Umsetzung übernehmen soll, darüber reden möchte, ohne dass die Idee dann von B geklaut oder an Dritte weitergegeben wird.

Diese Firmen schließen üblicherweise ein sogenanntes Non-Disclosure-Agreement (NDA) ab. Darin ist grob beschrieben, welche Idee A hat, und B verpflichtet sich, diese Idee und alles damit in Zusammenhang stehende nicht zu verwerten und darüber Stillschweigen zu bewahren. Natürlich darf die Idee nicht in allen Einzelheiten dargelegt sein, sonst liest B diesen Vertrag durch, erfährt dadurch alles und lehnt anschließend ab, ihn zu unterschreiben.
Für den Fall, dass B die Idee doch verwertet und/oder weitergibt, ist eine Vertragsstrafe vorgesehen, darüberhinaus verpflichtet sich B, Erträge aus der Vewertung abzuführen.

In der Regel ist es so, dass genug Infos von A an B gegeben werden, um B’s Interesse zu wecken, aber so unvollständig, dass B damit noch nichts anfangen kann. Dann wird erstmal das NDA unterschrieben, und dann geht’s weiter.

Ein NDA sollte, sofern man kein passendes Muster irgendwo auftreiben kann, von einem Anwalt formuliert sein.

Das Problem dabei ist natürlich, das Interesse eines potentiellen Verwerters einer solchen Idee soweit zu wecken, dass er ein NDA unterschreibt, ohne aber zuviel zu verraten. Das ist die hohe Kunst.

Grüße
Sebastian