Hallo Wissende,
es geht um die Problematik „Buch vollständig kopieren“.
Dieses Werk wurde 1992 und 1994 von zwei unterschiedlichen Verlagen aufgelegt und ist auf dem Markt nicht mehr verfügbar.
Ich habe beide Verlage angeschrieben und die Antwort erhalten, dass es nicht mehr in erscheinen werde.
Suchaufträge bei Antiquariaten und im Internet bleiben seit Monaten unbeantwortet.
Das Buch ist zur Zeit im Fernleihverkehr vorhanden, muss aber morgen zurückgegeben werden.
Macht man sich jetzt strafbar, wenn man das komplette Buch zur Arbeiterleichterung kopiert?
Gruß
Christian
Das Urheberrecht
existiert weiterhin. Und damit ist das illegal. Aber Kapieren durch Kopieren ist eine alte Geschichte. Und letztendlich ist der wirtschaftliche Schaden für den Autor und den Verlag interessant. Der ist dann in deinem Fall = 0, weil Produkt nicht zu haben.
Gruß
Stefan
Hallo
existiert weiterhin. Und damit ist das illegal. […]
Grr, warum meint jeder, sobald irgendwo das Wort „kopieren“ auftaucht, dass alles automatisch illegal ist? (Speziell seit der Gesetzesänderung.)
Allgemein kann man das nicht sagen, denn es gibt sehr viele Fälle wo es erlaubt es, einige wo es verboten ist, und bei beiden wiederum recht viele Ausnahmen…
Kopien von Büchern, speziell von vergriffenen Werken sind erlaubt, entweder durch Abschrift oder wenn es sich um ein vergriffenes Werk handelt durch „technische“ Kopie. (Evtl. muss es sich auch um eine ausschliesslich analoge Nutzung handeln z.B. Fotokopie aber nicht Scanner, bin aber nicht sicher). Weiterhin muss es sich um privaten Gebrauch handeln und darf nicht verbreitet.
Gruß, DW.
OWT: Danke
Ich habe es jetzt kopiert und hoffe halt weiterhin es irgendwann einmal im Original zu ergattern, auch wenn es mich momentan stört, dass ich mit einer Kopie durch die Gegend laufen muss 
Gruß
Christian