Guten Abend,
ich bräuchte hier mal unbedingt „Expertenhilfe“ hoffe hier kann man mir wenigstens ein wenig helfen.
Und zwar geht das ganze um folgendes :
Angenommen ich hätte vor ca. 3 Wochen einen CD Recorder (Baustein Deck von Pioneer) in Ebay verkauft, der tadellos funktioniert hat. Als ich diesen dann nach Gutschrift auf meinem Konto versendet hätte, würde ich auch prompt die Rückmeldung paar Tage später bekommen, das das Gerät nicht funktioniert.
Völlig überrascht und doch etwas verdutzt würde ich dann telefonisch Verbindung mit dem Käufer aufnehmen, er sagt mir das der Recorder zwar CD’s liest, jedoch keine brennt mit der Fehlermeldung das die CD verschmutzt oder beschädigt sei. Ich würde ihn daraufhin weisen das er sich die falschen Rohlinge gekauft hätte, da es AUDIO Rohlinge sein müssten. Und er doch bitte die nehmen sollte, da es schliesslich ja auch so in der Anleitung stehen würde!
Gut würde ich denken der Fall wäre damit erledigt, da auch mehrere Tage später ich nichts von dem Käufer hören würde. Als dann doch plötzlich eines frühen morgens eine Email in das Postfach flatterte, das der Recorder immernoch nicht geht.
Da mir nun langsam auch die Geduld zu Ende gehen würde mich mit dem Ahnungslosen Käufer am Telefon auseinanderzusetzen, hätte ich mich mit ihm geeinigt das er mir das Gerät doch bitte mit seinen gekauften Rohlingen zurückschicken könnte.
Gehen wir mal davon aus das es 2 Tage später ankam. Also wär ich in den Media Markt gefahren und hätte mir passende 74 minütige Audio CD Rohlinge gekauft um diese auch gleich zu testen, da ich keine mehr besitzen würde.
Logischerweise wenn ich dann zu Hause angekommen wäre, hätte ich den Recorder Sachgemäss angeschlossen, mit dem Verstärker verbunden und paar Lieder ohne Probleme aufgenommen! Der CD Recorder würde demnach laufen und brennen ohne Probleme mit den von mir gekauften Rohlingen. Jedoch mit seinen 80 minütigen nicht!
Also würde ich den Recorder wieder verpacken und gleich am nächsten Morgen ohne Aufforderung zur Post bringen und wieder weggeschicken, wohl am gleichen Tag noch mit dem Mann telefonieren und ihm die Sachlage mitteilen das der Recorder ohne Probleme aufnehmen würde, ihm ebenso erklären das da 74er Rohlinge rein müssten und keine 80 minütigen, da das Gerät knappe 9 Jahre alt sei!
Angenommen ich würde dann wieder eine Weile nichts von ihm hören, und vorgestern dann doch plötzlich wieder. Da käme ein Anruf das der gute Mann vom Kauf zurücktreten will weil das Gerät erhebliche Mängel aufweisen würde und nicht funktionieren würde … Ja Hallo !?! Hätte ich mir gedacht … !?!
Und ihn wohl gleich angerufen, jetzt würde mir der Käufer mitteilen das der Recorder plötzlich gar keine CD’s mehr lesen würde, auch nicht die aufgenommene von mir, die ich ihm wahrscheinlich mitgeschickt hätte … !
Natürlich hätte ich ihm gesagt das das nicht sein kann und er doch was falsch machen würde, wie beim letzten mal! Das Gerät hat immer 1A funktioniert, auch da wo ich es zum überprüfen da hatte ! Und wenn er es in „Händen hält“ gehts nie … !?!
Ich bin einfach nur der Meinung, er hätte bereut dafür 200€ auszugeben, was günstigeres bekommen oder war enttäuscht das da keine 80er Rohlinge angenommen werden und will das Gerät jetzt einfach nur nicht mehr und hats mir wohl kaputt gemacht … !
So also wieder mal angenommen ich habe jetzt eine Woche Frist (von ihm) das Geld zu überweisen sonst schaltet er seinen Anwalt ein.
Wie würde die Rechtslage aussehen, müsste ich ihm das Geld überweisen, wenn das Gerät funktioniert hätte (unter Zeugen) ! Wie kann ich bzw. müsste ich nachweisen, das er es evtl. kaputt gemacht hat? Ich mein so Geräte sind empfindlich und wenn man da mit normalen Rohlingen brennen will, kann sicher auch so nen Laser nen Schaden abbekommen … !
P.S.: Ich habe Rechtsschutz, heisst das ich kann völlig kostenfrei zum Anwalt gehen und alles in Anspruch nehmen ?
Vielen Dank