Hallo
angenommen, jemand hätte eine Idee, die Handys betrifft (also eine neue Funktion, die man evtl. in Handys intergrieren könnte). man hat aber selbst Null technische Ahnung, weiß nicht, ob dies möglich wäre (hält es aber durchaus für möglich) und könnte es auf keinen Fall selbst realisieren, auch keinen Prototyp. Nun könnte es ja sein, dass irgendwann ein Handyhersteller auf die gleiche Idee kommt und dies verwirklicht. Könnte man sich die Idee vorher schon patentieren/schützen lassen (und dann natürlich mitverdienen)? Wenn ja, wie, und kostet das was? Wieviel? Man könnte ja auch, nachdem die Idee geschützt ist (wenn das geht), die Idee Handyherstellern anbieten.
angenommen, jemand hätte eine Idee, die Handys betrifft (also
eine neue Funktion, die man evtl. in Handys intergrieren
könnte). man hat aber selbst Null technische Ahnung, weiß
nicht, ob dies möglich wäre (hält es aber durchaus für
möglich) und könnte es auf keinen Fall selbst realisieren,
auch keinen Prototyp. Nun könnte es ja sein, dass irgendwann
ein Handyhersteller auf die gleiche Idee kommt und dies
verwirklicht. Könnte man sich die Idee vorher schon
patentieren/schützen lassen
Nein.
(und dann natürlich mitverdienen)?
Nein.
Wenn ja, wie, und kostet das was? Wieviel? Man könnte ja auch,
nachdem die Idee geschützt ist (wenn das geht), die Idee
Handyherstellern anbieten.
Du siehst etwas falsch.
Von einer Million guter Ideen schaffen es 10 000 bis zu Erprobung, 1000 bis zum Prototypen und eine bis zur Serie. Dazwischen liegt eine unmenge Geld. Eine bloße Idee ist wertlos.
Man kann die Logik auch rumdrehen: wenn jeder seine „Spinnereien“ patentieren lassen würde wären die Patentämter voll mit Anträgen. Und wie sieht’s tatsächlich aus ???
Man kann die Logik auch rumdrehen: wenn jeder seine
„Spinnereien“ patentieren lassen würde wären die Patentämter
voll mit Anträgen. Und wie sieht’s tatsächlich aus ???
Gute Frage. Es war mal so, daß man ein funktionierendes Modell vorweisen mußte. Ist das noch so? Als Hürde um Spinner abzuwehren sollte das funktionieren. Manche Ideen, die wirklich gut sind, kann man nicht selbst prüfen, die gehen dann verloren. Bei der Schwemme an Iden stört das aber nicht.
Alle Erfindungen basieren auf der Kombination vorhandenen Wissens. Der Glaube, man wäre der Einzige, der diese Idee hat ist nicht mehr als eine Illusion. Wenn die Idee nicht umgesetzt wird, taugt sie nichts. Eine gute Idee findet man später im Laden.
jeder Privatmann kann ein Patent anmelden. Dafür gibt es aber bestimmte Voraussetzungen. Vom Deutschen Patent- und Markenamt gibt es z.B. folgende Bestimmungen:
Ein wichtiger Schritt bei der Erstellung eines Patentes ist aber auf jeden Fall die Recherche, d.h. ob nicht schon jemand anderes ein Patent auf diese „Idee“ angemeldet hat. Eine Suche im Patentarchiv findest du hier: http://de.espacenet.com/
Allerdings ist eine Patentrecherche nicht ganz einfach, vor allem wenn man kein technisches Hintergrundwissen hat.
Vor 12 Jahren,
hatte ich auch die Idee, gleich eine Kamera und Diktiergerät ins Händy
einzubauen,
doch hätte ich niemals einen Funken Chance gehabt, daraus Kapital zu schlagen.
Abgesehen davon wäre ich wahrscheinlich eh nicht der erste gewesen, mit der Idee.
Ich hätte bis jetzt 12 Jahre meines Lebens sinnlos damit geopfert, und mich im
nachhinein noch geärgert, abgesehen vom verbratenem Geld.
Außer du hast genügend Rückhalt, nimmst es nicht Persönlich etc. etc. so wie der
Erfinder vom Walkman, der Jahrzehntelang mit S**y gestritten hat.
So freut es mich, zu wissen, ein fortschrittlich denkender Mensch zu sein.