Strafen auf gebrannte CDs, illegales Pay-TV etc

Hallo. Mich würde mal interessieren, was es bisher schon so für Rechtssprüche gegen Leute die illegal gebrannte CDs hatten oder sich Pay-TV Kanäle über den PC angeschaut haben. Kazaa & Co sind ja mittlerweile illegal soweit ich weiß (und ob ihrs glaubt oder nicht ich hab sowas auch gar nicht (mehr) auf meinem Rechner :wink:). Aber wie hart wird gegen solche Raubkopierer vorgegangen, weil also…hmm ich mein heutzutage hat doch jeder 2. oder 3. eine Sammlung an gebrannten CDs zuhause für die er aufgrund der Copyright-Rechte theoretisch mehrere 1000 Euro zahlen müsste (in vielen Fällen wahrscheinlich eher mehrere 10- oder 100 000 Euro). Irgendwie würde ich das schon einen sehr krassen Fehler im Rechtssystem finden oder wird nur so hart gegen Leute die mit gebrannten CDs HANDELN vorgegangen?

Ist echt ein interessantes Thema finde ich, da in vielen Fällen dann ja ein Raubkopierer (für den privatgebrauch) eine viel härtere Strafe erfahren würde als ein brutaler Schläger der mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung hat.

Gruß

Hallo,

Mich würde mal interessieren, was es bisher schon so
für Rechtssprüche gegen Leute die illegal gebrannte CDs hatten
oder sich Pay-TV Kanäle über den PC angeschaut haben.

Mich auch, da ist ja ohl etwas im rollen. …

Kazaa &
Co sind ja mittlerweile illegal soweit ich weiß (und ob ihrs
glaubt oder nicht ich hab sowas auch gar nicht (mehr) auf
meinem Rechner :wink:).

Ich auch nicht (mehr), und das schon länger. AllOfMp3.com scheint legel zu sein, bisher habe ich bisher nichts anderes gehört und nutze es.

Aber wie hart wird gegen solche
Raubkopierer vorgegangen, weil also…hmm ich mein heutzutage
hat doch jeder 2. oder 3. eine Sammlung an gebrannten CDs
zuhause für die er aufgrund der Copyright-Rechte theoretisch
mehrere 1000 Euro zahlen müsste (in vielen Fällen
wahrscheinlich eher mehrere 10- oder 100 000 Euro).

Nö. Alles, was ich von KaZaA hatte habe ich (z.T. wegen der schlechten Qualität) gelöscht. Das war ohnehin nicht viel.

Irgendwie
würde ich das schon einen sehr krassen Fehler im Rechtssystem
finden oder wird nur so hart gegen Leute die mit gebrannten
CDs HANDELN vorgegangen?

Bisher war das so. Alle Fälle von Verurteilungen, von denen ich gerüchteweise gehört habe, hatten mit Raubkopien im etwas größeren Stil zu tun, der auf Gewinn ausgerichtet war.

Ist echt ein interessantes Thema finde ich, da in vielen
Fällen dann ja ein Raubkopierer (für den privatgebrauch) eine
viel härtere Strafe erfahren würde als ein brutaler Schläger
der mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung hat.

Ja, das ist wirklich ein interessantes Thema. Am interessantesten finde ich dabei die Frage, wie hoch der Verlust der Industrie dadurch wirklich ist. Wenn ein Schüler mehrere Alben aus dem Internet saugt, wird der Schaden mit dem Wert dieser Alben angegeben. Daß dieser Schüler die Alben nie gekauft hätte wird ignoriert. Wenn es das Album gratis gibt wird es genommen, gekauft und das für 20 Euro, aber nie!
Eins von hundert Alben würde eventuell gekauft. Die Ursache ist nach meiner Meinung die Preispolitik. Bei den meisten Alben liegt der Preis weit über dem Wert. Kein Wunder, daß der Preis nicht gezahlt wird.

Gruß, Rainer

Hallo.

Ist echt ein interessantes Thema finde ich, da in vielen
Fällen dann ja ein Raubkopierer (für den privatgebrauch) eine
viel härtere Strafe erfahren würde als ein brutaler Schläger
der mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung hat.

Er verletzt ja auch schwerwiegendere rechtsgüter. leiden muß man sowieso und sterben auch, das geistige eigentum hat aber einen gewissen postmortalen wert zumindest dann, wenn andere sich dessen ausdrücke einverleiben.

astrachan

Hi Fragezeichen,

nachfolgend nur einige Beispiele:

http://www.musikmarkt.de/content/news/news_2.php3?bi…
http://www.boerse-online.de/ftd/artikel.html?artikel…
http://www.lawchannel.de/lawchannel/cont/channel/cha…

Gruss
Eve*

P2P Software ist nicht illegal
Hi,

die Musikindustrie scheint mit ihrer FUD Kampagne gegen P2P Software ja richtig erfolgreich zu sein. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass P2P Software nicht illegal ist. Du musst nur ein wenig darauf aufpassen, dass Du nicht ‚aus versehen‘ das Falsche herunterlädst.

Gruss,

Herb

Er verletzt ja auch schwerwiegendere rechtsgüter. leiden muß
man sowieso und sterben auch, das geistige eigentum hat aber
einen gewissen postmortalen wert zumindest dann, wenn andere
sich dessen ausdrücke einverleiben.

Interessante Auffassung, aber da würde ich dann schon eine Differenzierung zwischen den einzelnen „Künstlern“ sehen wollen. Retortengequietsche ala BroSis oder wie die alle heissen, würde ich keinesweg auch nur über ein blaues Auge stellen wollen…

Aber leider ist das ja inzwischen häufiger so, das finanzielle Delikte stärker bestraft werden als Gewalt, wäre vielleicht mal an der Zeit anhand dessen den „Wert eines Menschen“ in EUR auszudrücken, ich fürchte nur, viel käme dabei wohl nicht raus.

Daniel

Hallo,

die Musikindustrie scheint mit ihrer FUD Kampagne gegen P2P
Software ja richtig erfolgreich zu sein. Allerdings ändert das
nichts an der Tatsache, dass P2P Software nicht illegal ist.
Du musst nur ein wenig darauf aufpassen, dass Du nicht ‚aus
versehen‘ das Falsche herunterlädst.

dazu: http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/4857/1.html

Liebe Grüße
Timi

Schadenshöhe durch illegales Saugen und Brennen
Hallo,

Am interessantesten finde ich dabei die Frage, wie hoch der
Verlust der Industrie dadurch wirklich ist. Wenn ein Schüler
mehrere Alben aus dem Internet saugt, wird der Schaden mit dem
Wert dieser Alben angegeben. Daß dieser Schüler die Alben nie
gekauft hätte wird ignoriert. Wenn es das Album gratis gibt
wird es genommen, gekauft und das für 20 Euro, aber nie!
Eins von hundert Alben würde eventuell gekauft.

Das ist so offensichtlich, dass ich mich frage, wie die horrenden Schadenszahlen immer wieder unwidersprochen genannt werden können.

Bei einem Diebstahl oder Einbruch ist es ja klar, da fehlt das weggenommene Gut dem Geschädigten ja. Beim Raubkopieren wird dem Geschädigten ja nichts weggenommen, sondern ein Ertrag vorenthalten. Von „Schaden“ kann man doch nur sprechen, wenn der Geschädigte ohne die Tat besser gestellt worden wäre, und das wäre nur der Fall, wenn der Täter anderenfalls das Werk legal erworben hätte, was in den wenigsten Fällen der Fall gewesen wäre.

Das Gleiche gilt übrigens für Software. Ich glaube kaum, dass die Millionen Menschen, die Raubkopien von z.B. MS Office verwenden, dies gekauft hätten, wenn die Verwendung der Raubkopie nicht möglich gewesen wäre.

Damit man mich nicht falsch versteht: Ich möchte nicht die Unrechtmäßigkeit von Raubkopien in Frage stellen, aber die völlig realitätsfremden Schadensangaben und das Gejammere der Musikindustrie, es ginge ihr soooo viel besser, wenn nicht raubkopiert würde, gehen mir auf die Nerven.

Grüße
Sebastian

Scheint ja leider etwas veraltet zu sein, wenn das von 2001 ist :frowning: In einer anderen Antwort gabs ja nen Artikel zu einer Änderung des Rechts im September 2004 oder so.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Scheint ja leider etwas veraltet zu sein, wenn das von 2001
ist :frowning: In einer anderen Antwort gabs ja nen Artikel zu einer
Änderung des Rechts im September 2004 oder so.

Das ändert aber nichts daran, dass Tauschbörsensoftware prinzipiell nicht illegal ist (mal abgesehen davon, dass Heise die Seite wohl schon lange entfernt hätte, wenn die Grundaussage nicht mehr stimmen würde).

Es ist auch nicht illegal ein Messer im Haus zu haben, obwohl man prinzipiell auch damit jemanden ermorden könnte. Man kann aber eben auch andere Sachen damit machen (Brot schneiden etc.).

[Ob P2P - Nutzer nun meist Illegales laden lasse ich mal dahingestellt. Das steht ja jetzt auch gar nicht zur Debatte.]

Liebe Grüße
Timi

1 „Gefällt mir“