Gez - 2 studenten kein geld aber zahlen?

hallo!

ich wohne mit meiner freundin in einer wohnung und wir haben einen fernseher, so nun hat die gez uns angeschribene wir sollen und anmelden, ich habe aber im fernseher gesehen und im spiegel gelesen dass man darauf nicht antworten soll die gez habe keine rehcte, also ich weiß ich darf sie nicht reinlassen und sie können mir nichts machen wenn ich sah ich habe keinen fernseher, einen durchsuchungsbefehl bekommen die auch nie hab ich gelesen, aber wie ist das wenn sie mit dem messwagen vors haus fahren und messen, habe gehört die können einen fernseher messer auf den meter genau und der muss noch nicht mal an sein, stimmt das???
wenn die mich messen wie ist das muss ich dann die 1000€ strafe bezahlen und nachzahlen wieviel und wie können mri die beweisen dass ich den fern nicht erst seit gestern hab???

danke

mfg

GEZ - Das öffentlich rechtliche Ungeheuer der deutschen Bevölkerung

Also ich habe schon verdammt viel Ammenmärchen über die GEZ gehört (Messwagen, Durchsuchungsbefehl etc.). Die GEZ schreibt jeden an, der in eine neue Meldeadresse hat und kein GEZ-Kunde ist.
Der GEZ Fahnder kann bei Dir an der Haustüre klingeln, Du musst weder öffnen, noch ihn in die Wohnung lassen. Er hat keine so weit greifende rechtliche Handhabe, dass es eine Durchsuchung / Auftreten der Polizei rechtfertigen würde.

Die GEZ leitet gegen verdächtige Personen ein Gerichtsverfahren ein, gewinnt sie, verlierst Du - mehr Geld als Dir lieb ist.

Wann hat die GEZ einen begründeten Verdacht? Bspw. wenn abends der Kontrolleur durch ein Mehrfamilienhaus tappst, Du ihm sagst, dass Du keinen Fernseher besitzt und er dann im anderen Seitenflügel auf Deine Wohnung sieht und Du nett vor dem Fernseher kuschelst.
Wann hat die GEZ einen vermuteten Verdacht? Der GEZ Jünger steht bei Dir in der offnen Wohnungstür, Du sagst ihm treu und ehrenhaft ich „Ich bin so arm, ich brauche sogar die Bücher aus dem letzten Semester zum heizen.“ und im Hintergrund bimmelt die Erkennungsmelodie von GZSZ oder Marienhof oder Heute oder …

Ein weiterer Verdacht be-/entsteht, wenn Du anstandslos über Jahre Kabelgebühren bezahlst die in den Nebenkosten enthalten sind oder wenn Du selbst bei der Kabelfirma als Rechnungsempfänger genannt bist.

Fazit: Deine Entscheidung - zahl oder lass es - die GEZ hat zwar ein MEK Heer, aber das SEK wird Dir nicht die Wohnung stürmen :smile:

Gruß
Christian

Hallo Basti,
Ihr seid gebührenpfichtig. Zwar seid ihr in der Ausbildung (Studium) aber ihr habt einen eigenen Hausstand. Wenn ihr kein Geld habt, könnt ihr keinen Fernseher betreiben. Ihr zahlt ja auch Miete und eure Lebensmittel und euren Internetanschluss.
Ob es eine Gebührenbefreiung für Studierende gibt weiss ich nicht müsste euch die GEZ beantworten können, oder ein Wissender bei werweisswas, eventuell auch die Studentenberatung des Asta.
Der gefürchtete GEZ Messwagen ist eine Legende, die gibt es nicht, auch keine 1000 € Strafe, lediglich eine Gebührennachzahlung für den Zeitraum den ihr nicht gemeldet habt.
Leistung ohne Bezahlung solltet ihr im Leben nicht erwarten, dass sollte man als Student mit Abi schon geschnallt haben. Wenn ihr ins Kino geht fragt ihr auch: „kein Geld aber zahlen?“
Gruß elmore

Hi basti,

bekommt ihr Bafög? Befreiung beantragen. Die Papiere bekommt man beim Einwohnermeldeamt (hab sie damals gleich bei der Ummeldung bekommen).
Klappt sogar ohne Bafög, wenn Papa dir bescheinigt, dass du kaum Geld bekommst.
Ansonsten anrufen, dass ihr kein(en) Fernseher/Radio habt. Bei mir waren die sehr nett am Telefon und in meinen zwei Jahren ohne Flimmerkiste hat sich auch nie jemand blicken lassen. Dabei hab ich im Studentenwohnheim gewohnt.

Viel Erfolg
Kel

Massenmailing
Hallo,

nur mal so als Hinweis: Derzeit verschickt die GEZ massenweise derartige Briefe. Inzwischen weiß ich aus meinem Bekanntenkreis von mindestens zehn Leuten, die diese Briefe bekommen haben - wie auch ich. Hintergrund ist offensichtlich ein Datenabgleich mit den Universitäten.

Ein erster Anfangsverdacht diesbezüglich ergab sich daraus, daß der Brief zunächst an die Adresse meiner Eltern gesandt wurde, von wo aus ich a) niemals Kontakt zur GEZ hatte und wo ich b) seit über zehn Jahren nicht mehr lebe. Hinzu kommt, daß ich all meine Adreßänderungen der GEZ mitgeteilt habe und auch Post an die neuen Adressen erhielt.

Weiterhin habe ich der GEZ neulich ohnehin ein Briefchen geschickt, dessen Inhalt bzgl. einiger Datenänderung sie auch brav umgesetzt haben. Mit anderen Worten: Die haben meine aktuelle Adresse, meine Kontoverbindung und auch noch letzte Woche abgebucht. Inzwischen habe ich mich - wie erwähnt - mit etlichen Leuten ausgetauscht und auch bei denen tauchen ähnliche Seltsamkeiten auf.

Das ganze ist also ein konzertierte Aktion aufgrund eines Abgleichs mit uralten Uni-Daten.

Was nichts daran ändert, daß ihr zahlen müßt :wink:

Gruß,
Christian

hallo

Klappt sogar ohne Bafög, wenn Papa dir bescheinigt, dass du
kaum Geld bekommst.

das kann ich nicht bestaetigen

Warum reagieren?
Hallo Basti,

bekommt ihr Bafög? Befreiung beantragen. Die Papiere bekommt
man beim Einwohnermeldeamt (hab sie damals gleich bei der
Ummeldung bekommen).
kaum Geld bekommst.

Wäre eine Möglichkeit. Dann müßt Ihr aber zahlen, wenn ihr das Studium beendet habt.

Ansonsten anrufen, dass ihr kein(en) Fernseher/Radio habt.

Warum aktiv werden? Das bestätigt nur die Adresse und kostet unnütz Geld. Einfach nicht reagieren. Das klappt bei uns seit 20 jahren hervorragend.

grüße
gordie

PS: seit Ihr wirklich Studenten und wollt irgend wann einen Diplomarbeit schreiben? Euer Posting sieht nicht danach aus.

Hallo Kel,

kaum Geld bekommst.

es sollte schon der richtige Betrag sein. Bei meiner Tochter ist der Höchstbetrag Düsseldorfer Tabelle wenig genug, dass sie die Befreiung bekommen hat.

Gruß, Karin

ist aber so

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ich glaube, die gleichen nicht nur Uni-Daten ab. Denn ich war nie auf einer. Trotzdem habe ich zur Adresse meiner Eltern (bei denen ich seit 8 Jahren nichtmehr lebe) mehrfach Post von der GEZ bekommen, ich solle meinen Fernseher anmelden. Die scheinen irgendwie aufzuräumen :wink:

Ähnlich wie Du, habe ich aber brav alles angemeldet und zahle regelmäßig die GEZ-Gebühren. Also ignoriere ich diese Briefe.

Viele Grüße,
Dana

Hallo

Ähnlich wie Du, habe ich aber brav alles angemeldet und zahle
regelmäßig die GEZ-Gebühren. Also ignoriere ich diese Briefe.

Stimmt wahrscheinlich in diesem Fall, aber generell ist es genau andersrum.
Wer nicht gebührenpflichtig ist, muss keine Auskunft geben, wer aber gebührenpflichtig ist (und das sogar durch seine Anmeldung belegt hat :smile: ), ist auskunftspflichtig.

Gruß, DW.

Hallo

Ob es eine Gebührenbefreiung für Studierende gibt weiss ich
nicht müsste euch die GEZ beantworten können, oder ein
Wissender bei werweisswas, eventuell auch die
Studentenberatung des Asta.

Man kann sich unter bestimmten Umständen von den GEz Gebühren befreien lassen und zwar wenn das Einkommen unter einem bestimmten Satz liegt (ich glaube der Sozialhilfesatz - korrigiert mich wenn nötig)
Auskunft und Formulare dazu gibts beim Sozialamt

Grüße
diemaus