GEZ Beauftragter: Welche Rechte hat er?

Nehmen wir an, eine Person bekommt einen Brief von einem GEZ Beauftragten in welchem der GEZ Beauftragten den Empfänger auffordert, seine Geräte zu melden.
Nehmen wir an der Empfänger des Briefes reagiert auf das Schreiben nicht und lässt es unbeantwortet.
Welche Möglichkeiten hätte der GEZ Beauftragt in einem solchen Fall? Könnte er sich Zutritt verschaffen durch die Polizei, etc.?
Welche Möglichkeiten hätte der GEZ Beauftragt um doch noch Antwort auf sein Schreiben zu erhalten, wenn der Empfänger sich still verhalten würde?

Danke für Eure Antwort.

Nehmen wir an, eine Person bekommt einen Brief von einem GEZ
Beauftragten in welchem der GEZ Beauftragten den Empfänger
auffordert, seine Geräte zu melden.
Nehmen wir an der Empfänger des Briefes reagiert auf das
Schreiben nicht und lässt es unbeantwortet.

Soweit ich mich erinnere ist auf der Rückseite der Schreiben meist eine Rechtsbelehrung auf der steht das man auskunftsplichtig ist nach dem Rundfunkrahmengesetz oder so ähnlich.

Welche Möglichkeiten hätte der GEZ Beauftragt in einem solchen
Fall? Könnte er sich Zutritt verschaffen durch die Polizei,
etc.?

Ich denke irgendwelche Zwangsmaßnahmen sind drin, welche weiss ich auch nicht genau.

Welche Möglichkeiten hätte der GEZ Beauftragt um doch noch
Antwort auf sein Schreiben zu erhalten, wenn der Empfänger
sich still verhalten würde?

Warum verhält sich der Empfänger sich still? und antwortet nicht? Ich kenne Leute die haben jahrelang teilweise oder ganz gelogen. Was ich natürlich nicht raten würde. Sondern ggf. beim sozialamt einen Befreiungsantrag stellen.

Danke für Eure Antwort.

Bittäsähr auch wenn das sicher nicht war was Du hören wolltest.
Gruss GF

Siehe 13 Threads weiter unten…
Hi,

wenn du mal etwa 13 Threads nach unten scrollst, wirst du auf exakt dieses Topic stoßen, in dem es um die aktuell kursierenden Massenbriefe der GEZ geht.

Gruß

Marlon

hallo steffen,

du bist neu hier - erst seit 1999 registriert, lese ich.
vielleicht könntest du ja dennoch deine abneigung gegen archiv und FAQs überwinden, da haben sich nämlich fleißige menschen schon an die erschöpfende beantwortung deiner frage gemacht, bevor du sie überhaupt gestellst hast.
weil das suchen aber eine außergewöhnliche belastung für den fragenden bedeutet, habe ich dir auch das schon mal vorgekaut: FAQ:1214

schöne grüße
ann

also ich
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, ich bekam einen Brief und sollte Angaben machen.

Ich schrieb in den Brief das ich keinen TV besitze, das ich keine TV Karte besitze und das mein „Radio“ im Auto KEIN Radio ist sondern ein CD Player.
TV Habe ich keinen, bei meinem Blaupunkt Radio wurde von einem Fachhändler beim KAUF des selbigen das Radio Modul so entfernt das es nur von einem Fachmann mit Hohem aufwand wieder eingebaut wird…

Das war’s.

aber das hilft dir ja nicht viel…

Daniel

Hallo

Nehmen wir an, eine Person bekommt einen Brief von einem GEZ
Beauftragten in welchem der GEZ Beauftragten den Empfänger
auffordert, seine Geräte zu melden.

[…]

Welche Möglichkeiten hätte der GEZ Beauftragt um doch noch
Antwort auf sein Schreiben zu erhalten, wenn der Empfänger
sich still verhalten würde?

Zu den Antworten von unten fehlt noch die nette Zwangsanmeldung, darauf reagieren so gut wie alle :smile:
(Die kommt zwar nicht vom Beauftragten selber, er gibt aber den Hinweis, auf Grund bestehender Anhaltspunkte, so es sie denn gibt).

Gruß, DW.

Hallo Steffen,

das Thema GEZ scheint ein Dauerbrenner zu sein.
Wenn Du kein Rundfunkgerät besitzt, bist Du auch nicht auskunftspflichtig.
Wenn Du eines besitzt MUSST Du Auskunft geben und natürlich auch zahlen.
Bisher wurde ich in meiner Zweitwohnung, wo definitiv kein Rundfunkgerät steht, mit GEZ Schreiben regelrecht bombardiert.
Reagiert habe ich nicht und die Schreiben dem Papierecycling zugeführt.

Ich sehe nicht ein, meinen Hintern in dieser Angelegenheit auch nur einen Millimeter zu bewegen, nur weil mir unterstellt wird, ich würde mich nicht rechtskonform verhalten.
Schliesslich geht man ja auch nicht alle paar Monate zur Zulassungsstelle, um denen zu erklären, dass man kein Auto hat.

Wenn Du kein Schwarzseher bist, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen.
Falls doch, dann einfach keine Fragen des GEZ-Schergen beantworten und an der Tür abfertigen.
Die Kerle haben keinerlei behördlichen Rechte.

siehe auch bei www.rundfunkgebuehrenzahler.de, dort erfährst du genaueres zu dem Thema.

Liebe Grüsse

kumise

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

GEZ Beauftragter: Welche Rechte hat er?
Hallo liebe Rückmelder,
vielen Dank für Eure Antworten die mir sehr geholfen haben!

Grüße
Steffen

Ich öffne diese Briefe,
lese den Inhalt.

Schreibe mit der Hand in dickem
Stift meinen Kommentar quer
übers Blatt und investiere
eine Briefmarke, umden Müll
zurück zu senden.
Wir haben nur Internet, kein
anderes Gerät.

Irgendwann kam der Typ von der GEZ.