Hallo Forum,
vielleicht kann mir jemand einen Tip zu folgendem, möglichen Fall geben:
Nehmen wir folgendes an:
Jemand hätte im letzten Jahr ein Handy im Internet ersteigert.
Im Lieferumfang wäre auch eine Original-Rechnung von einem direkten Netzanbieter-Shop (kein Franchise-Unternehmer) vorhanden (Rest Garantie 23 Monate).
Nach geraumer Zeit würde sich das Handy mitten im Gespräch immer wieder abschalten.Jemand würde dann mit der Rechnung zum nä. Shop gehen und das Handy gegen ein anderes der gleichen Baureihe austauschen lassen (Handy wird eingeschickt und vom Service Dienstleister des Netzsanbieters würde dann ein Austauschgerät ausgegeben). Nehmen wir weiter an,das das beim nä. Modell auch so wäre und dieser Jemand müßte wieder tauschen. Es würde keine 4 Wochen vergehen und das gleiche Problem würde wieder auftreten.Nun hätte dieser jemand 3 Tauschbelege mit denen man eindeutig der Verlauf des Austauschkreislaufes nachvollziehen könnte (anhand der Tauschbelege und der darauf vermerkten Geräte-ID`s).
Nun hätte das Handy wieder dieses Softwareproblem und der jemand wollte nun eine Wandlung im Netzanbieter-Shop vornehmen (heißt: der jemand gäbe das Handy Modell zurück und suchte sich ein anderes Modell von einem anderen Hersteller aus,gegen Zuzahlung auch ein hochwertigeres Gerät).
Was wäre ,wenn der Netzanbieter nun sagen würde: „Lieber Kunde, Du bist nicht die Person, die das Handy bei uns gekauft hat (siehe Rechnung) und deshalb kannst „Du“ den Handykauf nicht wandeln, sondern wir können Dir nur einen weiteren Austtausch mit dem Identischen Modell anbieten.“
Ist es nicht egal welche Person auf der Rechnung steht ?
Schließlich hätte der Jemand doch das Handy gekauft (und zwar nicht zu einem subvensionierten Preis). Oder muß der jemand auch noch Kunde beim Netzanbieter sein (könnte das etwas damit zu tun haben?)?
Was sollte dieser Jemand jetzt tun ? Wer weiß einen Guten Rat ?
Ist es nicht egal welche Person auf der Rechnung steht ?
Nein ist es nicht. Die Garantie ist häufig an den Erstkäufer geknüpft. In der FAQ:1152 geht es zwar um den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung, aber einiges zu Garantiebedingungen kannst Du dort auch nachlesen.
Was wäre ,wenn der Netzanbieter nun sagen würde: „Lieber
Kunde, Du bist nicht die Person, die das Handy bei uns gekauft
hat (siehe Rechnung) und deshalb kannst „Du“ den Handykauf
nicht wandeln, sondern wir können Dir nur einen weiteren
Austtausch mit dem Identischen Modell anbieten.“
Dann hätte der Netzbetreiber recht!
Was für ein Vertrag liegt denn beim Verkauf vor zwischen wem?
Ein Kaufvertrag des Handys zwischen dir und dem Verkäufer (nicht Vodafone).
Dass Vodafone das Gerät austauscht liegt an Garantiebestimmungen.
Ein Wandlung kannst du aber kannst du nur beim Verkäufer verlangen.
Der ist aber nicht Vodafone.
Dieser jemand sollte lernen, dass es besser ist sich sein Handy direkt beim Netzbetreiber zu holen, wenn er solche Rechte in Anspruch nehmen will.
Garantie ist stets eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers. Wie der seine Garantie handhabt, steht in dessen AGBs. Mir erscheint sogar der bisherige (mehrmalige) Tausch des Gerätes eine sehr kulante Regelung vorbei an den Garantiebestimmungen. Nach seinen AGBs hätte der Netzbetreiber das Handy auch zur Reparatur wegschicken können zum Hersteller (dauert etwa 4, manchmal sogar 8 Wochen).
Mir scheint, der Kunde müsste mit der bisherigen Regelung zufrieden sein und sollte vielleicht - wie im Mobilfunk-Brett schon - angeregt mal zu einer Fachwerkstatt gehen. Die haben evtl. für das Handy neue Software, die dieses Problem beheben kann.
Hallo Forum,
Nach geraumer Zeit würde sich das Handy mitten im Gespräch
immer wieder abschalten.
Hallo Mike,
ich habe nur eine Frage:
Was für ein Handy ist das?
Meines geht nämlich auch immer unbegründet aus.
Es ist ein Siemens MT 50.
Ich hatte nur noch keine Gelegenheit(Zeit) mich darum zu kümmern.
Bei einer telefonische Anfrage wurde mir zugesichet,dass ich ein
Software-Update machen lassen könne.
Ich solle auch einen Kaufbeleg mitbringen(müsste ich erst suchen,da schon älter als zwei Jahre).
Ich hoffe,dass dieses Update das Problem löst.
Gruss Gerhard