Hallo,
auch ich werde bald mit Hartzt IV zu kämpfen haben. Was mich am meisten wundert/ärgert ist folgendes:
Vermögen aus selbstgenutztem Wohneigentum ist geschützt, nachweislich für die Rente abgeschlossene LV´s nicht.
Und das, obwohl der Staat immer sagt:
„Leute sorgt vor!“ - entweder mit Wohneigentum oder mit LV - die sind(waren) beide steuerfrei. Das Wohneigentum EINZELNER (die sich das leisten können/konnten)wird/wurde sogar durch Eigenheimzulage vom Steuertzahler mitfinanziert.
Die Hartz IV Betroffenen Eigenheimbesitzer bekommen die Zinsen bezahlt (diese sind i.d.R. in den meisten Verträgen über viele Jahre hinweg höher als die Tilgung).
Für einen Eigenheimbesitzer gelten 130 qm als angemessen (egal wieviel Personen? z. B. allein erziehende Mutter 1 Kind).
Einem (ärmeren) Menschen ohne Eigentum, stehen nur 2 Zimmer und 60 qm zu.
Das passt doch nicht zu Artikel 3 GG 1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Sind wohlhabendere also doch gleicher als gleich? (Animals Farm lässt grüßen!)
Ich müsste aus meinem engen sozialen Umfeld (perfekte Hausgemeinschaft!) wegziehen, mein Sohn und ich würden sehr darunter leiden.
1 Euro-Jobs
Ist das noch mit der Würde des Menschen vereinbar?
Ist das mit -> Artikel 12 vereinbar???
[Berufsfreiheit; Verbot der Zwangsarbeit]
(1) Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen. Die Berufsausübung kann durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes geregelt werden.
(2) Niemand darf zu einer bestimmten Arbeit gezwungen werden, außer im Rahmen einer herkömmlichen allgemeinen, für alle gleichen öffentlichen Dienstleistungspflicht.
(3) Zwangsarbeit ist nur bei einer gerichtlich angeordneten Freiheitsentziehung zulässig.
Ich würde es gerne darauf ankommen lassen vor dem Sozialgericht zu klagen. Allerdings wurde klammheimlich das Gesetz geändert - MAN LESE UND STAUNE!!!
Klagen vor dem Sozialgericht sollen künftig kostenpflichtig werden und Hürden für Mittellose eingebaut werden.
http://www.chefduzen.de/viewtopic.php?t=1167
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Auch suche ich MITSTREITER für eine evtl. Petition, bzw. könnten wir alle bei den Ministerien um Stellungnahme bitten. Denn jeder Bürger hat das Recht auf Antwort!
LG Jadzia
Die Frage, ob diese Stelle Verfassungskonform ist, halte ich persönlich für berechtigt.
(